"Windows-kompatibles" Backup + Macbook für Verkauf vorbereiten

F

flyy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
464
Reaktionspunkte
52
Hallo,

ich möchte bald auf Windows zurück (no Comment please :)). Ich möchte jetzt Yosemite einmal platt machen, neuinstallieren und nochmal frisch ein paar Wochen benutzen.

Ich mache, um die Daten später auch auf Windows kopieren zu können, kein Time Maschine Backup, sondern habe meinem Benutzer-Ordner komplett auf eine NTFS-Platte kopiert. Der gesamte Order ist auf der BackupFestplatte aber ca. 30GB kleiner:

Ich habe die Ordner durchgesehen, da ist im Wesentlichen alle Dateien da. Warum der Unterschied?

Zudem habe ich die Fotos der Fotos-App per Original exportiert. Die Fotos sind also einmal als Mediathek und einmal einzeln gesichert.

Habe ich etwas vergessen? Muss ich die Safari-Lesezeichen selbst sichern?

Ich könnte zur Sicherheit ein Time-Maschine-Backup machen, aber wenn ich's mir sparen kann...


Macbook für den Verkauf vorbereiten
Apples HowTo: https://support.apple.com/de-de/HT5189
1. Deaktivieren Sie Ihren Computer in iTunes, falls erforderlich.
Was passiert, wenn ich das nicht mache?
3.1. Sichern Sie Ihre iCloud-Inhalte.
Warum müssen die gesichert werden? Bei mir sind das nur ein paar TextEdit-Dateien, aber sind die nicht in der Cloud?
3.1. Deaktivieren Sie das Markierungsfeld "Meinen Mac suchen".
Was wenn nicht?
3.4. Melden Sie sich bei iCloud ab.
Muss ich das? Wozu, ich formatiere doch danach.
 
Wenn Du Dir das Bild mal genau ansiehst, dann enthält der eine Ordner 30.390 Objekte, der andere dagegen nur 30.376 Objekte. Steht also erst einmal die Frage, ob Du den kompletten Benutzer-Ordner auf die externe Festplatte kopiert hast (Wie bist Du da eigentlich vorgegangen?).

Ein TM-Backup nutzt Dir bei einem Windows-Rechner gar nichts. Das kannst Du Dir also sparen.

Wenn Du Deine Safari-Lesezeichen behalten möchtest, dann musst Du sie natürlich auch sichern. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten. Eine habe ich Dir mal als Bild im Anhang ran gehangen.

Du musst den Rechner z.B. in iTunes abmelden, da Du nur eine begrenzte Anzahl von Geräten für iTunes aktivieren kannst. Ist diese Anzahl erreicht, kannst Du kein weiteres Gerät dort registrieren. Da Du aber z.B. diesen einen Rechner verkauft hast und nicht mehr daran kommst, um ihn irgendwann mal abzumelden, musst Du das eben vor dem Verkauf machen (solange Du noch Zugriff auf diesen Rechner hast).

Wenn Du keine iCloud-Inhalte hast, brauchst Du diese auch nicht sichern.

Seit 10.7 wird Deine Apple-ID, die z.B. für die Funktion "Meinen Mac suchen" verwendet wird, auch in der Recovery-Partition hinterlegt. Diese wird aber beim einfachen Formatieren nicht gelöscht. Wenn Du OSX z.B. über den App-Store mit Deiner Apple-ID geladen hast, dann bekommt spätestens der Neubesitzer irgendwann Probleme.

edit: Ups…Bild vergessen…
 

Anhänge

  • Favoriten.png
    Favoriten.png
    26,8 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Die Installation ist nach Starten per CMD+R + Formatieren + Starten der Installation von Yosemite abgebrochen. Nach einem Neustart wird immer das Internet-Recovery geladen und das will zuerst Mointain Lion installieren. Wie bekomme ich direkt Yosemite?

edit: Da stand irgendwas von "Fehler bei Yosemite Beta 4 Download". Warum überhabt die Beta...
 
Wie bekomme ich direkt Yosemite?

Mit einem (selbst erstellten) Yosemite-Installations-Stick.
Aber da Yosemite im AppStore mit deiner AppleID geladen wurde, würde ich über die Internetrecovery das original mitgelieferte Mountain Lion installieren und das Gerät so verkaufen wie es ausgeliefert wurde. Den Rest kann der Käufer selbst mit seiner AppleID erledigen.
 
Die Installation ist nach Starten per CMD+R + Formatieren + Starten der Installation von Yosemite abgebrochen. Nach einem Neustart wird immer das Internet-Recovery geladen und das will zuerst Mointain Lion installieren. Wie bekomme ich direkt Yosemite?

edit: Da stand irgendwas von "Fehler bei Yosemite Beta 4 Download". Warum überhabt die Beta...

