windows richtig brennen + xp updateversion

D

derfred

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2006
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Guten Abend miteinander,

für die zweite frage werde ich wahrscheinlich gelüncht, deshalb fange ich jetzt so an:

will auf nen imac windows xp unter bootcamp installieren. die vollversion von win xp prof mit service pack 2 gibts bei uns an der uni kostenlos zum download, sogar mit lizenz ;)
gesehn -> gedownloadet, jetzt hab ich so ne .iso datei. bisher habe ich den inhalt gebrannt und die iso datei selbst, beides nimmt mir bootcamp nicht ab. das heißt es verlangt weiterhin die windows cd, damit es mit der installation beginnen kann. wie kann ich es brennen, dass es funzt?

zweite frage:
hab noch ein win xp prof mit sp2 zuhause liegen, jedoch ist es nur ein Update (Für Benutzer von Mircrosoft Windows 98.......) kann ich damit evtl auch iwas anfangen?


gruß und dankeschön, fred
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Checken, ob die ISO nicht korrupt ist.
2. Brennen unter Windows probiert?
3. Das Windows-Installationsmedium muß meines Wissens einen bestimmten "Namen" für das Volume haben.
4. XP SP2: Wüßte nicht wie... Macht auch keinen Sinn, da du ja ne legale Lizenz mit vollständiger ISO hast.
 
Wenn nur eine XP Prof Update CD u. W98 Vollversion vorhanden ist:

Eine DVD erstellen, alle Dateien von XP integrieren + die Verzeichnisse von W98, das ganze Bootfähig machen, natürlich XP mit SP2 u. fertig!

Klappt bei mir wunderbar!
 
sooo, performa
1. was heißt korrupt, bzw wie stell ich das fest??
2. brennen unter windows nur wenn alle stricke reißen bitte^^ und die garantie, dass es da funktioniert hab ich ja auch nicht.
3. wie komme ich auf den namen? du meinst damit, dass ich der cd nen namen verpassen muss oder?

und was muss jetzt überhaupt gebrannt werden: die iso datei oder der inhalt?


und dooyou, wenn die methode von performa nicht hinhaut würde ich gern deine ausprobieren, könntest bitte n bisschen mehr darüber erzählen? ;)
quasi einfach alle dateien der iso datei von xp und alle dateien auf der win98 cd auf eine dvd brennen? und wie mach ich das bootfähig?


dankeschön euch beiden :kopfkratz:
 
Hallo Fred. Willkommen im Irrenhaus. :D ;)

Wie hast du das .iso gebrannt? Kannst du die .iso Datei mounten?

Aus ner Update CD ne startfähige machen geht zwar, ist aber erstens (auch wenn lizenzrechtlich unter Umständen erlaubt) relativ umständlich. Da ist es einfacher, den Inhalt des ISOs zu nehmen und dir davon ne startfähige CD zu erstellen.

Edit: der Name ist insofern wurscht, da er im ISO mit drin ist. Um die Kiste bootfähig zu machen, brauchst du IMHO z.B. Nero unter Windows, da du den original XP Bootsektor schreiben musst.

Hast du Toast auf dem Rechner? Dann brennst du die Datei am einfachsten mit Rechtsklick und "Burn it". Ansonsten das Festplatten-Dienstprogramm öffnen, Datei mounten, auf Brennen klicken, fertig. Danach solltest du eine CD mit diversen Verzeichnissen wie z.B. i386 haben.
 
...es verlangt weiterhin die windows cd, damit es mit der installation beginnen kann.

3. Das Windows-Installationsmedium muß meines Wissens einen bestimmten "Namen" für das Volume haben.

Kann es sein, dass die CD den falschen Namen hat? Bin zurzeit genau gleich weit. CD mit SP2 wäre vorhanden (selber 'integriert') jedoch fängt Bootcamp 1.3 nicht mal an, die CD zu 'bearbeiten'. Er verlangt, wie bei dir Fred, nach einer 'Windows CD'...

Weiss jemand, wie die CD heissen muss?

Danke, Gruss Gigi
 
Kommt auf die Version an. Home und Pro, Volume oder Einzellizenz haben unterschiedliche Namen.

Edit: OEM Versionen heißen z.B. WXPOEM_DE.
 
Ne Iso einfach brennen nützt bei ner BetriebssystemCD mit Xp gar nix.

Man muss z. B. unter Nero CD Boot auswählen u. dann die Boot.bin (also die Startdateien) mit auf die CD packen. Der CD Name wurst.

So wirds gemacht, einfach den ersten Teil mit dem SP2 überfliegen:

http://www.wintotal.de/Artikel/winxpsp2cd/winxpsp2cd.php
 
Du mountest die iso-Datei mit Daemon Tools oder Alkohol 120 im virtuellen Laufwerk auf der Dose. Dann brennst Du das ganze direkt in Alkohol 120 oder in Nero als CD-ROM (BOOT) Mode 1 ISO 9660. Haken bei Joliet. Ganz wichtig bei Titel (Originalname der CD übernehmen sowie Datum und Uhrzeit). Sonst nada.

Ach ja, Disk at once und höchstens mit 4 x brennen. Besser 2x.
Zu 2. Frage: Vergiß es!

Fertig ists.
 
