Windows-Spiele auf dem iMac?

yateha

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2011
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe bisher nur mit Windows-Rechnern gearbeitet und gespielt. Mein PC ist aber leider schon etwas älter und daher muss ein neuer her (besonders zum zocken)^^

Ich habe Interesse an einem 21,5"-iMac, möchte aber auch meine Windows-Spiele (z.B. auch das bald erscheinende Battlefield 3) spielen.

Jetzt ist meine Frage: Kann ich meine Windows-Spiele (ich weiß, dass es teilweise auch Mac-Versionen gibt) auf einem iMac zocken? Insbesondere auch Spiele, die erst noch rauskommen (-> die also mehr Leistung brauchen)?

Sollte das gehen, wäre ich noch über einige Tipps dankbar - zum Beispiel auf was ich achten muss/sollte.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
yateha
 
Grundsätzlich ist ein iMac nicht die beste Wahl, wenn du den Rechner wie du sagst fast nur zum zocken benutzt, schon gar nicht das 21 Zoll Modell, da hier die Grafikkarte lediglich im unteren Mittelfeld (leistungsmäßig) liegt. Grundsätzlich gibt es eher wenig Spiele, die es auch für den Mac gibt, jedoch kannst du über das Programm Parallels Desktop Windows auf deinen Mac installieren, wodurch du dann auch alle Windows Spiele spielen kannst. Allerdings mit einem entsprechendem Leistungsverlust.

Ich empfehle dir stark, wenn du damit hauptsächlich zocken möchtest, bei normalen Windows Rechnern zu bleiben. Dereinzige iMac, mit dem z.B. Battlefield noch einigermaßen laufen sollte, ist das aktuelle Spitzenmodell 27". mit der AMD 6970M.

Hier ein Benchmark für die AMD 6970M.
Für dich sind die Gaming Tests relevant, also mit wie viel fps bei welcher Auflösung/Grafik-Settings du das Spiel spielen kannst. Unter 30 fps gibts Ruckler.

Für dich auch zu beachten: Dieser Test testet nur bis zu einer Auflösung von 1920x1080p. Der 27" iMac hat allerdings 2560x1440. Um die Auflösung nochmals auszureizen, gehen nochmal viele fps drauf.

Dann noch der Leistungsverlust durch Parallels, mit dem du ja lediglich Windows simulierst.... Allzu viele fps bleiben dann nicht mehr übrig.

Und nochmal: Kauf dir AUF KEINEN FALL einen 21" iMac, wenn du damit fast nur zocken willst, wenn überhaupt ein iMac zum zocken, dann nur das aktuelle Spitzenmodell 27".
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich anders.
Ich benutze den iMac auch zum zocken.
Hier sei angemerkt, das ich keine MacVersionen mehr verwende, da diese zu teuer sind im Vergleich zu Windows Version und meistens auch Performance-mäßig schlechter laufen.
(Blizzard Spiele sind hier die Ausnahme, da hier ja meistens die Mac-Version bei der Windows-Version direkt dabei sind).
Zum zocken habe ich mir deshalb eine Windows Partition eingerichtet.

Von der Leistung her ist die 6770 im iMac eine typische Midrange Graphikkarte.
-> Die Spiele laufen alle. Nur halt nicht immer in der höchsten Auflösung.
(Als Beispiel: Ich zocke noch viel Battlefield Bad Company und das läuft sogar mit fast Max-Details in 1080p super Sahne!!)

Battlefield 3 wird auch auf dem aktuellen iMac noch gut laufen!
Wir PC / Mac Spieler haben insofern gerade den Vorteil, dass viele Spiele zusätzlich auf die Konsolen portiert werden, die inzwischen was die Leistung angeht ins Hintertreffen geraten sind.
Von daher haben selbst neue Top-Titel relativ moderate Hardwareanforderungen.

