Windows Vista, Linux, Mac OS X

S

surfmasta

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2007
Beiträge
23
Reaktionspunkte
3
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe mir gerade einen IPod Classic 160gb bestellt und demnächst kommt noch das Macbook ins Haus. Im Moment habe ich einen Desktoprechner mit Gentoo Linux und ein Notebook mit Windows Vista. Unter Vista klappt eh irgendwie garnichts (brauch Treiber für externe Platten, Treiber für meine neue Digicam, ... Treiber für alles die es garnicht gibt) und deshalb habe ich die Vermutung dass es mit dem IPod auch nicht unter Vista klappen wird. Brauch der IPod Treiber für Vista? Naja, habe mir schonmal ITunes runtergeladen, aber noch nicht installiert. Sooo, nun habe ich auf meinen externen Platten sehr viele MP3 die auf den IPod müssen. Die externen Platten arbeiten derzeit nur unter meinem Linux-Desktop und deshalb frage ich mich was der beste Weg wäre die MP3-Sammlung auf den IPod zu bekommen? Apple ist ja irgendwie nicht gerade Linuxfreundlich was ich ganze Zeit so beim Lesen von diversen Appleberichten mitbekommen habe, so habe ich da auch weniger Hoffnung dass es mit meinem Linux klappt. Soll zwar so ne libgpod-library geben, aber habe gelesen das Apple da wieder was an Ihren IPods gemacht hat um Linux wieder auszuschliessen.

Ausserdem soll auf den IPod auch meine komplette Fotosammlung rauf und eventuell paar Videofiles. Videofiles liegen alle in XVid vor, die muss ich dann vermutlich auch noch konvertieren um sie ins Applekonforme Format zu bringen, sprich Quicktime oder sowas, oder?

Leider hole ich mir das Macbook wenn dann erst in ca. 15 Tagen, da ich mir inzwischen unsicher bin ob sich das schon alleine wegen der Applepolitik lohnt, weil ich andauernd davon ausgehen muss dass sie mein paralleles Linux versuchen auszuschliessen.
 
eventuell nen smb-server auf der linuxkiste laufen lassen und vista die MP3s zur verfügung stellen

option nummer 2 wäre villeicht itunes in wine laufen zu lassen, um nur die MP3s auf den ipod zu bekommen.

option 3: amaroK benutzen, welches (soweit ich weiß) ipods unterstützt

(für dummheit und rechtschreinfehler bitte ich um entschuldigung, ist spät und ich müde^^)

EDIT: eigenen fehler gefunden, amarok wird nicht mehr funktionieren mit den neuen ipods...
 
...und deshalb habe ich die Vermutung dass es mit dem IPod auch nicht unter Vista klappen wird. Brauch der IPod Treiber für Vista?
Leider hole ich mir das Macbook wenn dann erst in ca. 15 Tagen, da ich mir inzwischen unsicher bin ob sich das schon alleine wegen der Applepolitik lohnt, weil ich andauernd davon ausgehen muss dass sie mein paralleles Linux versuchen auszuschliessen.

zu Vista:
http://www.apple.com/de/ipodclassic/specs.html
Danach wird Vista unterstützt (und nach dem letzten M$-Patch wird wohl sogar der iPod nicht bei auswerfen über Win zerstört)

zu Linux auf Apple-Rechnern:
https://www.macuser.de/forum/linux-auf-dem-mac.18/



Also viel Spaß mit deinem MacBook...
 
Zur Synchronisation von Ipods gibt es diverse Tools, die auch alle anstandslos funktionieren. Ich persönlich habe mich in "banshee" und "rythmbox", beides itunes clones mit mehr Funktionsumfang als itunes, verliebt. Die jüngste Linux Sperre der Ipods kann damit auch umgangen werden. Damit kriegst du auch deine Mp3s, samt Cover, auf den Ipod. Das funktioniert halbwegs gut. Probleme gibt es nur, wenn Apple neue Firmwareupdates für den Ipod bringt. Da braucht die Linuxcommunity immer 1-2 Wochen bis es da ein Softwareupdate für banshee etc gibt, damit die Synchronisation wieder reibungslos geht. Es empfiehlt sich bei dem Vista-Linux-MacOSX 3er Gespann, den Ipod auf Windows zu formatieren, das hat zumindest bei mir am besten geklappt.
Ich benutze übrigens Ubuntu, Windows XP und MacOSX Tiger. Generell solltest du aber im Hinterkopf haben, dass da 3 verschiedene Betriebssysteme operieren, und die Übergänge eben nicht so flüssig sind, und das immer mal kleine Problemchen auftauchen werden. Das ist zumindest meine Ipod + Windows, Linux und Mac Erfahrung.
 
Uii, danke, sind ja paar super Tips bei! :) Freu mich schon auf den IPod.
Das Windows kommt eh in die Tonne wenn der Macbook kommt, bzw. in eine Parallels-Umgebung, bin eigentlich kein Windows-User, hatte das nur kurzfristig wegen Visual Studio drauf, aber dachte mir, lass ich das noch mal kurz drauf bis der IPod kommt um evtl. Daten raufzuschieben. Schon Wahnsinn wieviel Treiberprobleme es bei so nen modernen Betriebssystem gibt.

