Windows-Tastatur am Mac -> Tasten umlegen?!

marskuh

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2008
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mir endlich ein Macbook gekauft. Bin bis jetzt auch sehr zufrieden. Obwohl ich es erst eine Woche habe. Windows vermisse ich zur Zeit noch nicht. Es ist zwar alles gewöhnungsbedürftig... habe immerhin 14 Jahre mit Windows gearbeitet (-:

Das größte Problem war die Gewöhnung an das neue Tastenlayout... (alt, {}[], usw...)...
und genau das ist jetzt auch mein Kernproblem. Ich habe eine externe Tastatur und Maus. Die von apple gefallen mir allle nicht. Deshalb habe ich eine cherry-Tastatur. Diese ist (natürlich) für Windows... d.h. Windowstaste und so... unter Mac OS sind jetzt die Tasten alt und windowstaste (bzw. apfeltaste ^^) getauscht. also alt ist apfeltate, windowstaste ist alt. und das ist natürlich sehr nervig. Mit dem Tool Ukelele komme ich leider nicht weiter, da es mir nicht erlaubt die Tasten zu tauschen.

Also mein Layout ist jetzt wie folgt:
ctrl, apfeltaste, alt

ich brauche:
ctrl, alt, apfeltaste

Könnt ihr mir weiterhelfen?
Würde gerne die beiden Tasten tauschen.

Danke
Marskuh
 
Eigentlich macht man das nicht. Dafür ist ein Mac nicht gedacht ;)

ich glaube die Systemtasten kann man unter OS X auch nicht ändern...:confused:
 
erm... also ich möchet nicht die tasten vom mac ändern, sondern die von der externen usb-tastatur. denn dort wird die windows-taste korrekt als apfeltaste erkannt. allerdings ist sie eben beim windows-tastaturlayout an der falschen stelle... nämlich an der von der alt-taste... versteht ihr was ich meine?
 
Ja dann musst du die Taste umstecken (wenn sie überhaupt passT) und dann die Belegung ändern. Anders gehts nicht.
 
ja... genau... aber wie kann ich die belegung ändern?
 
Bei der Mac Tastatur kann man ja die Sondertasten tauschen, vielleicht geht das ja auch mit der Wintastatur, aber da hab ich nur in die Luft geschossen und vielleicht nur die Gänse verscheucht.
Systemeinstellung-Tastatur&Maus-Tastatur-Sondertasten
 
bernie313... danke... geht... jetzt ist es aber auf der notebook-tastatur verdreht ^^

gibt's nen script, was mir das vll automatisch machen würde? :D
 
Dann tausche doch einfach auf der externen Tastatur die Tasten, so wie es Krizzo vorgeschlagen hat.
 
ja... ich werde mal schauen ob ich den switch automatisieren kann...
... manuell umstellen funktioniert schonmal prima.

erstmal vielen dank
Q out
 
Ihm gleich eine neue Tastatur für 80€ vorzuschlagen, weil er ein Problem mit der Belegung/Anordnung zweier Tasten hat... wie war das mit den Kanonen auf Spatzen schießen? :p

Aber da ich noch keine externe Tastatur habe und mir ja demnächst einen schönen großen Monitor kaufen möchte, ist die definitiv was für mich! :thumbsup:
 
ne, die logitech gefällt mir nicht weil funk und nicht bluetooth...
und zusätzlich finde ich sie billig gemacht... also in der verarbeitung

ich werde erstmal so arbeiten und schauen wie es mir gefällt.. .hab mir heute erst ne n eue tastatur gekauft... weil ich es leid war ohne ^^

gruß
Q
 
Ihm gleich eine neue Tastatur für 80€ vorzuschlagen, weil er ein Problem mit der Belegung/Anordnung zweier Tasten hat... wie war das mit den Kanonen auf Spatzen schießen? :p

Aber da ich noch keine externe Tastatur habe und mir ja demnächst einen schönen großen Monitor kaufen möchte, ist die definitiv was für mich! :thumbsup:

Tastatur und Maus. Und da waren für mich die 80 Euro nicht zu viel.
 
Ist mir "leider" auch erst später aufgefallen. Ich bin mit meiner Copperhead absolut zufrieden, da brauche ich keine neue Maus.

Aber die diNovo hats mir angetan. Ist mit 90€ allerdings ziemlich teuer und außerdem verstehe ich nicht, wieso sie dann nicht mal per BT angeschlossen werden kann, sondern über einen USB-Funkempfänger... :confused:
 
Bei der Mac Tastatur kann man ja die Sondertasten tauschen, vielleicht geht das ja auch mit der Wintastatur, aber da hab ich nur in die Luft geschossen und vielleicht nur die Gänse verscheucht.
Systemeinstellung-Tastatur&Maus-Tastatur-Sondertasten

Bei mir hat das super funktioniert (Snow Leopard).
Unter Systemeinstellungen -> Tastatur -> Sondertasten...
konnte ich extra für meine externe Windows-Tastatur die Funktionen der Tasten tauschen. Die Belegung meiner internen Tastatur blieb dabei unberührt, also die optimale Lösung, wenn man keine extra Tastatur kaufen will.
(Obwohl ich meine Apple-Tastatur, die ich zu Hause habe doch bevorzuge :)
 
Zurück
Oben Unten