Was die Wahl 21,5" mit 6770 oder 27" mit der 6970 angeht:
Ich würde eher zum 21,5" Modell greifen.
Wie Hause schon gesagt hat:
Die 6970 ist zwar schneller als die 6770 aber ich denke ein Großteil der Mehr-Performance wird von der größeren Auflösung des 27" iMac schon wieder aufgefressen.
(6770 mit 1920x1200 im 21" vs 6970 mit 2560x1440 im 27")

-> Ich würde mal schauen das du weitere Benchmarks bekommen kannst.

Vom reinen Bauchgefühl würde ich sagen:
Nimm den 21" iMac und pack ggf. noch eine SSD mit rein!
 
Mit wie viel fps spielst du dann z.B. Battlefield 2? Oder auch die Blizzard Spiele?
Und was mich interessieren würde, was macht es aus, ob die Grafikkarte 512 MB Ram oder 1 GB/2GB hat? Habe bisher immer gehört, dass die AMD 6750/6770 mit 512 MB der Flaschenhals schlechthin fürs Gaming sind.
 
Ui gute Frage...
Muss ich mal messen.


Ich denke "nur" die 512MB machen nicht soviel aus.
-> Für höhere Auflösungen als 1080p und alles auf Max stellen was so geht (Antialiasing etc.) fehlt der Karte eh die Power. Ist halt ein Midrange Modell.
(Du haust ja auch keinen V8 mit 4-5 Litern Hubraum in einen Golf...)
 
Also ich zocke gern mit meinem 27" iMac mit der 2GB 6970M. Auch darauf kommt es zu rucklern wenn man z.B. crysis auf ultra in 2560x1440 spielt ;) aber ich bin zufrieden. es lässt sich alles spielen und meist ist der imac eh am fernseher angeschlossen und ich spiele darauf. Er ist auch unter Last noch leise und alles ist eingebaut. Nur 5.1 sound kann er nicht abmischen, dazu braucht man eine externe soundkarte.
 
Geht 5.1 Sound nicht über den Digitalausgang?
 
Du bekommst ein optisches digitales Signal über den Kopfhörerausgang des iMacs, dieses muss jedoch erstmal umgewandelt und dekodiert werden, dafür benötigt es Hardware, die zumal nicht ganz billig ist. Die andere Lösung ist die angesprochene externe Soundkarte über USB, was qualitativ zwar schlechter, aber dafür (viel) billiger ist.


Wenn, dann nur mit Bootcamp.
Das bedeutet du musst dir Windows nativ installieren (Lizenz vorausgesetzt) und um zwischen Windows und OSX zu wechseln je neu starten.
Ich denke "nur" die 512MB machen nicht soviel aus.
Die Diskussion gibt es seit der 27" die Möglichkeit zwischen 1GB und 2GB bietet. Viel kann man nicht zu sagen, außer: es kommt auf die Auflösung an. Auf dem 27" benötigt aber schon Portal 2 knapp 1GB VRAM (laut barefeats).
So oder so, der iMac ist nunmal wirklich nicht die allerbeste Maschine zum zocken (abgesehen davon, dass mir die ständig neu booten Sache zu nervig ist). Der Prozessor reicht weit, die Grafikkarte ist jedoch traditionell schwächelned. In den aktuellen 2011er kam in den 27" damals jedoch sogar eine sehr aktuelle - dennoch bleiben es Notebookgrafikkarten und entsprechendes muss man auch erwarten.
Wenn es um eine hauptsächlich fürs zocken gedachte Kiste geht, kann der iMac keinem PC das Wasser reichen. Auf beiden müsste man je auf Windows zocken, der PC kostet für bessere Komponenten weniger und ist in Zukunft auch aufrüstbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn, dann nur mit Bootcamp.
Das bedeutet du musst dir Windows nativ installieren (Lizenz vorausgesetzt) und um zwischen Windows und OSX zu wechseln je neu starten.

