Windows to go (Windows 7) erkennt Macbook Tastatur und Trackpad nicht!

M

marius2712

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

Ist mein erster Beitrag hier, deshalb seht es mir nach, sollte mein Beitrag im falschen Unterforum gelandet sein.

Zu meinem Problem:

Ich habe Windows 7 (Windows to go) auf einer externen Festplatte installiert (mit Hilfe eines Windows 7 Laptops und WinToUSB). Das hat alles geklappt und ich konnte am Windows Laptop erfolgreich von Windows to Go booten. Dann habe ich die Festplatte an meinem MacBook Retina 13 (Late 2013) angeschlossen und wollte wieder von der Platte booten. Das ging auch, allerdings nur bis zum Bildschirm mit den "Wiederherstellungsoptionen", wo man die Tastatureingabemethode auswählen kann. Dort funktioniert dann allerdings weder die interne Tastatur, noch das interne Trackpad (auch eine externe Maus funktionierte nicht).

Ich habe auf einen 8 GB Stick die Bootcamp Treiber installiert und diesen in das Macbook gesteckt. Auch mit eingestecktem Stick, änderte sich beim Booten nichts.

Ich bin wirklich langsam mit meinem Latein am Ende, deshalb wäre es wirklich genial, wenn ihr mir helfen könntet.

Viele Grüße,
Marius
 
Windows am Mac geht nicht von extern! War hier schon gefühlte 1000-mal Thema.
 
Und wieso nicht? Wenn du selbst nicht darauf antworten möchtest, wäre es nett wenn du mir den entsprechenden Beitrag verlinkst. Ich kann nämlich nichts dazu finden, sonst hätte ich keinen eigenes Thema eröffnet.

Viele Grüße,
Marius
 
Erklären kann ich dir das nicht, vielleicht findet sich ja jemand der es kann. Benutze einfach mal die Forensuchen.
 
Windows am Mac geht nicht von extern! War hier schon gefühlte 1000-mal Thema.

Das ist nicht korrekt. Habe hier Windows 8.1 x64 in einem externen USB 3.0-Gehäuse (ASMedia 2105-Chipsatz) laufen, das ebenfalls mit WinToUSB aufgesetzt wurde (2012er Ivy Bridge-Mac). Zu beachten ist noch, dass man mit Win 7 kein USB 3.0-Gehäuse nutzen kann, da die entsprechenden Treiber nicht nativ im Betriebssystem integriert sind und man sie händisch von Intel nachinstallieren muss. Erst ab der Windows 8-Familie lässt sich Windows von einem USB 3.0-Gehäuse und -Port fehlerfrei booten.

@marius2712: Wie hast du die Apple-Treiber installiert? Wenn ich mich richtig erinnere, kam bei mir beim Starten des normalen BootCamp-Pakets von Apple die Meldung "Fehler, kann auf diesem System nicht installiert werden", habe das Setup dann entpackt und die Treiber-Installation manuell über die Eingabeaufforderung mit Admin-Rechten angestoßen, was dann normal funktionierte.
 
Danke für die Antwort Steppenwolfli! :)

Dann wird das wohl das Problem sein. Es ist eine USB 3.0 Festplatte, die ich hier nutze. Das heißt ich muss das ganze mit Windows 8 wiederholen? Oder ginge es vielleicht auch mit der Windows 10 Entwicklerversion? Dann müsste ich nicht noch ein neues Windows kaufen.

Ich habe die Treiber mit dem Bootcamp Assistenten auf den Stick installiert. Ich habe ihn vorher in FAT formatiert.

Viele Grüße,
Marius
 
Kommt drauf an. Ist dein Mac von 2012 oder jünger? Erst diese Generationen haben USB 3.0-Ports, ein USB 3.0-Gehäuse, das an einem USB 2.0-Port betrieben wird, sollte auch mit Windows 7 gehen - wobei das doch arg lahm ist. Falls eine reine USB 3.0-Kette besteht, dann müsstest du auf Windows 8 umsteigen, damit es fehlerfrei läuft.

Zu Windows 10 kann ich nichts sagen, da ich Software-seitig warte, bis etwas einigermaßen ausgereift ist, bevor ich es installiere. Wenn WinToUSB damit zusammenarbeitet, sehe ich keinen Grund, weshalb das nicht gehen sollte.

Ich habe den BootCamp-Assistenten noch nie verwendet. Wenn dieser die Treiber auf einen USB-Stick installiert, wie wurden sie denn dann im Windows der USB-Platte installiert? Ging das Ausführen des normalen BootCamp-Treiberpakets?
 
Mein MacBook ist von Ende 2013.

Okay dann werde ich mal nach den aktuellen Preisen schauen und mir eine Testversion herunterladen.

Also auf dem Windows der externen Platte sind die Treiber nicht installiert... Ich weiß nicht wie ich die dort installieren kann. Ich dachte der Mac holt sich die Treiber beim Booten vom Stick...

