Windows wieder Deinstallieren

Buschi1983

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
55
Reaktionspunkte
1
Ich hatte vor längerer Zeit über Boot Camp Windows installiert um bestimmte Programme für meine Schule nutzen zu können. Jetzt habe ich mir aber CrossOver gekauft und damit laufen die auch unter Mac.
Mein Problem ist jetzt das ich die Windows partition komplett entfernen möchte aber angst hab das dann wieder nichts vernünftig läuft.
Hatte das problem schon als ich Windows Installiert hatte.

Kann mir jemand genau beschreiben wie ich dabei vorgehen muß?
 
hallo,

Starte den BootCamp - Assitenten neu, dann wird das Entfernen der Windows - Partition angeboten.

KaiAmMac
 
Hi,
also wenn du ne externe Festplatte oder so hast, dann sowieso erstmal n Backup machen. Dann kannst du seelenruhig übers Festplattendiensprogramm die Win-Partition löschen.

MfG Maximilian
 
Ja danke, das mit dem Backup ist eine gute idee
Ich hätte da aber noch eine frage.
Ich bin am überlegen ob ich meinen Mac einmal komplett platt mache um gleich leo zu installiere, hatte erst tieger und hab dann ne aktualisierung auf loe vorgenommen.
geht das recht einfach? hab das bisher noch nicht auf einem mac gemacht
 
Hallo,

eine Leo- Upgrade DVD funktioniert nur, wenn Tiger bereits installiert ist.

Mit einer Vollversion kannst Du gleich Leo installieren.

kaiAmMac
 
Ich hatte mir gleich eine Vollversion geholt (direkt von Apple)
Mir wurde von den Upgrade DVD's abgeraten.
Wie mache ich das denn? Mit der C-Taste beim hochfahren? Das hab ich so mal woander gelesen. Wird dabei auch gleich die Windows Partition gelöscht?

Sorry für die ganzen fragen aber ich bin noch nicht solange mac user
 
Hallo,

nach dem Startton sofort die alt- Taste gedrückt halten, c geht auch.

Nach Auswahl der Sprache kannst Du im Installationsprogramm in der Menüleiste das Festplattendienstprogramm auswählen.

Die Windows- Partition kann auch mit dem Festplattendienstprogramm gelöscht werden - siehe Vorredner.

Backup nicht vergessen !

KaiAmMac
 
Ok danke, dann werde ich das mal so probieren.
Womit kann ich denn das Backup erstellen? Hab das auch noch nicht gemacht
 
Gehe im Festplattendienstprogramm auf Neues Image.

Es gibt natürlich auch ausgewachsene Backup- Programme für Mac.

CarbonCopy Cloner wird oft genannt.

KaiAmMac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buschi1983
eine Leo- Upgrade DVD funktioniert nur, wenn Tiger bereits installiert ist.
Ich glaube man man kann auch direkt von einer Upgrade DVD installieren. Ich meine das hätte ich das letzte mal getan. Ich musste nur zwischendurch mal die Tiger DVD einlegen, um zu verifizieren, das ich Tiger besitze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaiAmMac
Ich hab heute mal versucht ein Backup zu erstellen aber das Festplattendienstprogramm
gibt mir nur ne Fehlermeldung:
"Macintosh HD.dmg" konnte nicht erstellt werden.(Ressource ist belegt)
Das kann aber nicht sein da ich eigentlich noch genug platz auf der Festplatte hab.
An was kann das liegen? Wieviel mehr Platz benötige ich dazu?
 
Hallo,

habe Deine Frage erst jetzt gesehen.

Wenn OSX gestartet ist "blockiert" es die eigene Festplatte - und das muss es auch um zu funktionieren.

Ein Backup der Bootfestplatte geht also nur wenn Du von der Installations - DVD gestartet hast, weil dann OSX zwar noch immer auf der Platte ist, aber inaktiv.

Sprachauswahl, Menüleiste, Dienstprogramme

KaiAmMac
 
Zurück
Oben Unten