Ist aber auch nicht so dramatisch:
Gerade mit SSD startet Windows (oder auch OS X) ja höllenschnell!!
Wenn du eh vorhast 2 Stunden oder so am Stück zu zocken kannst du die eine Minuten (oder 2-4, wenn keine SSD dabei ist) auch noch warten... ;-)

Die Diskussion gibt es seit der 27" die Möglichkeit zwischen 1GB und 2GB bietet. Viel kann man nicht zu sagen, außer: es kommt auf die Auflösung an. Auf dem 27" benötigt aber schon Portal 2 knapp 1GB VRAM (laut barefeats).

Wie gesagt: Der 27er hat auch schon von Haus aus eine ganz andere Auflösung zu stemmen.

Ausserdem hatte der TE ja eh eher den 21,5" im Auge... ;)

So oder so, der iMac ist nunmal wirklich nicht die allerbeste Maschine zum zocken (abgesehen davon, dass mir die ständig neu booten Sache zu nervig ist). Der Prozessor reicht weit, die Grafikkarte ist jedoch traditionell schwächelned. In den aktuellen 2011er kam in den 27" damals jedoch sogar eine sehr aktuelle - dennoch bleiben es Notebookgrafikkarten und entsprechendes muss man auch erwarten.

Ich habe es oben irgendwo geschrieben:
Midrange PC! Klar, der iMac ist keine Highend Spiele Maschine, aber dafür wird er ja auch nicht angeschafft. (Sollte er zumindest nicht).

[...]der PC kostet für bessere Komponenten weniger und ist in Zukunft auch aufrüstbar.

Das mit dem Zukunft aufrüstbar ist zwar ein netter Gedanke, ist aber bei genauer Betrachtung auch inzwischen hinfällig.
Ein neuer Prozessor braucht inzwischen fast immer ein neuen Sockel = neues Motherboard.
Hierfür wird dann auch meistens neuer Arbeitsspeicher benötigt.
Wenn nur die Graphikkarte tauschen will, benötigen neue Modelle, je nach Generation auch schon neue PCIe Standards (von 1.0 auf 2.0 etc.)
-> Im großen und ganzen kann man vom alten PC inzwischen nur noch die Laufwerke, Netzteil und Gehäuse weiterverwenden.
Die meisten PC-Zocker in meinem Umfeld haben von daher den alten PC einfach am Stück verkauft und direkt in was komplett neues investiert.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Ein iMac sollte nicht nur zum zocken angeschafft werden.
Nichts desto trotz lässt sich auf einem iMac gut zocken, wenn man nicht super hohe Ansprüche hat.

Eine Alternative, wäre natürlich ein Zocker-PC für 800€ + Mac Mini (für 700€?).
 
Ums kurz zu machen. Ein PC ist viel billiger, immer aufruestbar und bei Defekt leicht selbst zu reparieren.
 
Ist aber auch nicht so dramatisch:
Gerade mit SSD startet Windows (oder auch OS X) ja höllenschnell!!
Wenn du eh vorhast 2 Stunden oder so am Stück zu zocken kannst du die eine Minuten (oder 2-4, wenn keine SSD dabei ist) auch noch warten... ;-)
Sicher? Also ich will es nicht. Ganz davon abgesehen, dass nunmal auf OSX alles eingerichtet ist. Vielleicht will ich ja mal eben auf den Desktop, Seiten x/y neu laden. Wäre mir schon zu blöd auch nur diese Sachen synchron zu halten. :/
Ist natürlich jedem selbst überlassen, aber darum schreibe ich ja immer "mir".


Wie gesagt: Der 27er hat auch schon von Haus aus eine ganz andere Auflösung zu stemmen.
Der dabei an sein Limit kommt. Wie kommst du darauf der (zwar kleinere) 21" würde das nicht, wo er gerade mal die Hälfte des Speichers hat?


Ausserdem hatte der TE ja eh eher den 21,5" im Auge... ;)
Der aber ganz ganz sicher nicht die optimale Empfehlung für "Insbesondere auch Spiele, die erst noch rauskommen" ist.


