Windows Kompatibilität durch Intelprozessoren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

compound

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
131
Reaktionspunkte
0
Wenn Apple nun Intelprozessoren verbauen würde, wären dann Windows-Applikationen mit Hilfe von WINE mit MacOS X kompatibel?

Unter Linux scheint das ja ganz gut zu funktionieren. Selbst Spiele, MS Office laufen mit Hilfe von WINE unter Windows. Natürlich sind native Applikationen zu bevorzugen. Ich würde mich jedoch wirklich sehr über den Total Commander freuen.....
 
q.m.s. = Quatsch mit Soße
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass Ihr meinen Post nicht gelesen habt

Ich hatte eine weitergehende Vermutung:

Wenn Switch nach Intel dann Windows-Kompatibilität durch Wine.

Und dies wurde in den anderen Threads nicht diskutiert.
 
nein aber es passt vom Thema her in den Fred
 
Dr. Thodt schrieb:
Nein, nein und nochmals nein. Apple wird KEINE IBM CPU einbauen...

Und selbst wenn ist Intel != Windows. Es gibt auch Sparc-CPUs von Intel, die wohl kaum dann eine native Windows-unterstützung bieten. Und ich glaube auch kaum, dass eine AS400 mit Windows kompatibel ist, nur weil IBM die Hardware baut :D
 
@ compound
Wenn Apple Intelprozessoren verbauen würde, dann wären Windows-Applikationen mit Hilfe von WINE mit Mac OS X kompatibel. Aber dann wären auch keine der vorhandenen Mac-OS-X-Programme mit Mac OS X kompatibel.
 
Dr. Thodt schrieb:
Nein, nein und nochmals nein. Apple wird KEINE IBM CPU einbauen...

Ach nicht? Und ich war mir so sicher, dass in meinem iBook eine CPU von IBM läuft. Haben die etwa schon auf Intel umgestellt und mir hat keiner etwas gesagt???? ;)
 
aha
und warum sollten sie keine IBM CPU einbauen? :p
 
mascara schrieb:
aha
und warum sollten sie keine IBM CPU einbauen? :p

Man wird sich doch mal verschreiben dürfen wenn die gesammte Zukunft von Apple auf dem Spiel steht :)
Ich meinte natürlich
Nein, nein und nochmals nein. Apple wird KEINE Intel CPU einbauen

Aber vielleicht kann Intel ja auch PPC CPUs bauen oder es zumindest lernen, die Architektur auf x86 umstellen allerdings wäre das Ende von Apple (zumindest als Computerhersteller).
 
Die meißte Software dürfte innerhalb von Minuten durch den Hersteller x86-kompatibel gemacht werden können. Hierzu reicht ein neucompileren aus.
 
Dann hast Du aber nur Basiskompatibilität. Die Spezialitäten wie SSE2 oder ähnliches hast Du dann nicht. Insbesondere dann nicht, wenn die Applikation mit Altivec gearbeitet hat.

Aber ich mache mir da im Moment keine Sorgen. Ich denke, dass es tatsächlich ein wenig Politik ist und Apple selbst mal ein paar böse Gerüchte streut, um zu sehen, wie der Markt reagiert. Zudem heisst Intel CPU nicht sofort Windows kompatibel, o.ä.
Wenn die Hardware um die CPU herum von Apple designed wird und keinerlei Rücksicht auf Abwärtskopatibilität gelegt werden muss, dann wird zum einen kein Windows auf Apple HW laufen und zum anderen MAC OX nicht auf Dell PCs...
Zudem ist die IA32 Architektur in einer Sackgasse. EM64T verzögert es nur etwas...
 
Ich wiederhole mich hier nocheinmal:

Mac OS auf x86?

Tolle Vorstellung. WWDC 05. Steve Jobs betritt die Bühne. Der Saal voll mit MacUsern und Entwicklern. Jeder zweite hat ein PowerBook auf den Knien und dann kommt die Nachricht auf die alle gewartet haben.
"Liebe Leute, nächstes Jahr könnt ihr dann auch mit den DELL, Acer etc Laptops anmarschieren. Wir stellen nämlich wieder einmal um."

Quatsch? Ja, finde ich auch.
 
compound schrieb:
Die meißte Software dürfte innerhalb von Minuten durch den Hersteller x86-kompatibel gemacht werden können. Hierzu reicht ein neucompileren aus.

Natürlich. So einfach ist das. Das geht ganz hui! Man hätte aber auch von Anfang an Mac OS für PC entwickeln können. Oder vielleicht doch nicht, weil Apple eben Apple ist und Apple bleiben will?
 
Darwin ist bereits auf x86 portiert.
 
Richtig, seit 5 Jahren. Auf was hat Apple dann gewartet?
 
compound schrieb:
Darwin ist bereits auf x86 portiert.
Darwin ist aber nicht Mac OS X.
Darwin ist nur der Kernel plus die BSD-Umgebung. Darwin enthält weder Aqua, noch Carbon und Cocoa, noch QuickTime etc.
 
ich finde es etwas oberflächlich INTEL mit x86 gleichzusetzen.

...die bauen ja schlieslich auch andere prozessoren.....warum nicht auch für apple, nach deren wünschen......INTEL ist auch nicht weniger kompetent als IBM oder Motorola....und nur weil sie so dominat im win/pc bereich sind, heisst das ja nicht, das sie im mac nichts zu suchen haben.

...soweit ich die aktuellen nachrichten verstanden hab, geht es auch mehr um eine strategische geschichte für den G6 (irgendwann ende 06/ anfang 07)

...selbst heise postet schon darüber: http://www.heise.de/newsticker/meldung/60268
 
puh. wieviel threads brauchen wir eigentlich noch zu einem gerücht, das seit 12 Jahren alle 3 Monate wiederkommt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten