Windows PC fährt nicht hoch!

R

ratte

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2003
Beiträge
195
Reaktionspunkte
0
Könnt ihr mir bitte helfen?!

Computer fährt nicht mehr hoch! Entweder fährt er in abgesichertem Modus hoch ( da steht win 98 ist nicht mehr vollständig drauf-- vorher wird man mehr mals aufgefortert schwarzer Bildschirm mit schrift, dass ich irgend eine taste drücken soll....).... oder erbleibt hängen und hört auf hochzufahren.... oder er will gar nicht erst hochfahren und das Bild ist schwarz und er macht auch keine arbeitsgeräusche mehr..... Diese drei versionen des Hochfahrens gibts bei mir. Dabei kommt es darauf an, wie lange der Computer vom netz weg war. welche version zum Tragen kommt.... Wenn er lange aus war, fährt er hoch im abgesicherten Modus.... aber dann geht nix mehr... Zudem zeigt er an, dass angeblich keine maus angeschlossen ist, wenn er hochgefahren ist und dann geht nix mehr..... wenn man ihn dann mehrmals aus und an macht geht er zwar an aber bildschirm bleibt schwarz und es kommt gar kein bild.....

Kann mir bitte jemand Detailgertreu mitteilen, wie ich probieren könnte das Ding wieder zum laufen zu bringen... Von mir aus kann auch gerne die Festplatte und alles gelöscht werden..... Hauptsache das Ding geht wieder!


Und:

Der Computer ist nicht am netz angeschlossen.... ich kann also nicht damit arbeiten oder so... ich müsste bitte manuelle Tips haben......

ich habe mal die Windows CD ROM reingetan gehabt, aber er macht so Lesegeräusche aber scheint nichts mit der CD ROM anfangen zu wollen......


Ich würde den Computer gerne wieder zum Laufen bringen...

Habe vorhin folgendes gemacht: Habe den Computer angemacht und gleuichzeitig F8 gedrückt. Dann kam schwarzer Bildschirm und ich wurde gefragt, wie ich den Computer hochfahren wollen würde...

Varianten waren: 1. Normal 2. Abgesicherter Modus und noch ein paar Sachen. Hatte mich für Normal entschieden..... Dann fuhr der ein bissel hoch und dann kam schwarzer Bildschirm: Dort stand folgendes:

" Eine gerätedatei zum ausführen von windows wurde nicht gefunden. Die windows registrierung oder die SYSTEM.INI verweist auf eine nicht mehr vorhandene gerätedatei. Wenn die Datei absichtlich gelöscht wurde, deinstallieren Sie die entsprechende Anwendung mit dem Deinstallationsprogramm. Um weiter mit der Anwendung zu arbeiten installieren sie diese. :/synantec/Symenut.386 ( oder so)
Weiter mit beliebiger Taste_


Sodann habe ich mir gedacht legst du mal Windows 98 rein und guckst was passiert.... Passierte aber nix... ich CD-ROM wieder rausgetan und mal versucht mit beliebiger Taste weiterzumachen... Tat sich aber auch gar nichts.... Nun habe ich das Ding wieder ausgemacht....Um es auf Deinen/Euren rat hin nachher wieder anzumachen!



Bitte einfach und für Mädchen erklären....
 
jo da haste wohl absichtlich oder unabsichtlich eine wichtige datei vom symantec antivirus/firewall gelöscht!
was man da machen kann kann ich leider nicht sagen, bin Mac User ;) :cool:
aber auf KEINEN FALL die Festplatte Löschen!!!!!
 
Zwar gibt es hier bestimmt auch genügend Leute, die Ahnung von Dosen haben, aber vielleicht ist ein paralleler Post in einem Windows Forum keine falsche Entscheidung, was meinst du?!
 
Hallo,
also einfach mit der Win CD booten.. und Win neu installlieren is ganz einfach.

Gruss
Joerg
 
@ratte: hier kann man dir sicher besser weiterhelfen. Offensichtlich hast du ein Gerät/Programm entfernt ohne den Treiber zu löschen, bzw. zu deinstallieren und ohne dieses Gerät/Programm kann Windows offensichtlich nicht booten. Wenn du von CD-Rom booten willst, muss das im Bios auch so vorgesehen sein. Schau doch mal dort nach der Bootreihenfolge.

Viel Erfolg!
 
joergisrael schrieb:
Hallo,
also einfach mit der Win CD booten.. und Win neu installlieren is ganz einfach.