Ich habe es oben irgendwo geschrieben:
Midrange PC! Klar, der iMac ist keine Highend Spiele Maschine, aber dafür wird er ja auch nicht angeschafft. (Sollte er zumindest nicht).
Der midrange PC ist dem midrange iMac aber preislich haushoch überlegen, mit mehr Leistung. Ob er nur dafür angeschafft wird wissen wir ja nicht, hört sich aber zumindest nach einem großen Teil davon an.


Das mit dem Zukunft aufrüstbar ist zwar ein netter Gedanke, ist aber bei genauer Betrachtung auch inzwischen hinfällig.
Ein neuer Prozessor braucht inzwischen fast immer ein neuen Sockel = neues Motherboard.
Hierfür wird dann auch meistens neuer Arbeitsspeicher benötigt.
Wenn nur die Graphikkarte tauschen will, benötigen neue Modelle, je nach Generation auch schon neue PCIe Standards (von 1.0 auf 2.0 etc.)
-> Im großen und ganzen kann man vom alten PC inzwischen nur noch die Laufwerke, Netzteil und Gehäuse weiterverwenden.
Die meisten PC-Zocker in meinem Umfeld haben von daher den alten PC einfach am Stück verkauft und direkt in was komplett neues investiert.
Hast du dir mal angesehen wie oft so ein PCIe Standard neu kommt...? Also ernsthaft, das ist ja wohl mal das geringste Problem, das der TE _überhaupt_ haben kann. :D
Auch für ältere Sockel gibt es noch genug Speedbump-Revisionen, zumal er mind. zwei Generationen halten sollte, das ist schon ein Unterschied und ausreichend. Aber wie gesagt ist der Prozessor nicht mal das Problem, die sind stark genug. Hier geht es vor allem um die Grafikkarte und auszutauschen ist mal das allergeringste Problem, sofern er sich nicht mit einem vorsinnflutlichen Board rumschlägt. Zudem sagte ich auch nie er solle seinen uralten Rechner aufrüsten (anders kann ich mir den Einwand hier sonst kaum erklären), sondern sich einen aktuellen holen/basteln.
 
Sicher? Also ich will es nicht. Ganz davon abgesehen, dass nunmal auf OSX alles eingerichtet ist. Vielleicht will ich ja mal eben auf den Desktop, Seiten x/y neu laden. Wäre mir schon zu blöd auch nur diese Sachen synchron zu halten. :/
Ist natürlich jedem selbst überlassen, aber darum schreibe ich ja immer "mir".

mm Ich kann verstehen was du meinst, denn an sowas hatte ich auch gedacht, als ich mit der Bootcampzockerei angefangen habe.

Aber:
Inzwischen hat sich bei mir folgendes rauskristallisiert:
Unter Windows habe ich eh nur die aktuellen Spiele, Skype & Teamspeak zum Voicechat, sowie nen ICQ Client zum normalen Chatten.
Daneben natürlich nen Browser - dessen Bockmarks alle über MobileMe bzw jetzt iCloud synchron gehalten werden.
(Auch wenn ich hier festgestellt habe das ich, wenn ich zocke eigentlich eh nur ein paar Seiten brauche, die ich mir separat auch nochmal gebookmarked habe).

Natürlich hat man ein wenig doppelt Arbeit, aber das sind vielleicht 15 Minuten Arbeit mehr, die man sich einmal während des Einrichtens machen muss.

Der dabei an sein Limit kommt. Wie kommst du darauf der (zwar kleinere) 21" würde das nicht, wo er gerade mal die Hälfte des Speichers hat?

Ganz einfach: Kleinere Auflösung...

Der aber ganz ganz sicher nicht die optimale Empfehlung für "Insbesondere auch Spiele, die erst noch rauskommen" ist.

Wie gesagt:
Ich finde zum zocken ist der 21,5 wohlmöglich die bessere alternative:
Die CPUs sind mehr oder weniger Gleichwertig.

