Windows nach Änderungen an Partitionsgröße wieder starten..

M

MacMarkus111

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin neu hier, hallo :)

Zu meinem Problem: Ich habe gestern im Festplattendienstprogramm die Partitionsgröße meiner Lion Partition geändert, um eine neue Partition für eine parallele Snow Leopard Installation anzulegen. Das hat auch alles super geklappt, beide Systeme lassen sich problemlos booten.
Das Dienstprogramm hat mich beim Größe ändern & neu Anlegen bereits gewarnt, dass ich Windows danach eventuell nichtmehr booten kann. Ich habe mir leichtsinnigerweise aber gedacht, das ich es schon wieder hingebogen bekomm... war aber doch nicht so...

Also die Bootcamp Partition besteht noch, ich kann Daten davon runterkopieren, aber sie nicht booten (wenn ich beim Start alt/option drücke, wird sie nicht angezeigt) und Winclone mag auch kein Backup anlegen.

Der Boot Camp Assistent spuckt auch nur die Fehlermeldung "Für die Installation von Windows muss das Startvolume entweder ein als Mac OS-Extended (Journaled) formatiertes Einzelvolume oder bereits durch den Boot Camp-Assistenten partitioniert sein." aus.

Der dort erwähnte Tipp mit fdisk funktioniert auch nicht (kein Eintrag namens "Win 95" oder ähnliches.

Windows mag sich auch nicht neuinstallieren: der Installier meckert, das eine Partitionstabelle im GPT Format vorliegt.

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich mein Windows wieder zum starten bekomme?

Vielen Dank.

MacMarkus111

EDIT: Achja, und über rEFIt lässt sich Windows auch nicht booten.
 
Da hat wohl die neue Partition das Windows aus dem protective MBR gekickt.
Könntest mal von der Win DVD booten und "fixmbr" in die Konsole hacken.
Vorher aber umbedingt Backup anlegen!

Snow Leopard hättest du übrigens auch einfach extern (USB-Stick, Festplatte) installieren können.
 
Hui, das ging aber schnell :)

Das habe ich auch schon versucht, aber die Installier DVD meint, wenn ich auf Reperaturoptionen drücke, das kein kompatibles Windows installiert ist (installiert ist ein Windows 7 Professional 64bit, habe die gleiche DVD wie zur Installation eingelegt).

Ich habe leider kein USB-Stick da, auf den Snow Leopard passt, und meine externe Festplatte muss für Time Machine herhalten... (aber wär sicher eine bessere Idee gewesen, ja..)
 
Die 30 Euro für eine externe Festplatte wär mir der Spaß wert gewesen... :D
Hast du eine Sicherung der Windows Installation (z.B. mit WinClone)?
 
du musst auch nur die boot.ini bearbeiten in windows, ist ein text file.
die partitionsnummer stimmt darin halt nicht mehr...
 
War es nicht so, daß die Win-Partition die zweite Partition sein mußte?
 
@manue: Nein, aber alles was halbwegs wichtig ist habe runterkopiert.

@oneOeight: Windows 7 benutzt ja jetzt das dolle BCD-System, da gibt es keine boot.ini mehr (oder liege ich da jetzt total falsch?).
 
Code:
Markus-MacBookPro:~ markus$ sudo fdisk -e /dev/disk0
fdisk: could not open MBR file /usr/standalone/i386/boot0: No such file or directory
Enter 'help' for information
fdisk: 1> print
Disk: /dev/disk0	geometry: 30401/255/63 [488397168 sectors]
Offset: 0	Signature: 0xAA55
         Starting       Ending
 #: id  cyl  hd sec -  cyl  hd sec [     start -       size]
------------------------------------------------------------------------
 1: EE 1023 254  63 - 1023 254  63 [         1 -  488397167] <Unknown ID>
 2: 00    0   0   0 -    0   0   0 [         0 -          0] unused      
 3: 00    0   0   0 -    0   0   0 [         0 -          0] unused      
 4: 00    0   0   0 -    0   0   0 [         0 -          0] unused      
fdisk: 1>

Wenn das heißen soll, dass der MBR leer ist, ist es doch eigentlich klar warum Windows nicht bootbar ist? Kann ich den wieder korrekt beschreiben, und wenn ja, wie?

Hier auch nochmal was diskutil sagt:
Code:
Markus-MacBookPro:~ markus$ diskutil list
/dev/disk0
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme                        *250.1 GB   disk0
   1:                        EFI                         209.7 MB   disk0s1
   2:                  Apple_HFS Macintosh HD            175.0 GB   disk0s2
   3:                 Apple_Boot Recovery HD             650.0 MB   disk0s3
   4:                  Apple_HFS Snow Leopard            19.8 GB    disk0s4
   5:       Microsoft Basic Data BOOTCAMP                54.3 GB    disk0s5
 
das ist normal, dass der MBR leer ist bei GPT und protective MBR, wenn du den MBR jetzt zu hybrid macht, dann zickt windows wieder rum, weil es bei hybrid MBR nur dem MBR liest bei GPT...
als 5. partition würde die windows partition eh nicht im MBR stehen, weil da nur 4 rein gehen...
 
Zurück
Oben Unten