Windows-User scheitert an Neuinstallation von MacOS

P

Pontis

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2016
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
OK, ich schäme mich (siehe oben!), aber meine Frau besitzt immerhin einen MacMini (Model A1347), den sie allerdings verkaufen möchte. Dazu habe ich die Festplatte gelöscht und mit Nullen überschrieben (Festplattendienstprogram). So weit, so gut!

Nun möchte ich das aktuelle MacOS installieren. Der Mini stellt die Verbindung zum Internet her.
  • Die Meldung "Starting Internet Recovery. This may take a while." erscheint und alles scheint gut... (siehe Anhang!)
  • Doch nach wenigen Minuten erscheint statt dieser Meldung ein Warndreieck mit dem Hinweis "apple.com/support -2006F", und nichts geht mehr.
Nun ist man als WinDoof-User bereits am Ende seines Mac-Lateins.

Könnt Ihr mir trotzdem mit ein paar Tipps weiterhelfen?

MacOS install 1.jpg MacOS install 2.jpg

Pontis
 
Hallo,

wenn in deiner Nachbarschaft ein Macuser wohnt lass dir doch einen bootfähigen USB Stick mit MacOS drauf erstellen, damit klappts deutlich schneller. Alternativ mit Netzwerkkabel probieren.

Gruß ré
 
Erstmal Danke, xentric & kira12, für Eure Tipps - werde mich heute ans Werk machen und berichten. A bissl enttäuscht bin ich aber schon von Apple - hört man doch immer so sehr viel über die Benutzerfreundlichkeit. Meine Internetverbindung ist auf dem neuesten Stand der Technik bei 50 MBits. 3 Windows 10-Kisten, 2 Smartphones, 1 Internetradio, 2 Smart-TVshaben NULL Probleme, mit dieser Anlage ins www zu gelangen. Leider gibt es hier "auf dem Dorf" (tiefstes Mittelhessen südlich von Marburg) kaum Mac-User. Die kennen alle nur das iPhone...

Pontis
 
Noch eine Frage: so wie man - auch ohne einen Lizenzschlüssel zu besitzen - quasi zum Testen Windows 10 vom Microsoft-Server herunterladen kann, gibt es diese Möglichkeit für's aktuelle MacOS? Allerdings müsste ich das ja unter Windows herunterladen, da der Mac sich z.Zt. ja totstellt... Dann könnte ich das Ganze vom Stick installieren.

Pontis
 
OS X oder jetzt macOS kann man (legal) nur im Appstore herunterladen .. und den gibts nur ab OS X 10.6(.6 glaube ich)
 
Probiere es mit einem Kabel
 
Ja ganz klar Kabel verwenden. Wifi ist schön wenn es funktioniert, es kann einem aber den Tag versauen wenn es Probleme bereitet und Apple Modelle mit Problemen in den WLAN-Treibern waren in der Vergangenheit leider nicht selten. Nimm ein Kabel, stell den Mac wieder her spiel Updates ein und vermutlich sind dann auch die Wifi-Probleme behoben..
 
DANKE für Eure Hilfe!!! Mit Kabel hat es funktioniert (siehe Bild). Wunderbar!
MacOS Neuinstallation.jpg

Und als Trost für alle Apple-Fans: das aktuelle Windows 10 friert mindestens 3 - 4 mal pro Tag (!) auf meinem 2 Monate jungen, 1.100,- EUR teuren (also kein Schrott) ALTERNATE-PC ein.
Eine Seuche, die Microsoft durchaus bekannt ist. Aber sie finden die Ursache nicht...

Beste Grüße also von hier nach dort!

Pontis
 
aber meine Frau besitzt immerhin einen MacMini (Model A1347), den sie allerdings verkaufen möchte. Dazu habe ich die Festplatte gelöscht und mit Nullen überschrieben (Festplattendienstprogram). So weit, so gut!

Nun möchte ich das aktuelle MacOS installieren. Der Mini stellt die Verbindung zum Internet her.

Internet-Recovery ist schonmal richtig, das stellt aber nicht das aktuelle, sondern das zum Zeitpunkt des Kaufs installierte OS wieder her. Das solltest du auch so lassen und danach auf keine neuere OS-Version aktualisieren, da dies alles über (d)eine AppleID läuft. Verkauf den Mac mit dem ursprünglichen OS (also das der Internet-Recovery) ... alles weitere kann der Käufer dann selbst (mit seiner AppleID) machen.
 
