Windows Rechner per Mac weiterbenutzen

wegus

wegus

MU Team
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
19.698
Reaktionspunkte
7.551
Für alle die sich nicht recht entscheiden können oder das eine oder andere native Windows-Programm weiterbenutzen müssen gibt es neben der Windows-PC Emulation noch die bequeme Möglichkeit den Windows-Rechner in einem Remote-Desktop-Fenster im Mac OS mitzubenutzen und fernzusteuern. Dabei sind in einem loaklen Netz durchaus 16 Mio. Farben und Soundwiedergabe via Mac möglich. Das tool für die Terminal-Verbindung und die dafür nötigen Windows-Versionen sind hier beschrieben:

RDV von Microsoft

Der Windows-Rechner läuft dann quasi in einem einstellbaren Fenster. Maus und Tastatur werden vom Mac mitbenutzt, genauso wie Audio und Video. Damit kann man den Win-PC unterm Tisch oder in einer Ecke verschwinden lassen und bequem beide Rechner gleichzeitig Nutzen. Copy/Paste sind zwischen beiden Rechnern genauso möglich, wie das An- abmelden am Win-PC oder das Herunterfahren/Neustarten des Windows-Rechners.

Gruß wegus
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist zwar toll aber leider nur für Windows XP Professional.

Funktioniert das auch wenn der Win gerade verwendet wird und der Mac gleichzeitig darauf zugreift?
 
Jack00 schrieb:
Das ist zwar toll aber leider nur für Windows XP Professional.

Funktioniert das auch wenn der Win gerade verwendet wird und der Mac gleichzeitig darauf zugreift?

Dann wird Win ausgeschaltet. Wenn du am Mac das Windows beendest, musst du am PC dich wieder anmelden.
 
Ich habe mir das gerade mal installiert und probiere es aus. Ist ja irgendwie total abgefahren.

Ich habe zwar jetzt für mich noch keine sinnvolle Anwendung entdeckt, aber ich finde schon noch was. Aber auf jeden fall faszinierend.

Nick die Erdnuss
 
avalon schrieb:
Dann wird Win ausgeschaltet. Wenn du am Mac das Windows beendest, musst du am PC dich wieder anmelden.

Ich glaube du hast das falsch verstanden.

Win: Meine Mutter spielt in ihren Benutzer Solitare.
Zw. Win und Mac Air port Netzwerk
Mac: Ich benutze gerade dieses Programm und Mache unter meinem Account am Win Photoshop
 
Jetzt habe ich doch gleich mal eine Frage zu RDV. Ich habe bei den Verbindungseinstellungen "Millionen von Farben" angegeben. Es sieht aber genauso aus, als ob ich "Tausende" angegeben hätte. Hab ich da irgendwas falsch gemacht. Oder geht die volle Farbenpracht nicht?

Ansonsten bin ich doch echt begeistert, dass läuft sogar recht flott.

Nick die Erdnuss


Edit: Hab die Antwort gerade selbst in der Hilfe gefunden. Zitat: "Die maximale Farbauflösung für Verbindungen zu Computern unter Windows XP Professional ist beispielsweise Tausende Farben (15 Bit). Wenn Sie in diesem Fall eine Verbindung mit einer Farbauflösung von Millionen Farben herstellen, werden nur Tausende Farben angezeigt."
 
Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert wirklich ausgezeichnet. Seit ein paar Monaten setze ich den RDV ein um über VPN-Tunnel die Windows 2003 Server einiger unserer Kunden damit fern zu administrieren. Läuft schnell und zuverlässig.
 
Jack00 schrieb:
Ich benutze gerade dieses Programm und Mache unter meinem Account am Win Photoshop

Macht bestimmt Spass mit nur ein paar Tausend Farben...

;)

Ich nutze das Tool, um beim Programmieren von Websites die
Seiten im Internet Explorer für Windows überprüfen zu können.
 