Der entschiedene Faktor ist hier:
Nehme ich die 6770 im 21,5" iMac oder die 6970 im 27" iMac?

Meiner Meinung nach spielt das aber keine so große Rolle, da die Mehr-Leistung der 6970 von der höheren Auflösung des 27" iMacs wieder aufgefressen wird.
(Die 6770 im 27" ist - imho - definitiv nicht geeignet bei der nativen Auflösung).

Der midrange PC ist dem midrange iMac aber preislich haushoch überlegen, mit mehr Leistung. Ob er nur dafür angeschafft wird wissen wir ja nicht, hört sich aber zumindest nach einem großen Teil davon an.

Das habe ich ja auch nicht bestritten.
Deshalb habe ich unten meinen Alternativ-Vorschlag drangehängt...

Hast du dir mal angesehen wie oft so ein PCIe Standard neu kommt...? Also ernsthaft, das ist ja wohl mal das geringste Problem, das der TE _überhaupt_ haben kann. :D

Okay, schlechtes Beispiel...

Trotzdem:
Du wirst lachen, aber:
Ja, habe ich.

circa 2-3 Jahre.

Wie gesagt ich habe auch einige PC-Zocker im Freundeskreis und 2-3 Jahre ist zufällig auch genau ungefähr deren "PC-Nutzungzyklus".

Und hier hat sich nach meiner Erfahrung, das von mir skizzierte Szenario gezeigt:
Da war nicht mehr viel mit aufrüsten, was sich wirklich gelohnt hätte.

BTW: Hier war der Sprung ungefähr:
2005: PCIe 1.1
2007: PCIe 2.0
und jetzt steht schon die 3er Version vor der Tür... ;)

(Wobei ich hier sagen muss: Ich hatte vor dem 2011er iMac einen iMac von late 2007 - mit dem Core2Duo und der ATI 2600, ich habe also auch innerhalb von 3 1/2 Jahren getauscht...)

Zudem sagte ich auch nie er solle seinen uralten Rechner aufrüsten (anders kann ich mir den Einwand hier sonst kaum erklären), sondern sich einen aktuellen holen/basteln.

Habe ich auch nicht so verstanden.
Ich wollte nur herausstellen, das nach meiner Erfahrung es sich inzwischen nicht wirklich lohnt aufzurüsten, da der Hardwaremarkt generell zu schnelllebig geworden ist.

Wenn sich der TE jetzt einen komplett neuen PC kauft mit allem drum und dran, und in 2-3 Jahren dann vor der Entscheidung steht: Aufrüsten oder Neukauf?
Denke ich wird die Entscheidung ganz klar sein: Neukauf - aus den Gründen die ich im vorherigen Post genannt habe.

Ich wollte dich nicht persönlich angreifen.
Ich habe früher auch gerne gebastelt und meine "eigenen" PCs zusammengestellt.
Aber mittlerweile hat sich das erübrigt...
 
mm Ich kann verstehen was du meinst, denn an sowas hatte ich auch gedacht, als ich mit der Bootcampzockerei angefangen habe.
[...]
Okay, das kann man natürlich so handhaben, stimmt schon. Aber für mich wär das halt nichts. Zudem sich dann vielleicht die Frage stellt, auf welcher "Seite" der Platte man mehr Zeit verbringt. :D


Ganz einfach: Kleinere Auflösung...
...bei 50% weniger Speicher. Die 21" Auflösung ist auch 50% unter der 27"er. Ob das so 1:1 skaliert weiß ich nicht. Im Endeffekt kommt es auf die Größe der Texturen an. Skalieren die 1:1 mit, müsste das schon so hinhauen, kommt aber noch viel deutlicher auf die Grafikeinstellungen an.

