Windows Spiele auf dem Mac mit Bootcamp

M

Melvinx71

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.08.2016
Beiträge
174
Reaktionspunkte
8
Hallo, ich bin NOCH auf Windoof unterwegs und will aber unbedingt davon weg. Da ich nun aber auch
sehr gerne zocke und die meisten Spiele ja nun mal nur auf Windows laufen, komme ich ja nicht drum rum Windows auf den Mac zu installieren. Daher meine Frage, wie gut laufen Windows Spiele unter Windows, welches auf einem Mac per Bootcamp installiert ist?
 
So gut wie auf einem Windows Rechner mit der gleichen Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Das heißt also, wenn ich einen Mac Pro kaufe, da Windows drauf mache, kann ich wie gewohnt die Spiele zocken wie auf einem "normalen" Windows-Rechner.?
Klar das die Hardware da Grenzen setzt und diese schon im Verhältnis stehen muss.
 
:jaja: :thumbsup:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Ja. Kannst du. Wobei die Grafikkarten im MacPro ja nicht gerade zum zocken sind.
 
Je nachdem was du für Spiele spielst und welchen Mac du im Auge hast würde es ggf. Sinn machen, deinen jetzigen PC zum Spielen einfach zu behalten. Alles andere wird sehr teuer und nur mittelmäßig performant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Naja, aber es gibt ja auch für dem Mac, zumindest für den Mac Pro, wirklich gute Grafikkarten und bei ebay sind die gar nicht mal so teuer.
Nun kommt aber wohl auf den Mac Pro selbst an denke ich mal. Einer mit DDR2 Ram und einer guten Radeon oder z.b. eine GTX 680 könnte
ausreichen oder sind DDR3 Pflicht?
 
Zum Spielen unter Windows ist ein PC sicherlich die bessere Wahl. Natürlich geht das auch mit jedem Mac unter Bootcamp, allerdings ist die Auswahl an Mac-Modellen mit potenter Grafikkarte sehr klein, da müsstest Du schon zum iMac greifen... ein Mac Pro wäre auch eine Wahl, allerdings müsstest Du einen cMP (classic) kaufen und eine entsprechend leistungsfähige Grafikkarte auftreiben, was beides sehr teuer und unsinnig wäre.

Wenn Du langfristig von Windows weg willst bietet es sich an auf Deinem PC mal Mac OS X zu installieren. Mit einem Intel-PC, der nicht älter ist als 5 Jahre sollte es auch recht problemlos funktionieren, mit AMD-PCs hast Du nicht so gute Karten. Lies Dich dazu mal in das Thema "Hackintosh" ein. Dann kannst Du erste Gehversuche mit dem Mac Betriebssystem machen und trotzdem ganz normal unter Windows spielen. :)
 
Ah, ich dachte, dass es um einen neuen Mac geht. :)

Beim alten Mac Pro ist die Situation eine etwas andere: Dank PCI-Slots hat man eine große Auswahl an Grafikkarten, dafür ist die Plattform aus den Jahren 2006-2009. Neben Kleinigkeiten, die sich über die PCI-Slots korrigieren lassen (z.B. kein USB3, kein SATA3) ist man damit an recht alte Prozessoren gebunden.
Zum Spielen ist die einzig sinnvolle Wahl eigentlich ein MacPro4,1 oder 5,1, bei den älteren Modellen (2008 und früher) ist die CPU-Leistung einfach zu schlecht. Damit man auch bei aktuellen Spielen noch Spaß hat braucht

Auch wenn das sehr schicke Kisten sind: Zum Spielen unter Windows würde ich mir keinen anschaffen. Ja, wenn er sowieso da ist kann man auch drauf spielen, aber im Endeffekt ist der cMP unter Windows ein 0815-PC mit Core-i-Prozessor der ersten Generation.
Deinen jetzigen PC behalten (je nachdem was der so taugt) und zusätzlich z.B. ein MacBook kaufen für OS X könnte sinnvoller sein.
 
Ah ok, wäre vielleicht eine Möglichkeit. Ich habe einen i5 4670 laufen, also sollte das kein Problem sein^^ Das Mac OS kenne ich schon, da muss ich mich nicht erst
einarbeiten. Ich habe noch einen alten G5 hier stehen. Nur bekomme ich damit ja keine aktuellen Browser mehr zum laufen. Die ganze Software wird ja nur noch für intel Mac´s zum download bereitgestellt. Wollte da den VLC installieren, bekam ich dafür garnicht^^ Mac OS 10.5 soll da wohl Abhilfe schaffen, aber das habe ich leider nicht und ist mir auch zu teuer für ein so betagtes Betriebssystem :D.
 
Bzgl. Hackintosh kommt es noch auf dein Mainboard und die Grafikkarte an. Der i5 ist schon mal gut. ;)
 
Ich habe ein Gigabyte MB mit Z97 Chipsatz und eine GTX960 4GB
 
Na es geht schon um einen neuen Mac, werde mir aber wohl nur einen "guten" leisten können, wenn ich meinen Windows PC dafür verkaufe. Daher mache ich mich vorher lieber schlau, bevor ich den hergebe^^.
 
Hmm, jetzt blick ich nicht mehr durch...:D
Bei den aktuellen Macs kann man die Grafikkarte ja nicht tauschen, da hast du das was Apple dir verkauft.
 
Wenn Du schon einen i5-4670 nebst ordentlichem Board hast würde ich Dir empfehlen Dir Mac OS X 10.11 zu besorgen (wie auch immer...) und dann auf Deinem PC die Installation auf einer eigenen Festplatte zu probieren. So kannst Du die Vorteile Deiner Hardware vielleicht für beide Betriebssystem-Welten nutzen. Das habe ich 2009 auch so gemacht, damals noch mit 10.6 auf einem System, welches dem original Mac Pro 2008 fast 1:1 entsprach. Nur eben für ein drittel des Preises eines Originals. :-D Die Kiste läuft heute immer noch, wird allerdings selten eingesetzt, da mir der Stromverbrauch etwas arg zu hoch ist.

Zum Zocken ist ein Hackintosh ideal. Es gibt übrigens immer mehr Titel auch für Mac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fl0r!an
Zum Zocken ist ein Hackintosh ideal. Es gibt übrigens immer mehr Titel auch für Mac.

Zum Zocken ist ein "Windows PC" ziemlich ideal - denn hier habe ich nicht nur die von mir gewünschte Kühlung sondern auch die Apps/Tools um das Maximum aus meinen Komponenten heraus zu holen.
Unter OS X und OpenGL werden das mit derselben Hardware mit ziemlicher Sicherheit beim selben Game weniger FPS werden ;O)
 
Zum Zocken ist ein "Windows PC" ziemlich ideal - denn hier habe ich nicht nur die von mir gewünschte Kühlung sondern auch die Apps/Tools um das Maximum aus meinen Komponenten heraus zu holen.
Unter OS X und OpenGL werden das mit derselben Hardware mit ziemlicher Sicherheit beim selben Game weniger FPS werden ;O)

Ich meinte das ja auch in Bezug auf die gleichzeitige Nutzung von OS X.
 
Ich meinte das ja auch in Bezug auf die gleichzeitige Nutzung von OS X.

War mir natürlich schon klar und Du hast natürlich VÖLLIG RECHT ;O)!
Da ich - und jetzt komme ich auch wieder zum Thema dieses Threads - auch gerade schnell ein Skylake System zusammengebaut habe auf dem (im Gegensatz zu meinen X99-Systemen) auch OS X / macOS laufen würde, bin ich am Überlegen ob ich einen Hackintosh daraus machen soll.

Das "Problem" ist: meine Apps die ich täglich für die Arbeit nutze wie Photoshop / Lightroom / InDesign etc. können leider nicht wirklich von leistungsstarker Hardware profitieren weshalb die beiden Mac Pros hierfür eigentlich völlig ausreichen.
Für "Anwendungen" bei denen es WIRKLICH auf maximale Leistung ankommt - wie z.B. meine aktuellen Games in UHD/4K - ist derzeit (meist) Windows + DirectX noch immer am besten geeignet - und genau darauf sind meine PCs auch optimiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich wird es wirklich das Beste sein, ich kaufe mir ein MacBook Pro oder Air und behalte meinen Windows PC zum zocken. So bin ich dann in beiden
"Welten" unterwegs :D
Aber vielen Dank für eure guten und schnellen Antworten.
 
@Melvinx71
Mit Fl0r!an und futureformer hast Du sehr kompetente Mac / Hackintosh-User an der Hand die Dir fundierte Antworten liefern können :O)

Wenn ich nur EINEN Rechner nutzen könnte würde ich mit Sicherheit auch sofort einen Hackintosh daraus machen.

Der Vorteil von selbst zusammengestellten Rechnern: Du kannst deren Leistung und Preis selbst nach Deinen Wünschen und den jeweiligen Anforderungen skalieren was CPU, GPU(s), Netzteil, (PCIe / M.2 / SATA) SSDs/HDDs und auch deren Kühlung betrifft.
Das geht so mit keinem Mac.

Wenn es um's Zocken geht kannst Du so je nach Game, Auflösung und Settings das Maximale heraus holen.

Und wenn dann auch noch aufgrund der ausgewählten Komponenten OS X / macOS daraus läuft - umso besser, dann hast Du ja letztendlich das Beste aus beiden Welten.

Da mich Fl0r!an ja bereits "angefixt" hat werde ich wohl jetzt doch einen Hackintosh aus meinem Skylake System machen, zuvor war mein alter 2010 Mac Pro mit 8 x 3,45 GHz + GTX 980 Ti + Windows 10 mein schnellster Gaming Mac.
Aber das Bessere ist des Guten Feind weshalb ich letztendlich beim Kampf um maximale FPS immer auf meine erheblich besser gekühlten, komplett übertaktbaren PCs zurückgegriffen habe ;)...
 
Zurück
Oben Unten