@ Fred: bis du als Admin angemeldet? Habe soeben in einem anderen Forum gelesen, dass es als normaler Benutzer (ohne Adminrechte) nicht geht (bzw. diese Meldung kommt.) Dann wäre das Problem mal bei der OS-X Meldung und nicht bei MS zu suchen ;-)

Werde es als Admin versuchen und dann wieder berichten...

P.S. ist ja schon schlimm, welche Probleme uns dieses Windows am Wochenende beschert ;)
 
Danke, meine heisst X1AHOEM_DE - und die mag er offenbar nicht :mad:

___

@ Fred: bis du als Admin angemeldet? Habe soeben in einem anderen Forum gelesen, dass es als Benutzer (ohne Adminrechte) nicht geht (bzw. diese Meldung kommt.)

Werde es als Admin versuchen und dann wieder berichten...

P.S. ist ja schon schlimm, welche Probleme uns dieses Windows am Wochenende beschert ;)

Das ist beim brennen einer iso unter XP völlig wurscht, wenn er die Rechte zum Brennen hat.
 
Wenn er noch W98 hat (theoretisch geht auch W95 is aber lizenzrechtlich nicht erlaubt) kann er beides zusammen auf ne DVD packen u. davon installieren.

Noch umstzändlicher und unsicherergehts ja wohl nicht. Wieviele WIN_Boot-CDs hast Du denn schon gebrannt?
 
Das ist beim brennen einer iso unter XP völlig wurscht, wenn er die Rechte zum Brennen hat.

Das Grundproblem ist doch, dass der Boot Camp-Assistent bei Fred die CD nicht lesen kann. Gebrannt hat er gemäss seinem ersten Posting bereits 2 CDs. Deshalb ging Fred davon aus, dass die CDs nicht richtig sind. Eventuell liegt der Hund aber an der von mir beschriebenen Stelle begraben... (Und die eine oder andere CD ist 1A)
 
Noch umstzändlicher und unsicherergehts ja wohl nicht. Wieviele WIN_Boot-CDs hast Du denn schon gebrannt?

Was tut das zur Sache? Ging halt bei mir nicht anders u. da ich eh beide Lizenzen besitze wieso nicht. Hat mein Gehirn nicht überfordert, es hat noch Kapazitäten für andere Tätigkeiten frei u. es hat auch nicht allzu lange gedauert.
 
Wenn er noch W98 hat (theoretisch geht auch W95 is aber lizenzrechtlich nicht erlaubt) kann er beides zusammen auf ne DVD packen u. davon installieren.

Noch umständlicher gehts ja wohl nicht!!!
WIN 98 und Update (der größte Bullshit aller Zeiten mit Verlaub gesagt. Ein sauberes XP mit SP2 und nichts anderes!) Was willst Du denn mit den ganzen W98 Leichen in der Registry und auf der Platte?) Wieviele WIN_Boot-CDs hast Du denn schon gebrannt?
 
1. was heißt korrupt, bzw wie stell ich das fest?
Korrupt: Die Datei ist beschädigt, nicht richtig und vollständig übertragen worden.

Feststellen läßt sich das mit Hilfe von Prüfsummen ("checksum", "MD5" - bemüh sonst Google) und einem geeigneten Programm, was diese vergleicht.
Die Download-Seite der Uni sollte eigentlich (hoffentlich!) die Checksum irgendwo stehen haben. Die vergleichst du mit der Ausgabe deines Programms, was die Datei checkt.

3. wie komme ich auf den namen? du meinst damit, dass ich der cd nen namen verpassen muss oder?
Evtl., ja.
Die Namen sind von MS festgelegt.
Lassen sich im Internet finden.

die iso datei oder der inhalt?
Die Iso.
Der Inhalt allein ist ja nicht bootfähig.

Edit: der Name ist insofern wurscht, da er im ISO mit drin ist.
Vielleicht aber insofern nicht "wurscht", als dass die Uni hier möglicherweist was "spezielles" hat.
Bei meiner früheren Uni gab's auch Windows - das waren aber noch weiter "abgespeckte" Versionen als die üblich kaufbaren XP Prof., wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt.
 
Noch umständlicher gehts ja wohl nicht!!!
WIN 98 und Update (der größte Bullshit aller Zeiten mit Verlaub gesagt. Ein sauberes XP mit SP2 und nichts anderes!) Was willst Du denn mit den ganzen W98 Leichen in der Registry und auf der Patte?) Wieviele WIN_Boot-CDs hast Du denn schon gebrannt?

Seh schon du hast es nicht verstanden.

Ich erklärs dir, bevor du hier noch ausflippst.

Bootcamp erlaubt die Installation von Windows nur ohne CD-Wechsel. D.h. hast du nur ne Update Cd kannst du Windows damit nicht installieren, weil du ja die W98 CD nicht zum überprüfen einlegen kannst, damit MS feststellen kann, dass du für die XP Installation berechtigt bist.

Deswegen packe ich den W98 Ordner mit auf die DVD, sobald MS vor der Installation nach der W98 CD fragt drück ich ENTER, er scannt die DVD, findet den Ordner u. die Installation von XP läuft. Von W98 wird natürlich 0 u. nix installiert, wieso auch.
 
Zurück
Oben Unten