Ich glaube an der Stelle kann man dem TE vllt. mal www.barefeats.com empfehlen. Aktuelle Spiele getestet auf Macs. Die FPS Werte dürften hier deutlich aussagekräftiger sein als irgendwelche Benchmarks.
http://barefeats.com/imac11.html schrieb:
There is a CTO option for 2GB of video memory. Do you need 2GB? When I ran Portal 2's intro sequence, I saw as much as 96% video memory usage (according to atMonitor) on the 2010 Mac Pro with 1G of VRAM. Also, if you plan one or two external displays, extra video memory comes in handy.
Und Portal 2 ist noch nichtmal ein "zukünftiges" Spiel. Will er gerüstet sein, ist es sicher nicht sinnvoll schon jetzt am Limit zu sein.



Der entschiedene Faktor ist hier:
Nehme ich die 6770 im 21,5" iMac oder die 6970 im 27" iMac?

Meiner Meinung nach spielt das aber keine so große Rolle, da die Mehr-Leistung der 6970 von der höheren Auflösung des 27" iMacs wieder aufgefressen wird.
(Die 6770 im 27" ist - imho - definitiv nicht geeignet bei der nativen Auflösung).
Wobei du mit dem 27" auch 1080 als Auflösung fahren kannst und dabei dann die starke Grafikkarte hast. Ich glaube eh, speziell für zukünftige Spiele, kannst du kaum auf nativer Auflösung bleiben. Da hat der 27" natürlich mehr Spielraum nach unten.


Trotzdem:
Du wirst lachen, aber:
Ja, habe ich.

circa 2-3 Jahre.

Wie gesagt ich habe auch einige PC-Zocker im Freundeskreis und 2-3 Jahre ist zufällig auch genau ungefähr deren "PC-Nutzungzyklus".
Selbst die 2-3 Jahre wären mehr als die 0 vom iMac. :p
Auch wenn du nach diesen 3 Jahren nicht mehr auf die top aktuelle Architektur (sagen wir Ivy Bridge - auch wenn das hier nicht zwingend praktikabel ist) umsteigen kannst, gäbe es dennoch Sandy Bridge Revisionen, die immerhin 2-3 Jahre älter sind als das, was z.Z. in deinem Rechner steckt.


BTW: Hier war der Sprung ungefähr:
2005: PCIe 1.1
2007: PCIe 2.0
und jetzt steht schon die 3er Version vor der Tür... ;)
2012: PCIe 3.0
Mit den 5 Jahren könnte ich leben. Aber auch 2012 wird es PCIe 2 Grafikkartenreleases geben.


(Wobei ich hier sagen muss: Ich hatte vor dem 2011er iMac einen iMac von late 2007 - mit dem Core2Duo und der ATI 2600, ich habe also auch innerhalb von 3 1/2 Jahren getauscht...)
Habe den gleichen und hätte ihn wohl heute noch, wäre er nicht Anfang des Jahres trauriger weiße von mir geschieden. :/ Mein MBP, das ich damals schon hatte, hat ihn mit externem Bildschirm merkwürdig gut ersetzt. Dennoch, sollte 2012 der erste Ivy Bridge iMac kommen, so gehört er mir! :)


Wenn sich der TE jetzt einen komplett neuen PC kauft mit allem drum und dran, und in 2-3 Jahren dann vor der Entscheidung steht: Aufrüsten oder Neukauf?
Denke ich wird die Entscheidung ganz klar sein: Neukauf - aus den Gründen die ich im vorherigen Post genannt habe.
Naja, das kommt wohl auf das Problem zu dieser Zeit an. Stellt nur die Grafikkarte einen Flaschenhals dar und besitzt die CPU noch Luft, dann muss natürlich nicht. Mit einem iMac jedenfalls hätte er das Problem nicht, denn ein Aufrüsten wäre eh nicht möglich.


Ich wollte dich nicht persönlich angreifen.
Hab ich auch nicht so interpretiert. ;)
 
Also, vielen Dank für eure vielen Antworten!

Ich werde mir das noch überlegen, ob ich mir einen PC oder einen Mac hole.

Nochmal danke und viele Grüße,
yateha
 
Zurück
Oben Unten