Windows NT 4.0 für PowerPC

Diskutiere mit über: Windows NT 4.0 für PowerPC im Andere Forum

1. Ebbi

Ebbi Thread Starter MacUser Mitglied

Tag,

ich habe mich heute an eine längst in Vergessenheit geratene Idee erinnert: das Topic.
    Auf meiner Windows NT 4.0 Workstation CD sind die Ordner i386, Alpha, MIPS und PPC. Auf der CD steht gedruckt:
    "Diese CD enthält Programme, die auf Windows NT-kompatiblen 486er, Pentium-, Pentium PRO-, MIPS R4x00-, Alpha- und PowerPC-Systemen ausgeführt werden können."
    Nun würde mich interessieren, ob und wie man Windows NT 4.0 auf einem PPC zum Laufen bekommt. Ich googel mich schon den ganzen Vormittag tot, aber finde nichts brauchbares. Nachdem hier so viele Experten sind, dachte ich ich frage mal hier nach.

Für Fragen nach dem Sinn eines solchen Vorhabens, bitte einen neuen Thread aufmachen. Der Wissendrang steht hier ganz klar vor dem Nutzen.

Vielen Dank,
    Ebbi

2. SchaSche

SchaSche MacUser Mitglied

Ich habe auch mal davon gelesen (finde den Thread aber im moment nicht), das es Windows NT mal für den PPC gab. Wer also was genaues weis, immer Posten! ;)

3. Hotze

Hotze MacUser Mitglied

Medien:
    2
    Windows NT 4.0 gab es tatsächlich mal für PPC. Hab die CD auch, jedoch nie ausprobiert, weil nie daran gedacht. Mal kucken ob noch ein alter PPC im Keller liegt....;)

4. emjaywap

emjaywap MacUser Mitglied

rein theoretisch müsstest du nur eine HAL.dll für den PPC haben (das hat zumindest mal ein Kursleiter behauptet)
    Leider weiss ich nicht mehr darüber aber das wäre sicher ein interessantest experiment, mal NT4 auf nen G4 aufzuspielen ;)

5. starbuxx

starbuxx MacUser Mitglied

Gruess Euch,

ist schon richtig, das mit Win NT4 /PPC (ein NT 3.5 gabs aber glaub' ich auch !?)

Aber wenn ich mich richtig erinnere war das für PPC 602/603/604. Es gab Kisten von IBM (RS/6000) und Motorola (Superstack(?)) die direkt damit ausgeliefert wurden.

Auf der Install CD müsste eigentlich irgendwo ne 'Hardware Compatibility List' rumflacken.

Grüsse,
    sbx

6. xiron

xiron unregistriert

ich dachte wintn (4) gabs neben 386 nur für alpha?!

7. -Nuke-

-Nuke- MacUser Mitglied

NT4 wird auf heutigen Macs nicht laufen, da NT4 nix mit der OpenFirmware anfangen kann.

Übrigens war, soweit ich weiß, jede NT4-CD eine Hybrid-CD für x86,ppc,mips und alpha-.

8. TheFallenAngel

TheFallenAngel MacUser Mitglied

NT 4 gibts fuer ppc, allerdings weiss ich nicht wie ich die bootdisketten erstellen soll? *G*

9. starbuxx

starbuxx MacUser Mitglied

@xiron

jein ;)

Bis 1996 gabs alle 4 'Versionen', dann sind erst MIPS und dann PPC eingestellt worden.

Grüsse,
    sbx

10. @ -Nuke_
    Windows NT für PPC braucht sogar zwingend die OpenFirmware (CHRP-Spezifikation).
    Es läuft aber trotzdem nicht auf einem neuen Mac, weil die nötigen Treiber fehlen.

Die Seite wird geladen...