Werde ich so machen - Danke auch dafür!

Pontis
 
A bissl enttäuscht bin ich aber schon von Apple - hört man doch immer so sehr viel über die Benutzerfreundlichkeit
Naja, liegt nicht an Apple, sondern am user, wenn man sich den Ast absägt, auf dem man sitzt.
Erst einen bootfähigen Stick mit System erstellen und dann erst den Mac löschen - das wäre die richtige Reihenfolge gewesen.

Gruß yew
 
Psssst! Nicht immer auf die wunde Stelle ;o)))
(Hast ja Recht!)

Pontis
 
Internet-Recovery ist schonmal richtig, das stellt aber nicht das aktuelle, sondern das zum Zeitpunkt des Kaufs installierte OS wieder her.
Ich weiß ja nicht was DER Mist soll. Das ärgert mich jedes mal, wo ich einen Rechner per Internet-Recovery installieren will/muß. Man muß dann jedes mal 2 Installationsläufe machen.

Das solltest du auch so lassen und danach auf keine neuere OS-Version aktualisieren, da dies alles über (d)eine AppleID läuft. Verkauf den Mac mit dem ursprünglichen OS (also das der Internet-Recovery) ... alles weitere kann der Käufer dann selbst (mit seiner AppleID) machen.

Wenn DAS die Idee dahinter sein soll, könnten die nicht wenigstens nachfragen, ob es die originale ausgelieferte Version sein soll, oder die aktuellste (für das Modell)?
 
Erst einen bootfähigen Stick mit System erstellen und dann erst den Mac löschen - das wäre die richtige Reihenfolge gewesen.
Das ist zwar komfortabel - aber nicht unbedingt nötig.
Denn genau dafür hat Apple die Internet-Recovery geschaffen. Und wenn diese über WLAN nicht funktioniert, in einer sonst problemlos funktionierenden WLAN-Umgebung, kann man schon mal gewisse Zweifel an Apple äußern.
Und Probleme bei der Internet-Recovery und beim WLAN sind ja bei Apple nun auch wirklich nicht unbekannt.......
 
Naja, liegt nicht an Apple, sondern am user, wenn man sich den Ast absägt, auf dem man sitzt.
Erst einen bootfähigen Stick mit System erstellen und dann erst den Mac löschen - das wäre die richtige Reihenfolge gewesen.
Nö, würde ich nicht so sehen. Wenn schon Internet-Recovery vorhanden ist, wäre nicht mein erster Gedanke, daß mir dann eine uralt-Version installiert wird.
 
Ich weiß ja nicht was DER Mist soll. Das ärgert mich jedes mal, wo ich einen Rechner per Internet-Recovery installieren will/muß. Man muß dann jedes mal 2 Installationsläufe machen.
Die Internet-Recovery hat genau den gleichen Sinn wie wie die damals beigelegten DVDs.
Alles was du danach anstellst ist dein Problem ... du kannst dir zu jedem von dir aktualisierten OS ein Bootstick erstellen und bei Bedarf den Mac von diesem auch in einem einzigen Schritt neu installieren.

Wie würden sich die Leute aufregen, wenn die plötzlich durch die Internet-Recovery zu einem neuen OS gezwungen werden .... viele nutzen aus Kompatibilitätsgründen auch noch ältere Versionen.
 
Das passt trotzdem nicht. Auf der einen Seite will Apple alles besser wissen, was "der User" angeblich will/braucht und hier gehen sie davon aus, daß der User ein Uralt-System haben will?!? Was soll der Unfug? Das nervt. Und deinen Punkt mit dem Rechnerverkauf, kann man über Nachfragen erschlagen. Das wären nur ein paar Zeilen im EFI-Code, spart mir als User aber wertvolle Zeit. DAS würde ich als User wollen. *nerv*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
DAS würde ich als User wollen. *nerv*
Apple zeigt doch nun seit Jahren bei Hard- und Software, dass ihre Vorstellungen und dass was die User wollen mittlerweile weit auseinandergehen...... ;)
Da gibt es weitaus mehr Sachen mit denen ich mich tgl. herumschlagen muss oder soll ... da stört mich eine Internet-Recovery mit Auslieferungsversion die ich alle paar Jahre mal mache deutlich weniger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten