Windows unter VMware erzeugt disconnected network locations

F

fregger

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,
trotz ausgiebieger Nutzung der Suchfunktion, habe ich zu diesem Problem keine Lösung im Forum gefunden. Auch hat dieses Problem hier offenbar noch niemand beschrieben:
Unter Win7 unter VMware Fusion 3.1.3. habe ich Shared Folders eingerichtet.
Nach dem Start von VMware und Windows zeigt der Windows Explorer wie gewünscht diesen Shared Folder als connected Network Location (Icon grün) mit Laufwerkbuchstaben X:.
Nach etwa 15 Minuten erscheint ein weiteres Icon des Shared Folders, Laufwerk Y:, jedoch als disconnected (Icon mit rotem Kreuz). Dieses setzt sich über den Tag weiter fort. Es erscheinen immer mehr dieser Icons. Nach mehreren Stunden sind ein Dutzend Laufwerke sichtbar.
Ich kann alle diese Network Location öffnen, auch die 'disconnected' gekennzeichneten, und darin Dateien speichern, öffnen, verschieben, etc.
Drücke ich mich verständlich aus?
Hat jemand einen Tipp, wie ich dieses unerwünschte mounten abstellen kann?

Danke,
fregger
 
Hi,
habe dazu nun eine Lösung:
Windows hat offenbar eine 15 Minuten 'idle time' für Netzlaufwerke. Das oben beschrieben Verhalten hat keine Auswirkung auf die Performance, ist also eher eine Schönheitsfehler.
Trotzdem kann man das abstellen:
Man geht auf Start>Run… (dt. Ausführen...) und tippt: cmd <Enter>
Im geöffneten DOS Fenster (command window) tippt man: net config server /autodisconnect:-1 <Enter>
Dann VMware Fusion rebooten.

Offenbar gibt es auch Registry keys, die das Problem lösen; diese werden aber manchmal vom Server wieder überschrieben.

Gruß,
fragger
 
Zurück
Oben Unten