windows: was ist zu beachten

foehrfelix

foehrfelix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
245
Reaktionspunkte
7
guten abend allerseits,

ich hab mir die thraeats hier im win-forum angesehen und nichts entsprechendes gefunden.

ein freund hat mir zu testzwecken eine windows xp sp2 cd geliehen :hehehe:

ich wollte gerne mal wissen, was man so beachten muss, wenn man windows erstmal installiert hat.

ich bin seit einigen jahren sehr mac os verwöhnt und kenne mich deshalb nicht mehr so gut aus.
ich kann mich noch dunkel daran errinern, dass, immer wenn ich windows neu installieren musste (was andauernd vorkam), ich auch noch tausend andere sachen installieren musste.

ok, anti-vir. ist klar, aber was braucht man heutzutage noch so? wird sich ja einiges geändert haben.
gibt es verlässliche und frei verfügbare anti-vir.-programme?

was hab ich vergessen / muss ich beachten?

ich danke für eure hilfe.


gruß

felix
 
nach der Installation von Windows XP SP2 (!) auf jeden Fall über das Sicherheitscenter die Firewall aktivieren!

Eine AntiViren-Software auf jeden Fall auch... hier nutze ich gerne AntiVir ;-)


:D
 
nach der Installation von Windows XP SP2 (!) auf jeden Fall über das Sicherheitscenter die Firewall aktivieren!

Eine AntiViren-Software auf jeden Fall auch... hier nutze ich gerne AntiVir ;-)


:D

firewall sollte automatisch an sein
 
.und alle updates installieren lassen!
 
so danke erstmal. hab antivir und .net frameworks installiert.
dann alle updates gemacht.

jetzt hab ich treiber für meine graka gesucht (x1600), catalyst gefunden, installiert, doch leider scheint windows die karte dennoch nicht zu erkennen.
ich hab probiert das catalyst control-center zu öffnen, was fehl schlug.
benutze ich die falschen treiber?
 
Die Bootcamp-Treiber hast du aber schon installiert?
 
noch nicht. ich hab vergessen zu erwähnen, dass ich es erstmal zum test unter os x im fenster laufen lasse, was biser auch wunderbar klappt.
bootcamp hab ich runtegeladen. wollte aber noch nicht die hd umpartitionieren, bevor ich nicht überzeugt bin, dass alles klappt.
sorry
 
...dass ich es erstmal zum test unter os x im fenster laufen lasse

VirtualBox, VMWare Fusion, Parallels Desktop? Du weißt aber schon, daß BootCamp und eine Virtualisierung zwei vollkommen verschiedene Ansätze sind?
;)
 
hm also genau weiss ich das nicht. ich weiss nur, dass ne vm die installation in eine datei reinwirft und dass mit BC windows nativ läuft. richtig?
ich benutze parallels desktop.
 
h...und dass mit BC windows nativ läuft. richtig?

Richtig! Deshalb hängt es natürlich ganz stark davon ab, was Du mit Windows vorhast. Geht es nur Office-Software, dann ist eine VM ausreichend (vielleicht auch das ein oder andere Spielchen). Bei DirectX-Anwendungen wirst Du um BC wohl nicht herumkommen. Aber keine Angst: Der BC-Assistent richtet die Partition schnell ein und fügt diese bei Nichtgefallen ebenso schnell wieder mit der OS X Partition zusammen, bzw. löscht die WIN-Partition.

EDIT: Ach ja, PD kann ebenso gut auch auf Deine BC-Partition zugreifen, so daß Du WinXP nur ein mal installieren müßtest, stets aber die Wahl hättest, ob Du die VM startest oder XP nativ bootest.
 
Vielleicht ein ketzerische Frage, aber braucht ihr unter Windows wirklich AntiViren-Scanner? Genau die für Windows gefährlichen Sachen (im Internet surfen, etc.) mache ich doch als Mac-Nutzer auf keinen Fall mit Windows unter Bootcamp und noch weniger unter Fusion/Parallels. Daher werde ich persönlich auch vorerst ganz sicher keinen Virenscanner nutzen denn die machen den Rechner teilweise erschreckend langsam.

Inzwischen würde ich persönlich empfehlen erst Bootcamp zu installieren und die Partition dann bei Bedarf auch mit Fusion oder Parallels zu nutzen.
 
so danke erstmal. hab antivir und .net frameworks installiert.
dann alle updates gemacht.

jetzt hab ich treiber für meine graka gesucht (x1600), catalyst gefunden, installiert, doch leider scheint windows die karte dennoch nicht zu erkennen.
ich hab probiert das catalyst control-center zu öffnen, was fehl schlug.
benutze ich die falschen treiber?

Anstatt sinnlos irgendwelche Treiber zu installieren, solltest du zuerst die Parallels-Tools installieren. Dabei werden alle Treiber installiert, welche für die virtualisierte Hardware benötigt werden, sowie Unterstützung für Shared Folders und Drag&Drop zwischen Windows und OS X.

Kaspersky Internet Security ist ebenfalls im Parallels-Paket enthalten.
 
Zurück
Oben Unten