Gruss
Joerg
das halte ich ehrlich gesagt für eine schlechte idee!


sag mal ratte hast du noch jemandem in deiner umgebung mit einem Computer?? der sich auch damit auskennt??
 
win98 cd einlegen (in einem de beschriebenen zustände müsste das gehen) > neustarten und *del* gedrückt halten > du bist jetzt im bios > irgendwo da gibt es die möglichkeit die bootreihenfolge festzulegen (bei mir ist es im zweiten menuepunkt das dritte von oben ;) ) > reihenfolge cd-a-c auswählen > speichern (es kann amerikanische tastaturbelegung eingestellt sein - also statt *y* für yes *z* drücken :D ) > bios verlassen > er bootet jetzt von cd und fragt dich u.a. ob du neu installieren willst > folge den anweisungen ...

viel glück und geduld ;)
 
Hallo,

Frage: Startet der Rechner im Abgesicherten Modus eigentlich ganz durch?

Gruß,
OFJ
 
Du kannst mal versuchen, im DOS-Modus die system.ini anzuschauen und ggf. zu editieren:
edit c:\windows\system.ini am Eingabe-Promt (c:\>) eingeben.
Dann die Zeile mit der Datei, die oben genannt wird, löschen.
Am besten vorher eine Kopie der Datei anlegen:
copy c:\windows\system.ini c:\windows\system.alt

Ggf. den Pfad an deine Konfiguration anpassen.
Danach normalen Neustart versuchen.

Das funktioniert allerdings nur, wenn die system.ini Schuld ist.

Grüße,

Raschelsaschi
 
Versuch doch mal im abgesicherten Modus zu booten. F8 drücken beim Hochfahren, dann, wenn mit Glück alles steht, das Norton deinstallieren (geht auch per Cursor-Tasten und Tabulatortaste ganz gut)
Wenn das geklappt hat, nochmal neu starten im Normal-Modus.

Abgesicherter Modus kann auch bei deinem PC andere F-Taste sein, sollte im Bootmenü(Text beim Hochfahren) zu erkennen sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte jetz mal alleine dran rumgefummelt:

Habe mit F8 hochgefahren- Windows CD ROM war drinnen- dann kam ein Menü. Ich wurde gefragt, ob ich von der CD hochfahren wollen würde. Habe alles bejaht... Dann schien er zu prüfen ob das alles so geht. Dann wurde der Bildschirm blau und das Ding sagte mir, es könne Win 98 nicht neu draufladen, da angeblich irgendwelche Datenträger da wären, die sonst verloren gehen würden. Er sagte mir ich solle setup im Windows Menü machen und a:/setup eintippen....

Problem ist: Ich komme überhaupt nicht in irgendein Setup Menü um dies machen zu können.... Das was ich vorhin gemacht hatte, bis zu der Meldung, dass es angeblich nicht ginge, weil irgendwas verloren gehen würde fand ich eigentlich ganz gut.... Kann man diese Meldung nicht einfach ignorieren????

( Der PC hat von ganz alleine entschieden, dass es nicht geht, dass ich den PC so starte.... da stand was davon ob ichs ignoriern wollte...ich sagte ja und der Computer sagte das dass nicht ginge un der Prozess abgebrochen werde und ich das mit dem setup machen solle.....


Und nun?????
 
ja, wenn ich es einstelle funktioniert er.... auf gut Glück!
 
Wenn Du nach einem Start im Abgesicherten Modus das System runter fährst und dann wieder normal startest, kommt dann auch wieder der alte Fehler?
 
ich tippe mal darauf, dass Deine CD eine Vollversion von Windows enthält, die man nicht über ein bestehendes Windows installieren kann. Hierzu im Dos-Modus starten. Mit "cd windows" ins richtige verzeichnis wechseln. dann del win.* eingeben. Danach einfach wieder von der CD starten und windows neu installieren. Wenn das bisherige Windows nicht zu sehr zerstört ist, behält er alle Einstellungen bei. (Tipp allerdings ohne Gewähr)
 
... ich lese nur Deine Signatur und sage


Ahhhhhhhhhhhhhh.... wie ATARI, man das waren noch Zeiten. Selig sei mein ST, Mega ST, Mega STE und meine 10 MB Megafile Festplatte....

Sniff....

Marti
 
@marti: wenn de willst, kann ich Dir gegen Portoerstattung einen ST und Monitor überlassen. Ja, ja, die Zeiten waren besser :p. Aber jetzt wrden wir sentimental...
 
Um Himmels Willen! Keinen dieser Tips hier beachten - es sei denn, du möchtest eine komplette Neuinstallation machen, die im Falle von Win98 natürlich schon Vorteile hat.

Frage: Hast du nur Norton Antivirus drauf oder SystemWorks oder Norton Utilities?
 
Zurück
Oben Unten