Windows Rechner findet Wlan nicht

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von McMuhaus, 30.12.2006.

  1. McMuhaus

    McMuhaus Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    16
    MacUser seit:
    22.12.2003
    Hey,

    ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Ich hab schon gesucht, aber leider noch keine funktionierende Lösung gefunden.
    Bei uns gibt es eine Airport Extreme Basisstation. Diese hängt an einem Router. Der Router leitet das Internetsignal an drei stationäre Rechner und an die Airport Station. Diese sendet an eine entfernte Airport Express. Drei mobile Macs können auf dieses Wlan zugreifen.
    Mein Problem: Der Windowsrechner meines Bruders kann das Wlan nicht finden oder verbinden. Sowohl mit als auch ohne Schutz ist es nicht möglich.
    In der Airportkonfiguration steht der Kanal auf 7. Ich kann es auch irgendwie nicht ändern.

    Könnt ihr mir eine Lösung nennen, wie ich den Rechner meines Bruders in unser Wlan bekomme? (Er hat ne Wlan Karte von 3Com)
    Wäre super, wenn es klappen könnte, sonst kauft er sich wieder ein Kabel, welches dann quer durchs Haus liegt. Das hatten wir die letzten paar Monate. Und es nervt nur!

    McMuhaus.
     
  2. Mure

    Mure Banned

    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    05.12.2006
    Kauf Deinem Bruder einen Mac und gut ist :)
     
  3. McMuhaus

    McMuhaus Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    16
    MacUser seit:
    22.12.2003
    Das ist eine von vier Möglichkeiten.

    1. Er kauft sich nen Intel-Mac um weiter CS zocken zu können
    2. Wir bestellen einen Netzwerktechniker
    3. Ein Kabel quer durchs Haus
    4. Ihr sagt mir wie es geht!

    McMuhaus.
     
  4. moranibus

    moranibus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.530
    Zustimmungen:
    183
    MacUser seit:
    28.02.2006
    Hi,
    habe ihr vielleicht die SSID des Netzes versteckt? Normalerweise zeigen Windowsrechner die Netze immer an. Wir reden schon über XP, nicht? Er soll mal checken, ob's ein Update für seine W-LAN Karte gibt. Kanalwahl dürfte wurscht sein, wobei sie manuell sein muss, wenn man WDS mit AirPort Stationen verwendet. Kannst ja mal mit dem AirPort Admin. Dienstprogramm den Kanal auf 1 stellen (hab' ich hier auch auf 3 AEs und die (noch) Windows-Freunde kommen auch ins Netz). Das musst du sowohl im Router auf der Extreme, als auch auf der Express machen.
    LG
     

    Anhänge:

  5. McMuhaus

    McMuhaus Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    16
    MacUser seit:
    22.12.2003
    Ja, klar. Es ist Xp.

    Neustes Update für die Karte hat er auch geladen.
    Es macht keinen Unterschied, ob das Netz versteckt ist oder nicht.
    Auch Wep und Wpa. Das muss funktionieren, klar. Aber erstmal muss der Rechner das Netz überhaupt finden.

    McMuhaus.
     
  6. moranibus

    moranibus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.530
    Zustimmungen:
    183
    MacUser seit:
    28.02.2006
    Schon klar. Erscheint es denn wirklich nicht in der Liste unter Systemsteuerung-Netzwerkeinstellungen? Ich weiss, es klingt blöd, ist die W-LAN Karte wirklich aktiviert? Würde mal sämtliche Netzwerkeinstellungen überprüfen. Ansonsten würde ich echt auf einen Hardwarefehler tippen.
    LG
     
  7. McMuhaus

    McMuhaus Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    16
    MacUser seit:
    22.12.2003
    Hardwarefehler können wir eigentlich ausschließen, da er sich mit dem Wlan unserer Nachbarn verbinden kann. Nur das Airport netz findet er nicht.

    McMuhaus.
     
  8. moranibus

    moranibus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.530
    Zustimmungen:
    183
    MacUser seit:
    28.02.2006
    Dann weiss ich nicht weiter, sorry. Schliesslich ist das kein "Airport"-Netz, sondern ein ganz normales W-LAN Netz, das mit Windows absolut kompatibel ist. Vielleicht hat jemand anderer eine Idee...:kopfkratz:
    LG
     
  9. McMuhaus

    McMuhaus Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    16
    MacUser seit:
    22.12.2003
    Jetzt geht es.
    Wundert mich ziemlich aber das einzige was wir geändert haben, ist die Airport Express direkt hinter dem WindowsPc in die Steckdose zu stecken.
    Wieso kann er sie nur da finden?

    Und jetzt ist alles ohne Schutz. Wie bekomm ich das hin?
    Windows kann kein Wpa?
    Was muss ich wie einstellen?

    McMuhaus.
     
  10. moranibus

    moranibus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.530
    Zustimmungen:
    183
    MacUser seit:
    28.02.2006
    Dann nimm' halt WEP, besser als gar nix.
     
Die Seite wird geladen...