Windows Media Video vs. Quicktime

Diskutiere mit über: Windows Media Video vs. Quicktime im Multimedia Allgemein Forum

1. smart

smart Thread Starter MacUser Mitglied

http://www.heise.de/ct/03/10/006/

... tja,
    Erster Platz: Windows Media Video 9
    Letzter Platz: Quicktime 6.1 Pro

Hätte nicht gedacht, dass Microsoft sich mit nem 'kostenlosen' Produkt doch recht überlegen vor Quicktime setzt :(

Hat jemand Erfahrung ob sich das in der Praxis ebenso zeigt ?

2. Christen

Christen MacUser Mitglied

Na der Link ist ja nicht gerade aussagekräftig.

3. Big Hornet

Big Hornet MacUser Mitglied

Wenn das inhaltlich stimmen sollte, habe ich grund verzweifelt zu sein. Denn Windows Media...In meinen Augen der letzt Schotter!!! (Und ich bin noch kein voreingenommener Apple User):mad:

4. martyx

martyx MacUser Mitglied

auf dem mac ist der windows mediaplayer unglaublich schlecht. ständige hänger im bild- und soundmaterial schon bei briefmarkengrossen filmen machen nicht unbedingt freude. hinzu kommt noch, das quicktime weitaus mehr dateiformate verarbeiten kann als die konkurrenz von ms (zumindest bei mir).

5. hope13

hope13 MacUser Mitglied

mhhhhhh,

ich benutze beide nicht wenn ich filme ankucken will da bevorzuge ich lieber der MPlayer. Bei Stream´s ja da verwende ich den wo ich dazu brauche sonst nicht....

6. Haro

Haro MacUser Mitglied

Naja... in meinen Augen sind sowohl Quicktime als auch Windows Media Player absoluter Müll! Gäbe es VLC nicht, wäre OSX wesentlich ärmer...

7. smart

smart Thread Starter MacUser Mitglied

ok, ok

@ Christen: Ok, den betreffenden (unvollständigen) Artikel gibt's hier: http://www.heise.de/ct/03/10/146/ - leider ohne die Ergebnisse des Vergleiches. Die gibt es nur im Heft. Ich ging davon aus ... das c't so Standardware im heimischen Zeitungsständer ist. OK, dumm gedacht von mir. :rolleyes:

...

Verglichen wurden zehn aktuelle Video-Codecs: u.a. WMV9, Real Video 9, Sorensen Video 3.1 Pro, DivX (VirtualDub)... Quicktime 6.1 Pro

Qualitativ hat der WMV Encoder am besten abgeschnitten, wohingegen die Codiergeschwindigkeit nicht herausragend war.

...

8. Christen

Schaut mal das Rating vom WMPlayer bei versiontracker.com nach, nicht gerade hoch.

Den installiere ich nur wenn es dann überhaupt nicht mehr anders geht. Und wer sagt, dass der einem nicht mehr auspioniert? :p

9. Christen

Na toll.

Nach diesen Zeilen haben nicht die getestet, also ct sondern eine Windowssoftware. Die haben die Filme einfach in ein "AVI" umgewandelt und es der Software zum testen übergeben. Na toll.
    Zudem kommen auch sie zum Schluss, dass rechnerische Test nichts aussagen. Denn das menschliche Auge sieht ja nicht wie ein Computer.

Zudem müsssen auch sie zugeben, dass offene Standars wie QuickTime oder MPEG natürlich besser sind als ein WindelPlayer. :p

Fazit: QuickTime ist besser.

Die Seite wird geladen...