Ist RDC schneller als VNC? Oder anderum gefragt, warum nicht VNC statt RDC (im lokalen Netz), wenn der Win Rechner eh "benutzerlos" vor sich hinbrummt?!

(...bevor ich mir meinem Mac mit einem M$ Programm verseuche...) :)
 
Warum auf dem Windows-Rechner extra VNC installieren, wenn es auch nativ geht?

;)
 
Also ich hatte mal VNC zw. PIII und Pismo, das war elendslahm.
 
HAL schrieb:
Warum auf dem Windows-Rechner extra VNC installieren, wenn es auch nativ geht?;)
Wenn VNC schneller wäre bin ich mir nicht zu schade, was extra zu installieren. Von Remote Admin (www.famatech.com) bei Win-to-Win Verbindungen ist man ja schon ziemlich verwöhnt worden - da konnte man sogar Videos übers Netz schauen (nicht hören).
Und wenn das Mac-Windows-Remote-Programm einen extra User-Desktop aufmacht, statt den aktuellen anzuzeigen, ist das manchen Fällen auch nicht so wünschenswert (Proxy-/Firewall Popup checken/wegdrücken usw).

Thomas.
 
Schade dass das nur mit Professional geht, ansonsten wär das perfekt für mich. Ich benutze meinen PC nur noch über den Fernseher, aber ab und zu muss es aber halt doch eine höhere Auflösung sein (für Einstellungen etc).
Das dann einfach ohne Umstecken...
Für die Home Edition gibt's nichts vergleichbares nehm ich an?
 
Hab da auch schon sinnvollen Einsatz dafür gefunden! Z.B. ist nur bei meinem Vater im Büro Map&Guide installiert, mit RDV kann ich bequem Routen über seinen Rechner drucken...hab ich auch unter Windows schon immer gemacht. Nur ging die RDV Win-Win doch schneller als Mac-Win
 
Es geht auch mit Windows XP Home ;)
das verrät MS nat. nicht. XP Home und Professional sind bis auf 3 Libraries identisch. Bei Terminaldiensten handelt es sich um Lizenzgeschichten. Bei Hom hat man diese Fähigkeit schlicht nicht aktiviert ( das kann man per registry ändern --> google), wie man auch Zugriffsrechte unter XP Home per CMD-Shell ändern kann.
XP Pro hat eben auch nur eine Terminallizenz, daher wird der Vorort-User abgemeldet, wenn eine Remotesitzung beginnt. Das ließe sich aber mit zusätzlichen Lizenzen und nem Lizenzserver ( mit Kanonen auf Spatzen) ändern.

Das mit den 1000den Farben kann ich nicht bestätigen! Mit dem neuesten RDV und nem connect auf nen XP Pro habe ich Millionen Farben, geprüft mit einem Windows ENV-Programm. Bei Win 2k sind es in der Tat nur tausende Farben.

Generell ist dieses Tool halt zur Remote-Nutzung gedacht ( ich steuere meine DB-Server unter win 2k damit vom Apple aus). Richtige Terminalserver kosten halt erheblich mehr an Lizenzen, logisch! Für Spiele und Animationen ist das verfahren auch im LAN sicher zu langsam. Für Leute die nen Win-PC zum arbeiten brauchen ist das sehr nützlich.
 
Ähm...

Es geht auch mit anderen Windows Versionen, nur muss man da eben mehr umstellen. Ist also weiter nichts anderes als die Remotesteuerung.
Damit konnte ich mit meinem Simpad auch mein Laptop vom Sofa steuern.

Man sollte beachten, dass man dann nicht mehr auf Windows XP zugreifen kann.
D.h. solange man am Mac sitzt und dieses Programm laufen hat, bekommt man bei Windows nur gesagt: "Der PC wird von dem und dem verwendet...."

Mit Windows 2003 geht es jedoch, weil es ein Server-OS ist...
 
Zurück
Oben Unten