windows mit parallels im off = 100 sicherheit?

B

banisteriopsis

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
20
Reaktionspunkte
1
Hi,hoffe ihr könnt mir zu parallels und windows weiterhelfen.
Möchte wegen dragen naturally speaking parallels installieren.
Nun müsste doch bei Internet-Off keinerlei Gefahr bestehen,
vorausgesetzt Windows Programme sind virenfrei. Wenn
Ich mit Maci in Netz gehe, schalte ich parallels off bzw.
auf pause, so dass da auch nichts passieren kann.
Die Gefahr besteht doch nur wenn ich unter Windows surfe-oder?
Also wenn ich unter Windows keinerlei Festplatte,usb-Sticks
zulasse, bzw. nur geprüfte Speichermedien, dann dürfte
doch von vornherein alles dicht sein.
Wie seht ihr das?

Das andere was mich interessieren würde, wäre ob man das Gast
system vollkommen unter parallels isolieren kann, die Freigabe z.B.
nur auf wave, mp3 beschränken kann.

Zuletzt noch eine Laienfrage: Können sich Schädlinge auch in mp3, in Ordner verstecken, die vorher clean waren?
Exe - das ist klar; in mp3/avi-files aber??

Nun, wäre super wenn ihr dazu was sagen könntet, mit liebem Gruss, Bani
 
Viren können sich in jeder Dateiform verstecken.
Eine zugriffsbeschränkung, wie du sie wünscht, gibt es nicht.

Und ja, wenn du unter Win alle Netzwerkverbindungen blockierst wird nicht viel passieren. Außer, du bekommst beispielsweise einen Virus per Mail und kopierst die infizierte Datei in den Parallels-Windows.
 
Wobei ich das für ein bisschen Paranoid halte, Virenscanner drauf und Windows aktuell halten dann hast du da auch keine Probleme. Vorallem weil in der Virtualisierung nur Windows vom Schädling betroffen wäre - Zumindest sind mir noch keine Schädlinge bekannt die aus einer VM ausbrechen können ;)
 
Naja, in der Thoerie können Viren auch auf Daten über Netzlaufwerke zugreifen. Also auch die in der VM gemounteten OS X-Verzeichnisse. So besteht zumindest eine Gefahr, Daten in OS X Verzeichnissen zu verlieren
 
Sorry, aber ich schliesse mich hier @DickUndDa vollends an: Das ist völlig paranoid!

1. Antivir drauf (ist gratis)

2. dich von den einschlägigen Seiten fern halten

3. Mails mit Hausverstand öffnen

..... und gut ist's!


Alles andere ist hinkonstruiertes Apokalypse-Szenario.


möma
 
Naja, in der Thoerie können Viren auch auf Daten über Netzlaufwerke zugreifen. Also auch die in der VM gemounteten OS X-Verzeichnisse. So besteht zumindest eine Gefahr, Daten in OS X Verzeichnissen zu verlieren
Das stimmt. Und da Parallels für bestimmte Features, wie das direkte Öffnen einer Datei aus dem Mac heraus, der VM vollen Zugriff auf den Benutzerordner gibt, ist diese Gefahr durchaus da.

Das darf man nicht vergessen. Wenn man da sicher sein möchte sollte man lieber keine Ordner vom Mac freigeben, sondern nur ausgewählte Dateien per Drag & Drop zwischen VM und Mac austauschen.
 
Das stimmt. Und da Parallels für bestimmte Features, wie das direkte Öffnen einer Datei aus dem Mac heraus, der VM vollen Zugriff auf den Benutzerordner gibt, ist diese Gefahr durchaus da.

Das darf man nicht vergessen. Wenn man da sicher sein möchte sollte man lieber keine Ordner vom Mac freigeben, sondern nur ausgewählte Dateien per Drag & Drop zwischen VM und Mac austauschen.

Klar die Gefahr ist da. Allerdings sollte man diese Features bei der Paranoia natürlich abschalten ;)
 
solange die VM auf Pause oder überhaupt erst gar nicht gestartet (mach ich eigentlich immer) ist, sollte eigentlich nix passieren können.:rolleyes:

Und - auch ich plädiere einfach für einen Virenscanner und entsprechende Vorsicht. Aber zum Beispiel emails etc. musst Du ja erst gar nicht unter der VM empfangen... Dazu ist der Mac ja da... Und sicherer!!:D
 
Zurück
Oben Unten