Windows Spiele auf MAC

P

Pace

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2004
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,
bin schon seit längerem besitzer eines iMac. Und habe mich gefragt, weil ich win Zokker bin ob es möglich ist ein Windows spiel auf den MAC zu installieren oder zu spielen??
Ich frage mich nun geht dass überhaubt oder ist das durch die völlich unterschiedlichen Aufbau der Betriebssysteme nicht möglich. Frage mich auch nicht nur mit spielen sondern auch Anwendungen ohne Virtual PC starten zu müssen. Wäre sehr dankbar für jeden Kommentar der mir weiterhilft.

Mein iMac:
G4 1000Mhz
256 MB RAM
32 MB Geforce
80 GB Festplatte
OS X 10.2.7.
 
ohne virtual PC wirst du keine PC Anwendung auf einem MAC laufen lassen können.


Gruß
Celsius
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz: Vergiss es!

Es gibt Hybrid-CDs, das bedeutet, dass Win & Mac-Version auf einer CD sind, wie z.B. bei Warcraft 3, aber ein nur-Win-Spiel wird ohne Emulator nicht auf einem Mac laufen! Die beiden Systeme sind auf unterschiedliche Architekturen, Prozessoren und Ressourcen ausgelegt, die die Spiele-Programmierer berücksichtigen müssen.
 
man könnte doch theoretisch mit hilfe von fink und x11 wine auf dem mac installieren und damit dann versuchen, windows programme laufen zu lassen oder?
war nur ml so ne spekulation...
robin
 
Nein. Ohne x86 Emu als Backend ist der Mac kein Weintrinker.

Löbliches Beispiel hier wäre id, deren Quake3 CD mittels Pointreleases auf GNU/Linux oder auch dem Mac funktioniert.
 
age of empire läuft mir scummvm. such mal danach, vielleicht laufen damit auch andere, solltest du nichts finden, dann schick mir ne mailadresse.
an die mods:
scumm ist freeware.
 
Original geschrieben von ralleff
age of empire läuft mir scummvm. such mal danach, vielleicht laufen damit auch andere, solltest du nichts finden, dann schick mir ne mailadresse.
an die mods:
scumm ist freeware.
 
was? scummVM ist ja eigentlich zum crossplatformen von lucas-arts adventures (monkeyisland day of the tentacle etc.), die die scumm engine nutzen. wie das jetzt mit AoE gehen soll ist mir schleierhaft...
 
Mac OS X lernt Windows -- ohne Windows

Das Open-Source-Project Darwine hat sich zum Ziel gesetzt, das Windows-API auf Apples Unix-Betriebssystem Mac OS X zu portieren. Es nutzt dazu das ebenfalls offene Projekt Wine. Dieses versucht, eine Windows-Kompatibilitätsschicht für Unix/Linux zu entwickeln, damit Windows-Programme ohne Microsoft-Betriebssystem laufen.

Zu lesen hier:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/44131


..aber das wird erstens noch ne Weile dauern, und ob man dann spielen kann.. wird wahrscheinlich nichts :(

feel_x
 
gibt es denn irgendwo auf einer game-seite
eine liste aller veröffentlichten Hybrid-Game-CDs?

gruß, k
 
@@nicolas
okay, war monkey island. habe im prinzip keine ahnung davon. habe es für meine kinder mal probiert, ist aber schon etwas her.
sorry, wollte nur behilflich sein.
 
brauchst dich nicht entschuldigen. irren kann sich schließlich jeder...;)
 
Hallo,
danke für eure fielen Nachrichten.Das mit Virtual PC ist etwas eigenartich.Weil wenn ich dann Windows auf meinen iMac installiere kriege ich nur eine 8MB Grafikkarte und dess wegen kann ich ja auch mit Virtual PC nicht spielen.Und weil ich auch manchmal Autocad machen muss ist dass schlecht. Weil der Virtual PC Nur ein kleines Fenster macht.Würde mich sehr interresieren wass ihr dazu meint und ob es da eine Lösung gibt.
Danke
 
Original geschrieben von Pace
Hallo,
danke für eure fielen Nachrichten.Das mit Virtual PC ist etwas eigenartich.Weil wenn ich dann Windows auf meinen iMac installiere kriege ich nur eine 8MB Grafikkarte und dess wegen kann ich ja auch mit Virtual PC nicht spielen.Und weil ich auch manchmal Autocad machen muss ist dass schlecht. Weil der Virtual PC Nur ein kleines Fenster macht.Würde mich sehr interresieren wass ihr dazu meint und ob es da eine Lösung gibt.
Danke
 

Mit VirtualPC 6 kann man bis 16MB für Grafik vergeben.
Und auf Vollbild sollte man auch schalten können.
 
Ja kann ich wenn ich die MB zahl dort einstelle,kann dann die Grafikkarte auch Direct3D oder unterstüzt sie sonst etwas?
Oder sollte mann vielleicht mal versuchen die Treiber von den Hersteller zu Installieren??
 
Mit VirtualPC hast du keine 3D-Beschleunigung. Nur Software 3D. Und für das ist die Emulation zu langsam. Das grafisch höhste, was ich spielen kann ist TombRaider 1. Alles drüber ruckelt zu derbe.

Aber generell kann man sagen, das du mit VirtualPC NICHT spielen kannst, bis auf ein paar Steinalte ausnahmen. Z.B. Dune2000 kann man auch spielen. Aber C&C ab Alarstufe Rot nicht mehr.

Vielleicht laufen auch noch hier und da ein paar alte Adventures, aber MonkeyIsland 3, läuft z.B. schon nicht mehr.

Ich habe ein Dual G4 1,25 Ghz mit 786MB-RAM. Also wird´s bei dir noch schlechter laufen.
 
Hallo,
habe mich nochmal mit wine beschäftigt. Damit sollte es eigentlich gehen so weit ich erfahren habe.Was haltet ihr davon??
 
Hi

wine greift direkt auf x86-Instruktionen zu, da dein mac aber auf der ppc-Architektur beruht, wirst du wine nicht zum laufen bekommen.

So ist das, glaube ich :)

Gruß Alex
 
wurde hier schon erwähnt. wine lässt aktuell nur mit nem x86 prozessor die windows apps tanzen...;)
 
Original geschrieben von Pace
Hallo,
habe mich nochmal mit wine beschäftigt. Damit sollte es eigentlich gehen so weit ich erfahren habe.Was haltet ihr davon??

Um es nochmal sanft zu sagen:

DU KANNST MIT DEM MAC KEINE WINDOWS-SPIELE SPIELEN!!!
 
Zurück
Oben Unten