Windows Programme auf Mac ohne Windows

S

shibby123

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2007
Beiträge
77
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Ich habe ein macbook der neuen generation und möchte darauf ein Programm zum laufen bekommen das nur unter Windows funktioniert. Ist dies möglich ohne Windows zu instalieren? Etwa mit Bootcamp oder ähnlicher Freeware?

Bitte helft mir! Ich studiere gerade auf Niederländisch und brauche dieses Programm für meinen Sprachkurs!

Danke im vorraus
 
Such mal nach CrossOver mac! Ist aber Payware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shibby123
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=179471

Darwine Darwine Project, http://darwine.sourceforge.net/
Kosten: Kostenlos
Installationsaufwand: 20 min

Darwine geht einen anderen Weg, statt Windows zu installieren, bildet er dessen Programmschnittstelle nach. Das heisst ein Programm übergibt Darwine die Befehle, die dieser für Mac OS "übersetzt"

Das Programm integriert sich in den Finder und in XCode, man kann also ein Projekt mit den winelibs auch für Windows kompilieren und der Finder kann .exe Dateien öffnen.

UPDATE: Die Seite ist auf Sourceforge umgezogen,

Vorteile:
Völlig kostenlos, keine Lizenz von Windows erforderlich
Keine Repartitionierung
Programme laufen in nativer Geschwindigkeit
Einige Spiele möglich.
Auch auf PPC-Macs lauffähig (eingeschränkte Geschwindigkeit)

Nachteile:
Experimentieren nötig
kaum ein Prograamm läuft, warten wir auf die final von Wine ab.


CrossOver Mac CodeWeavers CrossOver Mac http://www.codeweavers.com/products/cxmac/
Kosten: knapp 60$
Installation: 15 min

CrossOver ist ein bereits bekanntes Tool aus der Linux Welt, es ist ein kommerzieller Ableger von Wine und bietet eine komfortable GUI für die Nutzung dieser.