Es empfiehlt sich bei dem Vista-Linux-MacOSX 3er Gespann, den Ipod auf Windows zu formatieren, das hat zumindest bei mir am besten geklappt.
Kommt er noch nicht formatiert? Mit welchen Dateisystem sollte ich den denn formatieren?

option nummer 2 wäre villeicht itunes in wine laufen zu lassen, um nur die MP3s auf den ipod zu bekommen.
Super, das funktioniert? Wie wird denn der IPod unter Linux erkannt, als simples USB Mass Storage? Und dieses wird dann gemounted und per Wine->ITunes einfach auf das gemountete Verzeichnis zugegriffen?
 
Kommt er noch nicht formatiert? Mit welchen Dateisystem sollte ich den denn formatieren?

Normalerweise installierst Du einfach iTunes unter Windows und schließt den iPod an, dann geht das alles automatisch, soweit ich mich erinnere.
Wenn Du das unter OS X machen würdest, könntest Du ihn nicht an Windowsrechnern wie eine USB-Platte benutzen, und das ist doch recht praktisch, weil ja doch die meisten anderen Leute, mit denen man mal Daten austauschen möchte, Windows benutzen.
Wie das dann mit Linux geht weiß ich allerdings auch nicht.
 
Unter Vista geht einiges, man sollte nicht alles verteufeln, weil man vielleicht etwas nicht korrekt angeschlossen hat oder etwas vielleicht nicht versteht.;)

iPod wird einfach, nachdem iTunes für Win installiert ist, angeschlossen; dann wird er automatisch erkannt. Synchen klappt einwandfrei.
Externe Festplatten werden von Vista erkannt und automatisch eingebunden, da braucht es keinen Treiber.
Ich habe den neuesten AVCHD-Camcorder von Panasonic. Anschließen und Vista erkennt ihn als Laufwerk. Wo ist das Problem?
 
Unter Vista geht einiges, man sollte nicht alles verteufeln, weil man vielleicht etwas nicht korrekt angeschlossen hat oder etwas vielleicht nicht versteht.;)

iPod wird einfach, nachdem iTunes für Win installiert ist, angeschlossen; dann wird er automatisch erkannt. Synchen klappt einwandfrei.
Externe Festplatten werden von Vista erkannt und automatisch eingebunden, da braucht es keinen Treiber.
Ich habe den neuesten AVCHD-Camcorder von Panasonic. Anschließen und Vista erkennt ihn als Laufwerk. Wo ist das Problem?
Bei mir leider nicht, 3 meiner 4 externen Festplatten gehen nicht, bei denen fragt er nach einen Treiber, den er bei "automatisch Suchen" bei Windows Update und so nicht findet. Meine Samsung L830 Digital Kamera ist laut Verpackung Vista-kompatibel, Vista will beim einstöpseln einen Treiber für installieren, die von der beiliegenden CD gehen nicht (da nur XP/2000-Treiber beiliegen und die von Vista verweigert werden) und im Netz gibt es nur die gleichen die auf der CD liegen, unter Linux geht die Kamera ganz simpel ohne Probleme als Mass Storage. Einer von meinen 3 USB-Sticks geht auch nicht und da habe ich dann aufgegeben überhaupt nach Treibern zu suchen, geschweige habe ich überhaupt keine Nerven mehr was für Vista zu suchen, da ich locker 2 Wochen nur mit so nem Kram da verbracht habe. Und als Computer-Noob würde ich mich auch nicht behaupten als Diplom-Informatiker der schon seit er 7 ist am C64 rumgedoktort hat :) Naja, habs eh nur installiert um bisschen .NET zu programmieren, bin da aber fertig mit den Nerven dass ich mir denke das kommt in ne virtuelle Maschine zum coden, den Rest überlasse ich lieber Linux oder MacOS :) Aber will Vista jetzt nicht verurteilen, aber für mich funktionierts halt nicht, vielleicht ist mein Notebook auch nicht so Vista-kompatibel wie es geschrieben steht und der USB-Controller-Treiber ist irgendwie buggy.
 
:confused:
Nehme fast an, dass es dann an den Notebook-Treibern liegt, denn ich habe jetzt seit 5 Wochen Vista und alle Updates eingespielt und bin relativ zufrieden. Es gibt zwar einige Kuriositäten und ich denke auch ich bin IT-mäßig nicht ganz unbeleckt, aber die Bevormundungen, die ich bei Vista empfinde, sind für DAU's (Du bist nicht gemeint ;)) wahrscheinlich ganz gut.
Allerdings habe ich bei meinen Unterrichten schon des öfteren völlig inkompatible Hardware entdeckt, die das Vista-Logo trug.
Und wie geschrieben vorhin, die Dinge, die Du meintest, laufen bei mir. Allerdings USB-Sticks (NoName und unter 512 MB) laufen auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten