Windows Vista auf einem MacBook voll lauffähig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

muppe

hi, möchte mir im nächsten jahr Windows Vista Home Premium für mein Apple MacBook mit CoreDuo CPU kaufen und wollte fragen, ob es darauf auch vollständig laufen wird? bei wikipedia.de stand im Vista artikel komischerweise, dass der Intel GPU nicht die Aero oberfläche unterstützt/schafft, obwohl ich diese schon haben möchte. könnt ihr mir weiterhelfen? und muss ich für einen CoreDuo die 32 Bit version von Vista kaufen?

ich möchte mich vorher informieren, bevor ich mir Vista kaufe und es doch nicht voll ends auf meinem Book läuft. technische daten siehe sig. :)
 
ozkan192 schrieb:
bei wikipedia.de stand im Vista artikel komischerweise, dass der Intel GPU nicht die Aero oberfläche unterstützt/schafft, obwohl ich diese schon haben möchte.
Kinder, die was wollen...

Da hast du Pech. Das wird nix.
 
komisch, ich hatte Vista RC1 drauf und ich hätte schwören können, dass Aero auf meinem MacBook lief ;)
 
klar wir das laufen !!
 
ozkan192 schrieb:
komisch, ich hatte Vista RC1 drauf und ich hätte schwören können, dass Aero auf meinem MacBook lief ;)
Und wieso fragst du dann hier, wenn du dir sicher bist?
Die transparenten Fenster werden AFAIK erst mit "richtigen" Grafikkarten unterstützt. Der (klägliche) Rest läuft selbstredend. Oder auch nicht - ist ja MS.
 
Wie oft wollen wir dieses Thema noch durchsprechen?
 
admartinator schrieb:
Und wieso fragst du dann hier, wenn du dir sicher bist?
Die transparenten Fenster werden AFAIK erst mit "richtigen" Grafikkarten unterstützt. Der (klägliche) Rest läuft selbstredend. Oder auch nicht - ist ja MS.

seit wann darf man nicht mehr fragen? ich habe es bei wikipedia gelesen und habe mir darüber gedanken gemacht. aber klar, dass hier alles was nicht von Apple ist in grund und boden geredet wird... :suspect:
es ist schließlich eine Apple hardware und ich möchte mich erst informieren, ob es wirklich funkioniert oder nicht.

bei der RC1 hatte ich jedenfalls diesen transparenz effekt, oder hat jemand mit einem MacBook schon die final 6000er version von Vista installiert?
 
Hi, grundsaetzlich sollte das mit Vista home premium funktionieren. Aber ich glaube nicht, dass du dmait so viel Spass haben wirst, wenn du Aero aktivierst.

Du hast in deinem MB letztendlich nur ne Chipsatzgrafik, die sich auch noch an deinem Arbeitsspeicher bedient....

Also wuerde ich sagen, RC1 hin oder her.... Luftspruenge wirst Du damit kaum machen koennen.... denn Vista wird dein 1GB Ram so schon vollends verspeisen.... :eek:

aber ausprobieren kann man es ja mal... :cool:

viel glueck....
 
wollte mir sowieso demnächst 2 GB reinhauen^^
außerdem spiele ich am Mac/PC nicht, dafür habe ich meine 360. das MacBook wird nur zum arbeiten gebraucht.
 
ozkan192 schrieb:
seit wann darf man nicht mehr fragen? ich habe es bei wikipedia gelesen und habe mir darüber gedanken gemacht. aber klar, dass hier alles was nicht von Apple ist in grund und boden geredet wird... :suspect:
es ist schließlich eine Apple hardware und ich möchte mich erst informieren, ob es wirklich funkioniert oder nicht.

bei der RC1 hatte ich jedenfalls diesen transparenz effekt, oder hat jemand mit einem MacBook schon die final 6000er version von Vista installiert?

