Windows Vista in Parallels: neu aktivieren???

G

GeraldH

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
41
Reaktionspunkte
1
Seit kurzem (ich denke seit dem Update auf Leo und der entsprechenden Installation der neuen Bootcamp-Treiber?) behauptet mein Vista, wenn ich es in Parallels oder VMware boote, es sei noch nicht aktiviert und genau das müsse JETZT geschehen (ist aber bereits aktiviert!)

Wenn ich dann den Produktschlüssel von Vista eingebe, erklärt Vista, dieser Schlüssel sei bereits auf einem anderen System in Verwendung.

Unter BootCamp bootet Vista problemlos.

Offensichtlich glaubt die Vista-Installation, die Bootcamp und die Parallels-Umgebung wären zwei verschiedene Rechner. Typisch Windows. Irgendwie hatte ich schon bei der Installation von Vista auf meinem nagelneuen iMac das Gefühl, ein Sakrileg zu begehen... :eek:

Hatte das Problem sonst noch wer und: hat wer eine Lösung?

1000 Dank,
Gerald.
 
Da die Hardware sich geändert hat (Bootcamp = reale, PD = simulierte Hardware) hat Windows recht und geht von einer Zweitinstallation aus. Du kannst aber einfach die telephonische Aktivierung wählen und den Sachverhalt klären. Dies ist meistens kein Problem.

Ist mir beim testen von Bootcamp, PD und VMware mit meiner XP-Lizenz auch passiert: angerufen, etwas von Tests und Virtuellen Maschinen erzählt und ok war's.
 
Verstehe ich Dich richtig: Du greifst sowohl mit Parallels, als auch VMWare auf Deine BootCamp-Partition zu? Dann mußt Du tatsächlich (nachdem VM und Para-Tools installiert sind) Dein Vista erneut aktivieren.
 
Streng genommen braucht man, wenn man Windows unter Parallels und nativ (Bootcamp) benutzt, auch zwei Lizenzen. ;)
 
OK, danke... dann war es vermutlich auch gar nicht deshalb plötzlich vorbei damit, weil ich Leo installiert habe, sondern weil schlicht und einfach Microsofts 30-Tage Frist vorbei war, innerhalb derer Windows aktiviert werden muss.

@kettcar: VMare habe ich nur als Demo installiert, nachdem ich das Problem in Parallels bekomme hatte, um zu schauen, obs ein PD-spezifisches Problem ist oder nicht.
 
Zurück
Oben Unten