Windows.txt als HEX in TextView ausgeben ?

eisbaer1976

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich bin Anfänger (Umsteiger von VB.Net). Ich möchte eine Windows.txt in C einlesen und in einem Textview ausgeben. Mein Problem ist das die Datei vermutlich in ANSI ist und auch so ausgegeben wird. Wenn ich die Datei einfach als HEX werte im Textview ausgeben könnte wäre ich sehr froh.

Kann mir jemand von euch einen Link empfehlen, oder mir sagen in welcher Richtung ich meine Programmierkenntnisse in C vertiefen soll, um dieses Problem
zu lösen ?

Gruß
 
sprintf ... Tip: %x

EDIT: Oder in Cocoa, NSString stringWithFormat:

Alex
 
Danke für Deinen Tip, aber irgendwie habe ich ganz böse Umstiegsprobleme.

Schau mal, habe das probiert:

@implementation HexController
- (IBAction)pushStart:(id)sender {

NSString* name;
name = [eingabe stringValue];//eingabe Textfield 1
NSString * hexString = [NSString stringWithFormat:mad:"%x", name];
[ausgabe setStringValue:hexString];//ausgabe Tetfield 2

}
@end

Das ist evtl. schon die Richtung, aber da stimmt etwas noch nicht.
Wenn ich zum Beispiel ein "z" eingebe kommt "15f4d0" dabei raus.

Hast Du, oder jemand anderes noch ein Tip ? ;-)

Björn
 
Also, %x stellt ein BYTE in hex dar. EINS. NSString ist ein Pointer.

Du musst also den NSString erst ein Bytes umwandeln. (hint: dataByUsingEncoding oder so), und dann jedes EINZELNE Byte mit %x darstellen

Wenn ich mehr Tipps gebe, kann ich es auch selber schreiben.

Alex
 
Ok, 1024 und so...

Leider habe ich als Umsteiger doch große Probleme mit den Datentypen. In VB konnte ich einfach die Strikte Konvertierung abschalten und so wenigstens die Datentypen übergeben. Im Internet und in der Hilfe habe ich viele Tips gesehen, aber da überall etwas anderes steht bin ich etwas verwirrt und auch etwas traurig. Das man sich so einen abbrechen muss, nur um ein paar Zahlen in Hex zu bekommen ?