Gleich das erste Suchergebnis in Google:

"Der Name Aero steht bei Microsoft für „Authentic, Energetic, Reflective, Open“. Die authentische Energie kostet: Aero braucht eine Grafikkarte mit DirectX-9-Unterstützung und 256 MB Grafik-Arbeitsspeicher, also die Ausstattung eines leistungsfähigen Spiele-PCs. Reicht der Speicher nicht aus, werden Animationen und Transparenz ausgeschaltet.
Von Aero bleiben dann nur noch hellblaue Balken übrig."

http://www.focus.de/digital/pc/microsoft_vista/optik_aid_26092.html
 
Also zum arbeiten - sprich office und internet - sollte das wohl reichen.... ohne grosse Probleme...

die einzigen Dinge, die dann "negativ" auffallen werden, ist das lange starten, und die Zeit, die vergeht, wenn Du zwischen den Anwendungen hin und her schaltest, oder den Mediaplayer 11 benutzt....

aber die 2 GB sind in jedem Falle sehr schwer zu empfehlen!!!!
 
admartinator schrieb:


Also grundsaetzlich muss ich admartinator mit der Aussage zustimmen. Das ist faktisch richtig...

wir haben jedoch auf einem Rechner mit nem GMA 950 im Unternehmen mal die Vista Business ausprobiert.. ebenfalls mit Aero... es funktionier... zwar schweinelangsam.. aber es funktioniert...
(duerfte auch den Effekt erklaeren, dass ozkan mit dem RC1 die Aero benutzen konnte)
 
naja, bei mir war nicht gerade "schweinelangsam", aber auch nicht so schnell wie auf einem 4 GHz rechner mit einer GForce 8800.

ach ja:

Aero Glass
Dieser Grafikmodus beinhaltet die Unterstützung für 3D-Grafik, Animation und visuelle Spezialeffekte, die die bestmögliche Oberfläche mit Windows Vista möglich machen. Dieser Grafikmodus erfordert folgende Voraussetzungen:

- Eine Grafikkarte mit AGP 8X oder PCI-Express (mit 16 Lanes breitem Bus).
- DirectX-9.0-Unterstützung
- Mindestens 64 MB Grafikkartenspeicher
- Einen standardkonformen WDDM-Grafiktreiber (Windows Vista Display Driver Model)

Unterstützte Grafik-Chipsätze:
- ATI[6]: Radeon 9500, 9550, 9600, 9700, 9800, X200(M), X300, X550, X600, X700, X800, X850, X1100, X1150, X1300, X1400, X1600, X1800, X1900, X1950
- Nvidia: Geforce FX 5100, 5200, 5500, 5600, 5700, 5800, 5900, 5950 oder GeForce 6100, 6150, 6200, 6600, 6800, 7100, 7200, 7300, 7400, 7600, 7800, 7900, 7950, 8800
- Intel: GMA 950
- XGI: Volari V8, Volari V8 Duo, VolariV5, Volari V3XT, Volari V5XE, Volari 8600, Volari 8600XT, Volari 8300, Volari XP10
- S3 Graphics: DeltaChrome S8, DeltaChrome S4, OmniChrome, GammaChrome S18, GammaChrome S19, GammaChrome S14, Chrome S27, Chrome S25

laut Wikipedia und man siehe da, der Intel GPU wird doch von Aero unterstützt.
 
einige schreiben hier dass es geht, und es wird gehen. dann wird bootcamp dafür angepasst wo ist das Problem. also zerbrech dir icht den Kopf darüber
 
Hab grad aus Spaß VISTA RTM installiert, Aero funktioniert tadellos, wenns auch nutzlos und übertrieben daherkommt. Ich habe noch nicht viel getestet, aber bis jetzt bin ich von der Stabilität überrascht. Jedoch ist Vorsicht angesagt, das System ist brandneu aufgesetzt. Nach ein paar Wochen sieht es bestimmt wieder anders aus.

Alles funktioniert, außer Bluetooth und die iSight. Bis morgen wird aber Bluetooth auch laufen.

Anwendungstechnisch ist VISTA der gleiche Hut wie XP, nur scheint es komischerweise stabiler und runder zu wirken. Werde aber noch ausführlich testen.

Bis jetzt bin ich positiv überrascht, VISTA scheint wie ein aufpoliertes XP. Es hat aber ein riesen Mankto, denn ständig (ja!! STÄNDIG) fragt es nach ob man etwas wirklich? WIRKLICH?? machen will. Das nervt ein wenig. OSX hat gegenüber VISTA immer noch die gleichen Vorzüge als gegenüber XP, man könnte aber sagen, Windows ist reifer geworden wenn auch in den Grundzügen immer noch das Gleiche.

Update folgt im Anderen VISTA Thread.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten