Windows - nicht kompatibel mit Apple Mailsystem

JudithB

JudithB

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
278
Reaktionspunkte
1
Kann mir das jemand erklären: "leider sind die Mails von Ihnen bei uns intern hängen geblieben und unser EDV-Spezialist kann sie auch nicht an mich weiterleiten. Wir sind nicht kompatible mit Apple-Mailsystem."

Es ist so: Ich bekomme deren Mails - die meinen gehen nicht durch, ich erhalte immer nach 24 Std eine Mail, die mir dies mitteilt. Ich habe es an verschiedenen Adressen der identischen Firma versucht - nichts. Und dann kam eben die obige Angabe. Das Dumme ist, es ist eine Mail mit wichtigen Infos und Anhängen.
 
Hi, du musst bei "Mail" den Harken setzen, das es Windows kompatibel sein soll
 
hast du die funktion" anhänge windows kompatibel senden" genutzt?
 
vielleicht konnte einer der virenscanner bei denen das ganze nicht verarbeiten...
versuch mal die anhänge windows kompatibel zu senden, da gibt es eine check box, wenn man die anhänge über das ablage menü hinzufügt...
 
windows kompatibel ist gesetzt, automatisch und seit langer zeit ;)
es klappt auch bei allen anderen windows-nutzern immer problemlos.
 
Schickst du die Anhänge offen, oder als ZIP-Archiv? Falls offen, könnte das Mailsystem deines Empfängers diese Anhänge als potentiell gefährlich (z.B. könnten Word- oder Excel-Dateien Makroviren enthalten) einstufen und diese abblocken.
 
ich schicke sie offen. auch weil ich wiederum von systemen weiß, die zip-dateien komplett blockieren, da sie ja alles mögliche enthalten könnten.....
im anhang sind: zwei tif (foto) und ein doc
 
.... oder du hast das selbe Problem, was mein Vater hatte unter noch damals OS 9.2... er hatte sich einen Virus eingefangen, der zwar nichts beim Mac gemacht hat, weil er keine Angriffsfläche hatte, aber dieser Virus saß im Mailprogramm und wurde bei jeder Mail, die er weitergeleitet/geschickt hat, mit gesendet... Ich hatte damals noch Windows und mein Virenscanner hat diese Mails gleich in Quarantäne Ordner verschoben...
 
Ich habe auch schon erlebt, dass gewisse Anhänge nicht 'funktionieren'. Eine Variante ist noch, den Anhang zippen.
 
Einen Versuch mit der ZIP-Datei wäre es ja mal wert... ;)
 
ich habe es jetzt per Webmail geschickt - und da kam es an. die gleichen dateien, der text per copy&paste.
udn deren systemmensch versteht es auch nicht.
allerdings muss ich noch öfter was verschicken an diese Menschen.
Kann das wirklich sein, dass ein Virus dahinter steckt?Und wie finde ich den?
 
@JudithB: Kommen den E-Mails ohne Anhänge durch? Das könnte das Problem schon etwas eingrenzen.

Ich finde auch die Aussage deren EDV-Spezialisten komsisch, dass sie hängen geblieben ist. Denn wenn sie als Span gefiltert wurde, gibt es Protokolle wo das eindeutig drin stehen müsste ... weswegen sie nicht zu gestellt wurde. Es kann natürlich auch sein, dass die mit einem Veralteten Mailsystem arbeiten bzw. etwas falsch konfiguriert wurde.

Edit: Hab eben erst gesehen, dass du schon was geantwortet hast.

Vielleicht liegt es an der Identität deines Mailprogrammes und deren Mailservice versteht da was nicht. Testweise könntest du es mal mit Thunderbird probieren.
 
also: eine mail ohne Anhang ging durch. Per Apple Mail.
Per Thunerbrid ist die Identische noch nicht gelandet.
Sie benötigte dann nochmals was von mir, ohne Anhang- und das ist per Mail noch nicht durchgegangen.
?????????
 
Um auszuschliessen, das es nur an deinem Mail Programm liegt könntest du ja mal einen neuen Benutzer anlegen bzw. Mal von einem anderen Mac (falls möglich) eine Mail senden.

So könntest du zumindest Eingrenzen, ob es an deinem Mailprogramm oder generell an Mail von Apple liegt.
 
das werde ich beim nächsten mal versuchen. Für heute haben wir die Kommunikation beendet, die Dame hat frei....
Danke für die Ideen. Aber ich würde jetzt tatsächlich gerne wissen, was das Problem ist - alleine schon aus tierischer Neugierde.
 
Kann es sein, dass du deine Mails per „formatierter Text“ erstellst?
Dann verschickst du deine Mails nämlich im HTML-Format und wenn du ein Bild anhängst, landet das nicht nur im Anhang, sondern auch im HTML-Code integriert. Outlook kann die Bilder dann z. B. nicht als Anhang öffnen.

Probier es doch beim nächsten Mail im Mailfenster rechts oben auf „reiner Text“ zu klicken.
 
Zurück
Oben Unten