Windows-Mac-Netz: Druckprobleme und Remote Desktop

ge2r

ge2r

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2006
Beiträge
134
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag hier im Forum (und wird wohl kaum der letzte sein...)

Ich habe mir vor ein paar Tagen einen imac 24" geholt um meinen Windows-PC damit zu ersetzen, und bin soweit ganz zufrieden. Allerdings habe ich Probleme mit der Verbindung zum Windows-Laptop meiner Frau, der über eine FritzBox mit dem MAC verbunden ist. An beiden Maschinen hängt ein Drucker, bei mir ein Deskjet Photosmart 7660 und am PC meiner Frau ein Laserjet 5. Der Austausch von Dateien klappte auf Anhieb, allerdings kann ich nicht, wie gewohnt, von einem Computer auf dem Drucker des anderen drucken.

Die Drucker werden erkannt, ich habe auf dem Laptop den Original-Treiber für Windows des Deskjet installiert, aber nichts passiert. Der Job wandert in die Warteschleife, hängt da für eine gewisse Zeit und löst sich dann in Luft auf !

Anfangs verdächtigte ich die Firewall, die ist aber jetzt deaktiviert. Oft kommt es auch vor, dass sich das Programm (unter Windows), mit dem ich drucken will, sofort aufhängt, nachdem ich den Drucker des MAC ausgewählt habe.


Eine zweite Frage hätte ich auch noch: Ich überlege, meinen PC am Netzwerk zu lassen und über Remote Desktop darauf zuzugreifen um den Bildschirm vom Schreibtisch zu bekommen. Ist es richtig, dass das mit XP Home Edition nicht geht, oder gibt es dafür ein Zusatzprogramm?

Ich wäre dankbar für alle Tips.

Viele Grüsse,
ger
 
ge2r schrieb:
Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag hier im Forum (und wird wohl kaum der letzte sein...)

Ich habe mir vor ein paar Tagen einen imac 24" geholt um meinen Windows-PC damit zu ersetzen, und bin soweit ganz zufrieden. Allerdings habe ich Probleme mit der Verbindung zum Windows-Laptop meiner Frau, der über eine FritzBox mit dem MAC verbunden ist. An beiden Maschinen hängt ein Drucker, bei mir ein Deskjet Photosmart 7660 und am PC meiner Frau ein Laserjet 5. Der Austausch von Dateien klappte auf Anhieb, allerdings kann ich nicht, wie gewohnt, von einem Computer auf dem Drucker des anderen drucken.

Die Drucker werden erkannt, ich habe auf dem Laptop den Original-Treiber für Windows des Deskjet installiert, aber nichts passiert. Der Job wandert in die Warteschleife, hängt da für eine gewisse Zeit und löst sich dann in Luft auf !

Anfangs verdächtigte ich die Firewall, die ist aber jetzt deaktiviert. Oft kommt es auch vor, dass sich das Programm (unter Windows), mit dem ich drucken will, sofort aufhängt, nachdem ich den Drucker des MAC ausgewählt habe.


Eine zweite Frage hätte ich auch noch: Ich überlege, meinen PC am Netzwerk zu lassen und über Remote Desktop darauf zuzugreifen um den Bildschirm vom Schreibtisch zu bekommen. Ist es richtig, dass das mit XP Home Edition nicht geht, oder gibt es dafür ein Zusatzprogramm?

Zu Deinem ersten Problem, das habe ich auch allerdings mit anderer Hardware. Ich versuche von meinem iMac auf einen unter Windows 2000 freigegebenen Epson Farblaser zu drucken, der Druck kommt im Druckspooler an, wird auch an den Drucker weitergeleitet, aber es wird nichts gedruckt. :(

Zum Thema Remote Desktop. Die Home Edition ist recht eingeschränkt sagen wir mal. Das funktioniert nur, wenn der "Hilfesuchende" eine Einladung für den remote-Zugang verschickt. Alternativ kannst Du das Freeware Tool VNC Server auf dem Windows Rechner installieren und auf dem Mac einen VNC Client, das funktioniert bei mir prima. :)
 
Hallo nochmal,

Die erste Frage hat sich, dank Bonjour und etwas herumprobieren, zum grössten Teil gelöst.

Jetzt habe ich noch eine, die vielleicht einfacher zu beantworten ist: Ich habe bei HP einen Driver für den Laserjet 5 heruntergeladen und anschliessend installiert. Allerdings finde ich das Modell in der Auswahlliste immer noch nicht.

Muss ich woanders danach suchen, oder was mache ich falsch?

Sorry, aber ich habe wirklich noch nicht so den Durchblick bei MacOS.... :cool:
 
Ich möchte nochmal kurz auf Deine zweite Frage eingehen.

Wenn Du beim Windows XP die Remote-Freigabe eingestellt hast (irgendwo unterhalb der Eigenschaften des Arbeitsplatz mit der rechten Maustaste), sollte es kein Problem sein, mit dem Remote Desktop Connection Client von Microsoft eine Verbindung zu bekommen.

Dein erstes Problem kenne ich nur aus der Zeit, wo sich unter Windows noch GDI-Drucker angestellt haben wie "ein kleines Kind", aus dem Grund möchte ich nicht wirklich was dazu sagen. :)
 
Zurück
Oben Unten