Windows Rechner unter Leopard im Finder sehen?

X

xsoodom

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2004
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Wir haben in unserem Netzwerk diverse Windows Server und Clients.
Bei OSX - 10.4.9 kann man im Finder unter Netzwerk alle Domänen, Arbeitsgruppen und Computer sehen.
Bei Leopard finde ich keinen Rechner im Netz.
Ich sehe nur den eigenen Mac als Desktopfreigabe?!!

!!Ich möchte nicht über "Mit Server verbinden" die Serverfreigaben einbinden!!!

Hat Apple das Durchsuchen im LAN abgeschafft?

Danke und Gruß

Juergen
 
Neben deinem Rechner tauchen alle andere Netzbenutzer. Prüfe bitte die Sharing und die Proxies. Ich selbst habe Leo/Imac und alles funktioniert einfwandfrei. Sogar WindowSharing wenn die Einstellung richtig benutzt werden.
Macbee Leo/Imac
 
Hi!

Auf jeden Fall musst Du die Firewall so einstellen, dass sie alle eingehenden Verbindungen erlaubt. Dann kannst Du im Netzwerk im Finder die entsprechenden Server sehen.

Ansonsten hab ich nix umgestellt. Nachdem ich mir dann die Server als Alias hingelegt haben, habe ich die Firewall wieder eingeschaltet.

Hoffe es hilft.

Grüsse
Macmat
 
Würde mich auch mal interessieren wo der so sucht...nur in seinem IP-Bereich? Weil der Mac hängt im Bereich 192.168.10.XXX, die anderen Systeme (PC, NAS, ...) aber im 192.168.2.XXX.
Irgendwie zeigt der mir auch nie was an. (Es sei denn über "Mit Server verbinden" vorher)
 
Ich habe bei der Firewall "alle eingehenden Verb.. erlauben" angehakt.
Unter Netzwerk ist der DC als DNS Server eingestellt und als Suchdomäne ist auch unsere Domain eingestellt. (zB. intra.blablub.de und intra)
Unter WINS ist die Arbeitsgruppe "intra" eingetragen.

Sharing ist ja nur für den MAC zu konfigurieren. Nicht damit andere PC´s im Netzt gesehen werden können!

Wenn ich auf "Mit Server verbinden" gehe und die IP oder den Namen eingebe, bekomme ich eine Verbindung zustande.
Ich sehe nach x Neustarts keine PC´s! :confused:
Das muss doch gehen!
 
Die Windows-Freigaben dürfen keine Sonderzeichen oder Leerzeichen enthalten, sonst werden sie von OSX nicht angezeigt. Zudem sollte auch Arbeitsgruppe und PC-Name keine Sonderzeichen oder Leerzeichen enthalten. Am besten die Arbeitsgruppe (wie von OSX vorgesehen) WORKGROUP benennen.
 
Die Freigaben und Windows Rechner haben keinerlei Sonderzeichen oder dergleichen.
In einer Domain fällt es natürlich schwer sie workgroup zu nennen.:D

Mit den 10.4 Äpfeln kann ich alle Rechner im Netz sehen. Keinerlei Probleme!
 
In einer Domain fällt es natürlich schwer sie workgroup zu nennen.:D
:hehehe:

Mit den 10.4 Äpfeln kann ich alle Rechner im Netz sehen. Keinerlei Probleme!
Vielleicht hilft dieser Trick:

... It turns out if file sharing on the Mac is turned OFF, then all my Windows PCs will show up and connect just fine under SHARED in the Finder.

As soon as I turn on File Sharing, then it breaks. None of the Windows PCs will connect any more under their Windows names. Must go back to using IP addresses.

If you turn file sharing off and then REBOOT, it all works normally again.
Quelle: macwindows.com/leopard.html#102907e
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: georgelucas
:hehehe:

Vielleicht hilft dieser Trick:

Quelle: macwindows.com/leopard.html#102907e

Das wars.

Ich habe die Shares auf dem Mac deaktiviert.
Den Domainnamen und den Netbios Namen unter Systemeinstellungen/Netzwerk/weitere Optionen/DNS eingetragen.

Unter der Registerkarte WINS habe ich den Netbios Namen der Domain in das Feld Arbeitsgruppe eingetragen.

Im Hauptfenster der Systemeinstellungen/Netzwerk steht in der Suchdomain der Netbiosname der Domain.

!Reboot tut gut!

Nun werden auch alle Computer unter Finder/Freigaben und Finder/Netzwerk angezeigt.

Klasse!! DANKESCHÖN!!:cake:
 
hab das gleiche Problem. Bei mir gehts aber nicht wie beschrieben. Jemand ähnliche Probleme?
 
bei mir hats geklappt, ich dachte ich spinne! danke tensai!
 
Hallo zusammen !

Habe selbiges Problem kann es aber gerade nicht selbst ausprobieren...

Also wenn ich unter Shares die SMB Freigaben meines Macbooks ausstelle, dann sehe ich die Windowsrechner wieder im Finder ?? Das ist doch irgendwie unlogisch nicht ?

Und dabei noch eins:

Wenn ich im Finder auf einen meiner Ordner gehe und diesen unter "informationen" freigebe, dann habe ich in den Systemeinstellungen unter Sharing nurnoch mist stehen - Sowas wie "eigene" statt "lesen&schreiben"...

Ich fühle mich damit sehr unsicher im Netz, hat jemand eine Idee wie ich am sinnvollsten eigene Ordner im LAN freigebe ? (Finder oder Sharing?)


Vielen Dank & ein schönes Wochenende !
 
Zurück
Oben Unten