Windows schaltet einfach ab...Festplatten fehler?

C

CommanderBlack

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.03.2008
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits...habe leider immer noch ein kleines Problem und wie soll es anders sein...natürlich mit windows!!! MacOS läuft bei mir super stabil nie ein Problem bisher gehabt.

nun aber zu meinem Problem:

Nach etlichen Neuinstallationen (FAT funktionierte beschi....) habe ich windows nun das 2. mal unter ntfs auf einer 35gb Partition laufen. Alles vorschriftsmäßig mit Botcamp erstellt. Nun ist es schon ein paar mal passiert dass windows direkt nach dem starten schwupp die wupp einen bluescreen mit irgendeinem Festplattenfehler präsentiert und runterfährt bzw. einfach abschaltet. Dies geschieht leider so schnell, dass ich nicht dazu komme den bluescrenn zu lesen. Ich habe das Gefühl, dass dieses Problem mit MacFuse und dem NTFS-3g treiber zusammenhängt, die ich unter macos installiert habe. Ich kan nämlich unter windws beide Startvolumen auswählen unter MacOS aber wird nur eines angezeigt und zwar MACOS. ANsonsten funzt Macfusion super ich kann auf die windows partition schreiben und ich kann sie lesen. Mich würde mal interessieren ob noch jemand dieses Problem mal hatte. Ach ja eins noch: Luft windws erstmal ch sa mal ne halbe minute, dann läuft es auch bis in die ewigkeit aber manchmal fährt er halt beim starten (wenn desktop schn da ist und virenscaner und firewall eladen werden) einfach runter.

Mit freundlichen Gruß und danke im voraus

CommanderBlack
 
probier mal im terminal:
ntfsfix /dev/disk0s3

das fixt ein paar ntfs fehler und lässt dann beim windows start ein chkdsk durchführen...

welche ntfs-3g version nutzt du?
 
jetzt sagt er ich soll das ausführen was du meintest?? macht er das automatisch?

ich hab macfuse 1.3.1
und ublio catacombae...zuerst hatte ich macfuse runtergeladen und installiert dann den treiber. gibt es bei macos egentich sowas wie den software manager bei windows ? mit dem ich software deinstallieren kann? ich hatte nämlich vorher nen anderen ntfs3g reiber drauf ohne macfuse und ich hab den niht richtig deinstalliert sondern nur die download datei gelöscht.
 
Mounting volume... Error opening partition device : Permission denied
Failed to startup volume : Permission denied
FAILED
Attempting to correct errors... Error opening partition device : Permission denied
FAILED
Failed to startup volume : Permission denied
Volume is corrupt. You should run chkdsk.
 
pack mal ein sudo davor und guck mal, ob es überhaupt /dev/disk0s3 ist (diskutil list)...
ist doch die 3 partition bei deiner platte oder?
 
also was soll ich genau eintippen??
 
es ist disk0s3
 
sudo ntfsfix /dev/disk0s3

vielleicht auch mal vorher unmounten...
 
wie kann man macfusion als programm eigentlich öffnen? das ist unter programme nicht zu fnden
 
Mounting volume... OK
Processing of $MFT and $MFTMirr completed successfully.
NTFS volume version is 3.1.
Setting required flags on partition... OK
Going to empty the journal ($LogFile)... OK
NTFS partition /dev/disk0s3 was processed successfully.
 
scheint gut zu sein...nun noch mal das ohne sudo?
 
scheint doch ok zu sein, dann fahr mal windows im abgesicherten modus hoch, scheinst ja wohl ein treiber problem zu haben...
 
naja und dann? wie fahr ich windows im abgesicherten modus hoch? welche taste muss ich drücken? was war nun mit dem chdsk dingsbums
 
chkdsk müsste der gleich beim windows hochfahren automatisch machen, wenn nicht, dann mach es halt von hand...

abgesicherter modus musst du wie wild F8 drücken, wenn windows hoch fährt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CommanderBlack
Dies geschieht leider so schnell, dass ich nicht dazu komme den bluescrenn zu lesen. Ich habe das Gefühl, dass dieses Problem mit MacFuse und dem NTFS-3g treiber zusammenhängt, die ich unter macos installiert habe.

Um dir die Meldung auf dem BlueScreen anzeigen zu lassen und damit einen Hinweis zu bekommen, wo die Fehlerursache liegt, solltest folgende Einstellung vornehmen :

Systemsteuerung | System | Erweitert | Starten und Wiederherstellen. Schalte dort die Option "Automatisch Neustart durchführen" ab. Dann bleibt der Blue Screen auf dem Bildschirm stehen und liefert eventuell nützliche Hinweise auf den Verursacher.
 
Zurück
Oben Unten