Windows Vista Partition vom Notebook sichern und mit VMWare nutzen

Familie-Azzaro

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
356
Reaktionspunkte
3
Hey wollte mal fragen ob ich meine Vista installation vom Windows Notebook sichern kann und in VMWare importieren kann, wenn ja wie geht das? Will nicht noch mal alles installieren (ganzen updates)

Danke
 
Hallo,
es gibt von VMWare den VMWare Converter. Mit dieser Software ist es möglich einen Physikalischen Rechner in eine Virtuelle Maschine zu überführen. Die Software gibt es auf vmware.com im Downloadbereich. Der Download ist kostenlos, verlangt aber eine Registrierung. Aber diese Software ist genau das, was für diesen Zweck erforderlich ist.

Gruß
Vista
 
Und das soll mit grundverschiedener Hardware funktionieren?
Das glaube ich wenn ich es sehe und keine Sekunde früher.
 
Jepp, das funktioniert....sogar mit Windows 2000 Rechnern. Hab bei uns in der Firma schon mehrere alte Rechner auf diese Weise virtualisiert und die (physikalischen) Rechner anschließend verschrottet. :)
Mit Vista hab ichs zwar noch nicht probiert, sollte lt. Vmware aber auch klappen.
Einfach mal probieren.

Auszug aus den Releasenotes:
VMware Converter provides an easy-to-use, scalable solution for migrations of machines, both physical to virtual and virtual to virtual. Optimized for mass migration, VMware Converter is equally effective for single-machine conversions. With its comprehensive and comprehensible wizards and task manager, VMware Converter converts virtual machines faster, with fewer manual steps required, and fewer source hardware limitations than other methods. With its ability to perform hot cloning, VMware Converter can convert a virtual machine with no downtime on the source physical machine.
Platforms

You can install VMware Converter 3 on the following platforms:

* Windows Vista
* Windows XP Professional
* Windows 2003 Server
* Windows 2000 Professional
* Windows 2000 Server
* Windows NT 4 SP4+ (IE5 or higher required)

All target operating systems should have the latest patches available from Microsoft as of the release of this product.


Gruß
Vista
 
es gibt von VMWare den VMWare Converter. Mit dieser Software ist es möglich einen Physikalischen Rechner in eine Virtuelle Maschine zu überführen. Die Software gibt es auf vmware.com im Downloadbereich. Der Download ist kostenlos, verlangt aber eine Registrierung. Aber diese Software ist genau das, was für diesen Zweck erforderlich ist.

Wenn man mit der Vmware-Worksstation arbeitet, dann ist der Converter da auch schon mit dabei.

Was auch möglich ist, ich habe das selbst erfolgreich getestet, dass man ein physikalisches System mit Win 9x ( 98, ME) in eine virtuelle Masdchien überführt. Man geht so vor, dass man sich eine leere VM für ein solches System vorbereitet, ein Image des physikalischen System erstellt und dann dieses Image auf die leere virtuelle Festplatte kopiert. Natürlich hagelt es beim ersten Booten Fehlermeldungen en gros, aber die Win 9x-Systeme sind erstaunlicheweise so flexibel, dass sie alle Fehlermeldungen abarbeiten, die richtigen Treiber nachinstallieren und sich letztendlich sogar die Tools installieren lassen. Ich habe das so hingekriegt, dass am Schluss kein einziges Ausrufezeichen mehr im Gerätemanager stand.
 
Hi,

also ich habe das gleiche Problem und mal ne frage zum Converter.

Wenn ich das nun richtig verstehe, installiere ich den Converter in Windows und sag ihm dann er soll mir ne Datei generieren die ich dann in VmWare Fusion einbinden kann. Oder wie geht es richtig und unkompliziert.
 
Genaus so. Ab Windows XP einschließlich können laufende Maschinen virtualisiert werden. Der Converter wird unter XP (bootcamp) installiert und gestartet, man wählt aus welche Mschine man virtualsieren will (lokaler Rechner) und wählt das Ziel aus (Netzwerkvolume oder externe HD) und dann wird aus der "echten" Windows-Installation ein VMWare-Image erzeugt, dass unter Fusion oder VMWare Windows läuft. Ist idiotensicher und funktioniert immer (hab damit bestimmt schon 50 Server im laufenden Betrieb abgezogen).
 
Und das soll mit grundverschiedener Hardware funktionieren?
Das glaube ich wenn ich es sehe und keine Sekunde früher.

Dann probiere es mal aus ;)
Im Bereich Virtualisierungen quer über alle Plattformen macht VMWare keiner was vor. Ich konnte es beim ersten mal auch nicht glauben, aber man kann einen laufenden Server auf dem auch User arbeiten während der Produktion virtualisieren, dann das Image startklar machen (Tools installieren) und innerhalb eines Neustarts den physikaischen Server abschalten und das Image in Betrieb nehme, ohne dass es ein User merkt. Mit den Profi-Tools sind noch ganz andere Sachen möglich (Verschieben einer VM von einem Server auf einen anderen im laufenden Betrieb, etc.)
 
noch ne Blöde Frage.

wie binde ich das Image dann in Fusion ein.
Hab mir Fusion gestern erst besorgt und unter Mac Leo installier.
 
Das mit dem Converter geht übrigens so weit, dass man einen Windows Rechner von einem ganz anderen aus diesen via Netzwerk virtualisieren kann. Dazu startet man den Konverter und gibt als Source die IP des zu klonenden Rechners ein. VMWare installiert dann remote auf diesem Rechner den Converter-Service und klont diesen Rechner remote.
 
noch ne Blöde Frage.

wie binde ich das Image dann in Fusion ein.
Hab mir Fusion gestern erst besorgt und unter Mac Leo installier.

VMWare fusion starten, im Menü oben "Datei"->"Öffnen", VMWare-Image auswählen und fertig. Tools installieren nicht vergessen.
 
Hi,

so hab nun alles wie hier schon genannt gemacht.
Habe auch schon die *.VKM (oder so) in Fusion 1.1.3 geöffnet.
Geht auch Prima.

So nun meine Probleme:
-er sagt er braucht VMWare Tools. Wenn ich dann auf Tools installieren
klicke, kommt nichts, auch nicht nach 1-2 Stunden.
-Meine Prozessorauslastung wird bei Vista auf 100% immer gezeigt.
Dadurch ist ein arbeiten mit Vista grad net möglich.

Was könnte ich machen, bin mir aber auch nicht sicher ob ich beim Convertieren was falsch eingestellt habe. Da waren viele Schalter zum Klicken.
Kann man alle gesetzten Einstellungen so übernehmen oder muß man leistungsmäßig oder so welche ändern.
Bin mir bei manchen Schaltern net sicher was die so machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten