Windows RDP auf MAC?

A

aikhoch

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo,

hoffe das ist das richtige Forum, ansonsten bitte verschieben.

Bisher habe ich noch keinen Mac und meine Entscheidung auf die Vorstellung der Intel-Geräte verschoben. Jetzt wird es langsam Zeit mich genauer zu informieren, insbesondere ob ich mit dem Mac auch die Programme in unserer Firma nutzen kann.
Das es einen Client von MS für Mac gibt um die Remotedesktopverbindung auch von einem Mac aus zu nutzen weiss ich. Jedoch ist mir unbekannt ob auch Drucker und Laufwerke (insbesondere Drucker) über die Remotedesktopverbindung am Apple Rechner genutzt werden kann, oder nicht.

Gibt es bessere Möglichkeiten auf Programmen die auf einem Windows Server laufen zuzugreifen? (Citrix scheidet aus, da nicht vorhanden bzw. zu teuer)


Danke Aik
 
@aikhoch

ja MSRDP gibs auch für den mac und kann Sounds, Drucker und Laufwerke (wie bei XP) weiterleiten. Jedoch kann man nur eine Instanz öffnen, was mich manchmal nervt und mit der "Beobachtungsfunktion (Nur für Admins)" Machts gern Probleme.

Genauso wie nach jedem Verbindungsfehlschlag das Programm beenden und neu gestartet werden muss. Aber ansonsten funktionierts.

Ich hab halt das Gefühl, dass MS die Software für den Mac nicht ernsthaft "Gut" Programmiert (Ausgenommen Office).
 
aikhoch schrieb:
Das es einen Client von MS für Mac gibt um die Remotedesktopverbindung auch von einem Mac aus zu nutzen weiss ich. Jedoch ist mir unbekannt ob auch Drucker und Laufwerke (insbesondere Drucker) über die Remotedesktopverbindung am Apple Rechner genutzt werden kann, oder nicht.

Du musst nichtmal den von MS benutzen, das rdesktop aus der Unix-Welt tut genauso auf Mac OS X mit X11.

Drucker und Laufwerke werden nicht über RDP genutzt. Mac OS X beherrscht aber ohne irgendwelche MS-Software von sich aus SMB (da Samba integriert ist) und kann deshalb ganz normal auf Windows-Dateifreigaben zugreifen.

Mac OS X enthält ebenfalls CUPS und kann darüber auch auf Netzwerkdrucker zugreifen. Drucker, die selbst mit CUPS freigegeben werden, findet es daher automatisch.

Drucker, die unter Windows einfach freigegeben werden, können mit ein paar Klicks mehr ebenfalls eingerichtet werden. Das sind hauptsächlich Klicks, bis man das Mac OS X so weit hat, einem Windows-Drucker zur Auswahl zu geben, incl. Auswahl der Arbeitsgruppe/Domäne und eines Druckerservers (der Rechner, an dem die Drucker freigegeben sind).

Mac OS X kann außerdem eine Latte von netzwerkfähigen Druckern direkt ansteuern.

Gibt es bessere Möglichkeiten auf Programmen die auf einem Windows Server laufen zuzugreifen? (Citrix scheidet aus, da nicht vorhanden bzw. zu teuer)

Kommt drauf an. Ich benutze rdesktop, aber nur, weil ich es unter Linux auch verwende und es für mich daher praktischer ist.
 
norbi schrieb:
Das Problem sollte sich damit gelöst haben:
http://www.apple.com/macosx/bootcamp/

No.

danke, aber das hilft mir nicht. Hierzu ist ein Boot notwendig und der ist mir zu langwierig.

TrusterX schrieb:
ja MSRDP gibs auch für den mac und kann Sounds, Drucker und Laufwerke (wie bei XP) weiterleiten. Jedoch kann man nur eine Instanz öffnen, was mich manchmal nervt und mit der "Beobachtungsfunktion (Nur für Admins)" Machts gern Probleme.

Genauso wie nach jedem Verbindungsfehlschlag das Programm beenden und neu gestartet werden muss. Aber ansonsten funktionierts.

Ich hab halt das Gefühl, dass MS die Software für den Mac nicht ernsthaft "Gut" Programmiert (Ausgenommen Office).

wurde das Programm mittlerweile aktualisiert? Die alte Version die ich vor 1,5 Jahren getestet habe, war sehr langsam im Vergleich zur Windows Version.


Danke für Eure bisherigen Antworten!


Grüße
 
Es ist nur ein BISSCHEN langsamer. Eig nur wirklich bemerkbar, wenn viele Tabellen gezeichnet werden müssen wie zb in einer WAWI etc.
 
Zurück
Oben Unten