Ich denke, Du möchtest den Rechner verkaufen? Dann musst Du auch (über die Internet-Recovery) die Version von OSX installieren, mit der dieser Rechner ausgeliefert wurde.
Möchte der neue Besitzer dann 10.10, muss er das mit seiner Apple-ID aus dem App-Store laden und installieren.
 
Nein, erst in ein paar Wochen. Jetzt wollte ich den erstmal komplett zurücksetzen. OSX lief lahm.

Die Anleitungen mit denen man sich unter OSX ein Yosemite-Bootmedium erstellt ein blank installiert, helfen mir ja nun nicht.
 
Nein, erst in ein paar Wochen. Jetzt wollte ich den erstmal komplett zurücksetzen.

Das ist doch egal, ob heute oder erst in ein paar Tagen oder Wochen. Der neue Besitzer bekommt das gerät im Auslieferungszustand. Und dazu gehört eben das System, mit dem dieser Rechner ausgeliefert wurde.

Oder möchtest Du jetzt damit noch ein paar Wochen weiter arbeiten und dann die ganze Prozedur noch einmal vornehmen?
 
Die Anleitungen mit denen man sich unter OSX ein Yosemite-Bootmedium erstellt ein blank installiert, helfen mir ja nun nicht.

- mit der Internet-Recovery MountainLion neu installieren
- Yosemite im Appstore laden, Update abbrechen
- mit zB DiskMaker X oder der Commandline Yosemite-Install-Stcik erstellen
- vom neuen Install-Stick booten, Platte nochmals formatieren, Yosemite installieren
 
- mit der Internet-Recovery MountainLion neu installieren
- Yosemite im Appstore laden, Update abbrechen
- mit zB DiskMaker X oder der Commandline Yosemite-Install-Stcik erstellen
- vom neuen Install-Stick booten, Platte nochmals formatieren, Yosemite installieren
Och nööö
 

Wenns für eh nur für nen paar Wochen ist, warum nicht einfach ML installieren und dann normal über den AppStore updaten?

Und so aufwendig ist das ganze nun auch nicht, musst ja nicht davorsitzen und die ganze Zeit zugucken.....
 
stimmt schon, wobei es zeitlich dann auch kaum einen Unterschied mehr macht, ob ich das Update aus ML normale starte oder damit nochmal einen Stick erstelle.

Wenn das Update aus ML heraus genau 'so gut' ist wie eine komplette Neuinstallation, mache ich das. Aber seit dem letzen Update von ML zu Y mit alle den Daten/Programmen lief OSX nicht mehr so rund, wie es sollte.

musst ja nicht davorsitzen und die ganze Zeit zugucken.....
Das dachte ich mir gestern Abend auch als ich den Yosemite-Download gestartet habe. Heute morgen stand dann der Fehler da.
 
Hallo,

ich möchte bald auf Windows zurück (no Comment please :)). Ich möchte jetzt Yosemite einmal platt machen, neuinstallieren und nochmal frisch ein paar Wochen benutzen.

Ich mache, um die Daten später auch auf Windows kopieren zu können, kein Time Maschine Backup, sondern habe meinem Benutzer-Ordner komplett auf eine NTFS-Platte kopiert. Der gesamte Order ist auf der BackupFestplatte aber ca. 30GB kleiner:

Ich habe die Ordner durchgesehen, da ist im Wesentlichen alle Dateien da. Warum der Unterschied?

Zudem habe ich die Fotos der Fotos-App per Original exportiert. Die Fotos sind also einmal als Mediathek und einmal einzeln gesichert.

Habe ich etwas vergessen? Muss ich die Safari-Lesezeichen selbst sichern?

Ich könnte zur Sicherheit ein Time-Maschine-Backup machen, aber wenn ich's mir sparen kann...


Macbook für den Verkauf vorbereiten
Apples HowTo: https://support.apple.com/de-de/HT5189
Was passiert, wenn ich das nicht mache?
Warum müssen die gesichert werden? Bei mir sind das nur ein paar TextEdit-Dateien, aber sind die nicht in der Cloud?
Was wenn nicht?
Muss ich das? Wozu, ich formatiere doch danach.

Mit dem Plan bist Du in der Windows Welt gut aufgehoben!
 
Es ist vollbracht, ich hab Yosemite nochmal auf eine SD-Karte kopiert und es von da dann nochmal installiert.

Wird der Standby-Modus eigentlich durch den Download vom Yosemite aus dem App Store verhindert?
 
Dass die iOS-Backups irgendwo im Library-Ordner herumschwirren, hätte mir jemand verraten sollen, die sind nun futsch. Der Mac ist übrigens immer noch da und seit dem Reset läuft OSX auch wieder besser.
 
Zurück
Oben Unten