Windows Programme auf Mac ohne Windows

S

shibby123

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2007
Beiträge
77
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Ich habe ein macbook der neuen generation und möchte darauf ein Programm zum laufen bekommen das nur unter Windows funktioniert. Ist dies möglich ohne Windows zu instalieren? Etwa mit Bootcamp oder ähnlicher Freeware?

Bitte helft mir! Ich studiere gerade auf Niederländisch und brauche dieses Programm für meinen Sprachkurs!

Danke im vorraus
 
Such mal nach CrossOver mac! Ist aber Payware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shibby123
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=179471

Darwine Darwine Project, http://darwine.sourceforge.net/
Kosten: Kostenlos
Installationsaufwand: 20 min

Darwine geht einen anderen Weg, statt Windows zu installieren, bildet er dessen Programmschnittstelle nach. Das heisst ein Programm übergibt Darwine die Befehle, die dieser für Mac OS "übersetzt"

Das Programm integriert sich in den Finder und in XCode, man kann also ein Projekt mit den winelibs auch für Windows kompilieren und der Finder kann .exe Dateien öffnen.

UPDATE: Die Seite ist auf Sourceforge umgezogen,

Vorteile:
Völlig kostenlos, keine Lizenz von Windows erforderlich
Keine Repartitionierung
Programme laufen in nativer Geschwindigkeit
Einige Spiele möglich.
Auch auf PPC-Macs lauffähig (eingeschränkte Geschwindigkeit)

Nachteile:
Experimentieren nötig
kaum ein Prograamm läuft, warten wir auf die final von Wine ab.


CrossOver Mac CodeWeavers CrossOver Mac http://www.codeweavers.com/products/cxmac/
Kosten: knapp 60$
Installation: 15 min

CrossOver ist ein bereits bekanntes Tool aus der Linux Welt, es ist ein kommerzieller Ableger von Wine und bietet eine komfortable GUI für die Nutzung dieser.
Das Tool nutzt in den neueren Linux Varianten und auch der Mac-Version sogenannte Bottles, in denen die Programme installiert werden, ähnlich wie verschiedene VMs in Parallels oder Q. Jedoch ist keine Windows-Lizenz erforderlich. Die Bottles können verpackt und weitergegeben sowie gepflegt werden, die Anwendungen laufen daher weitgehend unabhängig und verursachen keine Systemdatei-Versionskonflikte.

Die Hersteller führen ein Pool von lauffähigen Software und zeichnen sie mit Medalien aus, eine Gold Software läuft wie auf Windows nativ, Silber läuft weitgehend und Bronze gerade mal lauffähig und einsatzfähig. Ausserdem kann man die Firma beauftragen eine Software zum Laufen zu bringen und dafür ein selbstbestimmten Betrag überweisen (man nennt es dort Pledging), Kommentar: für Access 97 wurden 6060$(!) "gepledged"

Vorteile:
Einfache Nutzung von Wine
Weniger RAM Verbrauch als Parallels und Q
Keine Repartitionierung nötig
portabel (habe jedoch noch nicht versucht ein bottle von Mac auf Linux zu portieren)
vergleichsweise günstig
Pledging (siehe oben)
DirectX 9-Support, Spiele laufen möglicherweise.

Nachteile:
Noch wenige unterstützte Applikationen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Listener
@HäckMäc: Kennst Du noch einen Link, wo ich Darwine x86 herunterladen kann? Der Sourceforge DownloadLink ist leider tot.
 
Schau mal genauer.

Da sind doch so plus-Zeichen:
attachment.php


Klicke drauf:
attachment.php


Alles klar?
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    15,1 KB · Aufrufe: 262
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    22,9 KB · Aufrufe: 255
  • Gefällt mir
Reaktionen: kettcar64
Übrigens habe ich hier eine aktuellere Version gefunden.
 
Zurück
Oben Unten