Windows über Parallels: Schreiben auf ext NTFS-HD geht nicht

T

tiger99

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2007
Beiträge
85
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,
ich möchte mit Windows XP über Parallels auf eine externe NTFS formatierte Festplatte schreiben. Schreibzugriff wird verweigert, Lesezugriff funktioniert.

Ich habe Tuxera NTFS probiert mit folgendem Ergebnis:
Jetzt kann ich zwar unter Mac OS X auf die ext. Platte auch schreibend zugreifen (das will ich aber gar nicht), aber Windows über Parallels erkennt die Platte überhaupt nicht mehr.
Daraufhin habe ich Tuxera NTFS wieder deaktiviert.

Habt Ihr eine Idee? Brauche ich irgend einen Windows oder Parallels-Treiber?

Ah, ja: Versionen wie folgt: Mac OS X 10.6.8 / Parallels 4.0 / Win XP SP 3

Danke - Tiger
 
wie hast du auf die platte zugriffen in parallels?
der VM zugewiesen?
 
ich möchte mit Windows XP über Parallels auf eine externe NTFS formatierte Festplatte schreiben.

Mit extern meinst du vermutlich USB. Dann musst du das USB-Gerät (die Festplatte) dem Windows in Parallels zuordnen - unter OS X ist die Platte dann nicht mehr sichtbar.
Da der Zugriff dann komplett in Windows erfolgt ist auch kein weiterer Treiber nötig.

So ist zumindest das Vorgehen in VMware - in Parallels sollte das identisch sein.
 
Die ext. Platte ist über FireWire angeschlossen.
Sie ist zeitgleich im Finder sichtbar (und lesend zugreifbar) wird aber auch beim Parallels/Windows-Start im Windows-"Arbeitsplatz" automatisch (ohne manuelles zutun von mir) angezeigt und ist lesend ansprechbar.
Um Geräte der Windows-Umgebung zuzuordnen gibt es in Parallels das "Geräte-Menü", in dem angeschlossene Geräte gelistet sind und aktiviert werden können.
Hier sind auch alle angehängten USB-Geräte sichtbar.
Die ext. Festplatte über "Firewire" wird nicht explizit gelistet, müsste daher unter "Ordner - Alle Windows-Festplatten" enthalten sein. Da ist aber bereits ein Häkchen.
 
ok, FW kann man glaube ich nicht direkt durchreichen. Somit erfolgt der Zugriff also vom OS X aus und wird per eigenem "Protokoll" in das virtuelle Windows weitergereicht - ähnlich einem Netzlaufwerk.
Brauchst du die Platte denn noch woanders - oder warum willst du unbedingt das NTFS-Dateiformat haben? Windows sieht davon eh nix.
 
Weil ich Video-Aufnahmen > 4 GB damit schneiden will.
Um der Frage zuvorzukommen, warum ich das nicht mit dem Mac mache: Ich nutze hierzu DVD-Studio Pro, das gibt's nur für Windows.
 
Wenn die Platte per FW am Mac angeschlossen ist wird sie auch von OS X verwaltet - und sollte dann auch sinnvollerweise mit HFS+ formatiert sein. An das virtuelle Windows wird diese per Netzwerkfreigabeprotokoll weitergereicht - und somit spielt die Formatierung der Platte keine Rolle mehr für das Windows.
 
Zwei Fragen:
- HFS+ wird mir im Festplatten-Dienstprogramm nicht angezeigt. Wie formatiere ich dann HFS+? Oder ist "Mac OS Extended (Journaled)" = HFS+?
- Ich würde die Festplatte gerne auch nutzen, wenn ich Windows über Bootcamp starte (das mache ich manchmal, ich bilde mir ein, die Performance ist etwas besser). Dann läuft aber kein Parallels, und die Festplatte sollte normal von Windows aus nutzbar sein. Das geht dann aber nicht mit einer HFS+ formatierten Platte, oder?
 
Oder ist "Mac OS Extended (Journaled)" = HFS+?

jo, das meinte ich

Das geht dann aber nicht mit einer HFS+ formatierten Platte, oder?

stimmt - das geht dann nicht. Da bräuchtest du dann einen Treiber für Windows.

Das richtige für dich ist dann ExFAT - Lesen und Schreiben von beiden Welten (wenn es Windows 7 ist) ohne Zusatzsoftware - und auch kein 4GB-Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tiger99
Falls die anderen Windows Computer Windows XP betreiben sollten ist für exFAT ein spezieller Treiber von Nöten. Zu finden hier: http://support.microsoft.com/kb/955704

exFAT wurde erst ab Windows Vista von vorne herein unterstützt.
 
OK: ExFAT wird mir im Festplattendienstprogramm angeboten.
Aber verstehe ich Dich richtig: Das wird von Win XP nicht unterstützt, ich würde dann Windows 7 benötigen?
 
nein windows Xp kann auch mit exFAT umgehen. Allerdings musst dazu vorher das Update einspielen, dass ich verlinkt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tiger99
Ich habe die Platte jetzt versuchsweise über USB (also nicht mehr über FW) angeschlossen und Parallels zugeordnet.
Dann verhält sie sich wie oben beschrieben: Im Finder nicht mehr sichtbar, dafür von Windows aus les- und schreibbar (trotz NTFS).
Nachteil: Langsamer und es kostet mich einen USB-Port.

Ich sehe jetzt also 2 Alternativen:
- Entweder ich schließe die Platte über USB an.
- Oder ich probiere ExFAT zu formatieren zusammen mit dem Zusatztreiber für Windows XP

Euch vielen Dank!
 
Alles Paletti: ExFAT formatiert, über FW angeschlossen, Schreib- und lesbar, sowohl unter XP als auch vom Mac OS Finder.
Danke!
 
Zurück
Oben Unten