Windows Partition umbenennen

RaceFace

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
80
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich habe mal eine Frage: Ich konnte es nicht sein lassen und habe mit Hilfe von BootCamp eine Windows-Partition auf meinem neuen iMac erstellt. Leider hatte ich nicht aufgepasst, als es galt der Partition einen Namen zu geben.

Jetzt wird mir immer auf dem Schreibtisch unter dem Macintosh-HD-Icon das Festplatten-Icon der Windows-Partition "UNTITLED" angezeigt.

Ich finde im Festplattendienstprogramm leider keine Möglichkeit die Bezeichnung zu ändern. Kann mir hier jemand weiter helfen? :confused:

Ich würde mich sehr freuen! :)

Schöne Grüße
Thomas
 
Hallo,

das hatte ich schon probiert, aber das Feld "Name & Suffix" kann man nicht editieren. Für diese Partition habe ich seltsamer Weise (obwohl als Admin angemeldet) nur "Lese-Rechte".

Ich habe aber gerade die Lösung des Problems herausgefunden:

Wenn man den Mac mit Windows hochfährt, kann man dann ganz normal im Explorer unter "Name des Datenträgers" die Bezeichnung der Festplattenpartition ändern. Startet man dann wieder neu mit MacOSX, dann wird auf dem Schreibtisch auch der gewünscht Name angezeigt. :)

Schöne Grüße
Thomas
 
Hallo,

wenn du die Partition mit NTFS formatiert hast, dann ist das der Grund, warum du nur Leserechte hast. Mac OS kann NTFS nicht schreiben, sondern nur lesen.

Ich hab meine Windows-Partition mal mit dem Programm Winclone umbenannt. Evtl. gibt es auch eine einfachere Methode, aber Winclone habe ich sowieso installiert, um mal ab und zu ein Image von der Win-Partition ziehen zu können.

Gruß
Dirk
 
Rechte Maustaste im Explorer auf das Laufwerk, dort kannst Du den Namen ändern.
 
Zurück
Oben Unten