windows rechner kaufen müssen?

M

m45h

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2004
Beiträge
145
Reaktionspunkte
0
grüß euch, bin seit 1 jahr glücklicher ibook besitzer und bin aufgrund meines studiums wahrscheinlich dazu gezwungen, mir zusätzlich ein windows notebook zu kaufen, da wir beim studium viele programme benutzen, die nur auf Win laufen.
meine frage nun: gibt es eine chance, dass die programme auch auf den apple rechnern der neuen generation laufen, da diese ja intel cpus verwenden werden? oder hat das damit nix zu tun?

danke
 
Es gibt auf jeden Fall jetzt schon die Möglichkeit eines virtuellen PC auf dem Mac, z.B. VirtualPC von Microsoft.

Gruß,
Johannes
 
Die neuen Intelapples kennt noch niemand, fuer die PPC-Apples gibts solche Dinge wie VPC.
Wile
 
aber ohne solchen programmen wird es nicht gehn, oder?
 
Die öffentliche Aussage, die ich von Apple kenne ist, dass sie "nicht verhindern werden", andere Betriebssysteme (sprich Windows) auf den Intel-Macs zu installieren.

Und auf die Frage, was mit Virtual PC passiert hat Roz Ho (Microsoft Mac BU) gesagt: "Es wird auf jeden Fall schneller".

Gruss Alex
 
m45h schrieb:
aber ohne solchen programmen wird es nicht gehn, oder?
Nein, aber es gibt fuer viele Programme Mac-Versionen oder -Pendants, kannst ja mal posten, was Du so brauchst.
Wile
 
das wäre ja fein, wenn windwos auf den neuen laufen würd. da könnt ich dann ja alle probleme mit einem notebook erschlagen :D

danke für die hilfreichen antworten
 
unwahrscheinlich

Wile E. schrieb:
Nein, aber es gibt fuer viele Programme Mac-Versionen oder -Pendants, kannst ja mal posten, was Du so brauchst.
Wile

die programme die ich brauch sind meist keine "normal erhältlichen" sondern kleine programme, die von studenten/profs geschrieben wurden und mit ziemlicher sicherheit keine mac pendants haben. - leider
 
m45h schrieb:
die programme die ich brauch sind meist keine "normal erhältlichen" sondern kleine programme, die von studenten/profs geschrieben wurden und mit ziemlicher sicherheit keine mac pendants haben. - leider
Je nach Sprache ist die Wahrscheinlichkeit aber schon gegeben, dass Du die da ebenso laufen lassen (->portieren) kannst.
Wile
 
Wile E. schrieb:
Je nach Sprache ist die Wahrscheinlichkeit aber schon gegeben, dass Du die da ebenso laufen lassen (->portieren) kannst.
Wile

und wie kann ich die programme portieren? brauch ich da nicht den quellcode? muss ich dass dann jedesmal wieder machen, wenns updates gibt, oder? glaub nicht, dass das zielführend ist
 
m45h schrieb:
die programme die ich brauch sind meist keine "normal erhältlichen" sondern kleine programme, die von studenten/profs geschrieben wurden und mit ziemlicher sicherheit keine mac pendants haben. - leider

Dafür eignet sich VPC wahrscheinlich hervoragend - das werden wohl keine 3D-Killer-Applikationen sein.
 
m45h schrieb:
und wie kann ich die programme portieren? brauch ich da nicht den quellcode? muss ich dass dann jedesmal wieder machen, wenns updates gibt, oder? glaub nicht, dass das zielführend ist
Ja, muesstest Du. Also offenbar nicht, was Du suchst. Dann wohl eher VPC... ;)
Wile
 
oke, somit danke vielmals für die hilfe! mal schaun, wo ich vpc her bekomm
 
Gibts bei Microsoft :D
 
Warte auf das INtel iBook, dann kannst du mit WINE die Software vorausichtlich nutzen.
 
danke nochmals für die links, aber der preis ist wohl ein scherz, oder?
typisch microsoft
 
m45h schrieb:
danke nochmals für die links, aber der preis ist wohl ein scherz, oder?

Das kann man sehen, wie man möchte. Immerhin bekommst Du eine Vollversion Windows dazu, die kostet üblicherweise auch über €200. Ohne Windows kostet Virtual PC € 159, da kann man sich nicht beschweren.

Allerdings habe ich, als ich bedauerlicherweise Windows brauchte, einen ganzen PC incl. Windows XP Professional (OEM) für weniger als € 500 (+ MWSt) gekauft. Das hielt ich für den besseren Deal.

Gruss

Alex
 
Mauki schrieb:
Warte auf das INtel iBook, dann kannst du mit WINE die Software vorausichtlich nutzen.

WINE ist doch auch ein Portierungswerkzeug, oder kann WINE unveränderte Win32 Executables ausführen?

Gruss

Alex
 
ähm frag mal bei deiner Uni nach, ob die bei dem MSDNAA Programm mitmachen. Wenn ja, dann kannst die VPC und Windows dort kostenlos und LEGAL von dem Uniserver ziehen...

Also die FAU Erlangen/Nürnberg z.B. macht das...
 
Zurück
Oben Unten