Viele Grüße,
Marius
 
Hmmm, wenn ich das Eingangsposting richtig gelesen habe (sorry, hatte den 2013er MBP-Hinweis verdrängt), konntest du ja noch nicht zum Windows-Desktop booten, oder? Da befürchte ich, dass die fehlende USB 3.0-Kompatibilität von Windows 7 einen Strich durch die Rechnung macht. Allerdings wird ja bereits etwas von der USB-Festplatte geladen, sonst würde die Wiederherstellungsgeschichte gar nicht angezeigt.

Die BootCamp-Treiber müssen nach dem ersten Systemstart von Windows nachinstalliert werden.

Hast die Möglichkeit, eine USB-Maus und -Tastatur anzuschließen, damit man eventuell weitertesten kann?
Was mir noch in den Sinn kommt, eventuell einen USB 2.0-Hub an den USB 3.0-Port hängen und dort alle Geräte ran, damit der Betrieb im USB 2.0-Modus forciert wird, eventuell lässt sich dann Windows 7 auch von der USB 3.0-Platte starten. Ist allerdings reine Spekulation.
 
Also am Windows Rechner bootet er ganz normal. Am Mac eben nur bis zu besagtem Bildschirm.

Allerdings wird ja bereits etwas von der USB-Festplatte geladen, sonst würde die Wiederherstellungsgeschichte gar nicht angezeigt.

Das dachte ich mir eben auch! Es funktioniert ja scheinbar.

Aber die Treiber für den Mac könnte ich ja nur dann installieren, wenn er am Mac auch hochfährt, oder?

Habe eine externe Maus getestet, da hat sich nichts getan.. Letzteres kann ich leider nicht, da ich keinen USB 2.0 HUB zu Verfügung habe
 
das booten der Wiederherstellung"Geschichte" ist lediglich die "EFI-Partition" jedoch nicht die eigentliche Wiederherstellung / Daten ... mußte ich letzte Woche noch schmerzlich bei einer zerstörten externen TimeMaschone-Platte feststellen .....
 
Aber die Festplatte besitzt gar keine EFI-Partition.. :eek: Ich habe die komplett formatiert. Über CMD..
 
Also erst habe ich die Platte über die Computerverwaltung in Windows formatiert.

Danach bin ich ins Terminal und habe

"diskpart > listdisk > select disk 1 > clean"

eingegeben.
 
Also erst habe ich die Platte über die Computerverwaltung in Windows formatiert.

Danach bin ich ins Terminal und habe

"diskpart > listdisk > select disk 1 > clean"

eingegeben.

... sauber ! ... im wahrsten Sinne des Wortes!!
 
Sauberer geht's (fast) nicht ;)
Wie wird man eigentlich bei externen Datenträgern/USB-Sticks unter OS X die automatisch angelegte EFI-Partitioon wieder los?

Und ja, um die Treiber zu installieren muss man erst einmal in Windows reinkommen. Oder beim WinToUSB-Setup die Treiber integrieren, ob das aber mit den BootCamp-Paketen klappt, vermag ich nicht zu sagen.

Für Windows 7 ein USB 3.0-Gehäuse und -Port auf USB 2.0 runterzuprügeln würde ich sein lassen, zu mal es fragwürdig ist, ob es überhaupt funktioniert. Da würde ich eher mal die Windows 8.1-Testversion probieren und dann nach einer günstigen (Update-)Version Ausschau halten. Vom Bauchgefühl hakt es bei mir bei 8.1 zwar auch noch und bei einer Workstation bevorzuge ich 7, aber in dem Fall hätte ich zu große Bedenken, was die Stabilität angeht - dazu ist es mit USB 2.0 wie gesagt ziemlich langsam, habe es auch einmal ausprobiert, bevor ich auf 8.1 für die volle USB 3.0-Unterstützung übergeschwenkt bin.
 
Windows 7 startet nicht von Wechseldatenträgern / externen Laufwerken !!

Es gibt aber ein Windows to go ....
 
Mit WinToUSB kann man auch das normale Windows 7 auf eine USB-Platte installieren und von dieser auch booten (z. B. an einem Mac), man muss jedoch die Beschränkung auf USB 2.0 beachten.

http://www.easyuefi.com/wintousb/
 
Nein, dieses Tool führt man unter einem Host-Windows aus, gibt ihm eine Setup-ISO des zu installierenden Windows und wählt den Zieldatenträger - es arbeitet eine Weile und die USB-Platte oder sogar -Stick ist dann wie eine interne Platte bootbar.

Die Entscheidung von MS, nur "spezielle" Windows-Versionen von "zertifizierten USB-Datenträgern" starten zu lassen ist rein politischer Natur - wie Apple und TRIM oder Apple und AHCI ohne OS X oder Apple und... ;)
 
Zurück
Oben Unten