Windows Umsteiger braucht Hilfe+++Mediendateien umbenennen

Donpraxi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2012
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal an die Runde...

wie der Titel schon sagt, bin ich seit neuestem stolzer Besitzer eines mac mini 2012 2,6 ghz und habe auch dazu schon in diesem Forum gepostet. Der Umstieg gestaltete sich bis jetzt eigentlich sehr gut (mail, internet usw. waren schnell eingerichtet). Seit gestern allerdings hab ich einige Probleme.Da ich seit 20 Jahren Windows Benutzer bin haben sich über die Jahre tausende Photos, Filme und Musik angesammelt. Von mir penibel in Ordnerstrukturen angelegt und seit letztem Jahr auf einem NAS QNAP gespeichert. Ich habe bereits die Suchfunktion benutzt, aber konnte kein geeignete Antwort auf meine Fragen finden.

1.) Müssen die Photos im Iphoto, VIdeos im Imovie in einer Medienthek indiziert und gespeichert werden??. Ich habe das Nas eigentlich angeschafft, um lokal keine solchen Dateien (ausser zum Bearbeiten) zu halten.

2.) Da ich über die Jahre alle Photos usw. penible in Ordnerstrukturen geordnet habe, wäre natürlich schön, wenn dies Informationen irgendwie auf die Dateien übertragen werden könnte. Hab dazu schon ein Programm unter Windows7 gefunden...Im App Store und im Forum konnte ich dazu leider nichts finden... rename programme gibt es zu hauf, aber keines dass automatisch den ordnernamen übernimmt. Da ich seit 20 Jahren zig Ordner anlege, würde ich gerne vermeiden, hier in jeden Ordner wieder einzeln reingehen zu müsseen und dies alles zu ordnen...das gleiche gilt für Musik und Filme...

3.) was mich derzeit noch stört ist, dass apple kaum codecs zur Verfügung stellt. Das ist speziell bei Videodateien sehr störend. Außerdem erkennt mein Imovie meine Sony HDR 11 nicht richtig bzw. Avchd musss erst konvertiert werden. Auf der Homepage von Apple steht, daß grundsätzlich die Kamera unterstützt wird. Meine Frage dazu gibt es eine Codecsammlung...Wäre mir auch egal, wenn das was kostet, aber es nervt einfach total, dass gängige Formate wie WMF, mt2s, mkv usw. nicht geöffnet werden können. Und ich will auch nicht zig Player für jedes Format installieren...Kann man das alles in Quicktime integrieren?

Das wäre es für das erste... Wenn mir jemand hilft wäre ich sehr dankbar...bitte keine blöden sprüche ich sollte google bemühen usw., da ich das bereits ausgiebig getan habe...

danke erstmal
lg
 
Hallo,

Du kannst mit iPhoto, iTunes auch eine Datenbank anlegen und dabei die Ordnerstruktur beibehalten. Teste einfach mit ein paar Ordnern die du vom NAS auf deinen Mac kopierst.
Alle Tags werden üblicherweise von den Programmen übernommen.

Wegen den Codecs erstmal flip4mac installieren. Zusätzlich ggf Perian. Wird aber nicht mehr weiterentwickelt. QuickTime spielt dann schon ne Menge ab. Für alles andere VLC oder der MPlayer.

Für Videos ggf divx.
 
Ein guter Vorschlag von tolltet, einen Test mit iPhoto zu machen. Beachte, dass man einstellen kann, ob die Dateien in iPhoto kopiert werden, oder extern verwaltet bleiben sollen.
AVCHD braucht üblicherweise die komplette Ordnerstruktur der Speicherkarte. Dann kann man die Dateien - ähnlich wie aus der Kamera - direkt einlesen. Falls die Ordnerstruktur nicht mehr vorhanden ist, kannst Du zb mit ClipWrap umwandeln. Testen hilft weiter.
 
AVCHD Videos lassen sich mit Mplayer abspielen

http://mplayerx.org/

Zur deiner frage 2.)

Versuches es mit Automator, ist bei jedem Mac bereits vorinstalliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so...hatte nun ausreichend Zeit Euern Input zu verarbeiten und zu testen... Das hat mir schonmal weitergeholfen. In Iphoto hab ich jetzt alles importiert und die Ordnerstruktur wurde als Ereignis gespeichert...Die Videos konvertiere ich gerade um, da es zum Bearbeiten einfach schneller geht.

Fazit nach 1 Woche...Kaum mehr Einschränkungen gegenüber Windows 7... Ich lerne gerade laufen...Schauen wie das ganze wird, sobald ein Problem auf mich zukommt.

Einzige offene Problem derzeit...Meine Sony HDR 11E wird einfach nicht erkannt bzw. kann ich keine Videos importieren...Aber da bin ich in einem anderen Forum gerade dran...

Außerdem blicke ich bei der Systemsteuerung/Einstellungen noch nicht wirklich durch...Auch Programme wie Automator usw. sind noch ein spanisches Dorf... .Irgendwie hab ich oft das Gefühl, ich weiß nicht, was der Apple im Hintergrund (Mediatheken usw.) alles macht...Aber daran werde ich mich wohl gewöhnen müssen. Ohne Herausforderung wäre es ja langweilig ;-)

Der Umstieg war in jedem Fall leichter als ursprünglich gedacht und ich glaube ich kann meinen windows 7 PC getrost abgeben

In jedem Fall danke für die "Ersthilfe"...
 
Zurück
Oben Unten