Windows Installation: via Bootcamp oder Parallels

M

MaSa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2004
Beiträge
224
Reaktionspunkte
6
Hallo,

ich werde das erste Mal Windows auf meinem Mac installieren (komisches Gefühl).

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man Windows entweder über Bootcamp oder Parallels installieren (mittels Install-Assistenten).

Welches ist die bessere Variante?

Danke,
Masa
 
kommt auf deine nutzung an, wenn du "richtiges" 3d über die grafikkarte brauchst (zum zocken oder so), dann ist boot camp das richtige...
die VMs haben zwar 3d unterstützung, aber das klappt mehr oder weniger gut...

die boot camp partition lässt sich ja auch in der VM nutzen, da brauchst für beiderlei nutzung nur eine installation...
 
du kannst es über bootcamp installieren (Anleitung sorgfältig lesen!) und später kannst du parallels aufs osx spielen und die bootcamp partition als vm einbinden. das hat den vorteil, dass du je nach anwendungsgebiet nativ oder vituell arbeiten kannst (z.b. elster & Co => virtuell und FIFA & Co =>nativ)
 
WOW! Das waren a TURBO-Antworten. Vielen Dank!!

Nachfrage: D.h. wenn ich es "nur" über Parallels installiere, kann ich später nicht "nativ" booten und Windows "stand-alone" nutzen (sondern nur virtuell)?

Noch eine Zusatzfrage: Ich habe eine der vier Platten schon vorsorglich in zwei Partitionen aufgeteilt. Die eine heißt schon "Windoof". Kann ich Windows darauf so installieren oder wird der Install-Assistent in jedem Falle wieder etwas partitionieren?
 
Nachfrage: D.h. wenn ich es "nur" über Parallels installiere, kann ich später nicht "nativ" booten und Windows "stand-alone" nutzen (sondern nur virtuell)?

genau...

Noch eine Zusatzfrage: Ich habe eine der vier Platten schon vorsorglich in zwei Partitionen aufgeteilt. Die eine heißt schon "Windoof". Kann ich Windows darauf so installieren oder wird der Install-Assistent in jedem Falle wieder etwas partitionieren?

ja, kannst du.
einfach die windows cd rein, diese mit alt starten und auf deine windoof partition installieren...
den boot camp assistenten brauchst du dann nicht...
 
Danke! :)

ja, kannst du. einfach die windows cd rein, diese mit alt starten und auf deine windoof partition installieren... den boot camp assistenten brauchst du dann nicht...

oh je, doch noch so viele Fragen:

1) Ok, install ohne Bootcamp möglich
1a) Kann ich dann trotzdem beim Booten wählen? (Win/OSX)? Ich dachte genau diese Funktionalität stellt Bootcamp zur Verfügung.
1b) Wenn ich so verfahre (mit ALT starten und direkt installieren), kann ich dann trotzdem später Parallels nutzen?

2) Meine Win-Installationskenntisse beschränken sich darauf, mal einem Admin über die Schulter geguckt zu haben. :) Erkenne ich die Partition dann im XP-Installer? bzw: Weiß die Platte, daß die Partition "Windoof" heisst?

3) Zum Format der Partition. Aktuell sieht das so aus:
Code:
Mount-Point: /Volumes/Windoof
Kapazität:	220 GB
Format: Mac OS Extended (Journaled)
Formatiert sich das der XP-Installer zurecht oder sollte ich die Partition vorher auf MS-DOS/FAT umstellen? Habe etwas Respekt davor, denn die 2. Partition auf der Platte ist mir sehr wichtig. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
1a) und 1b) JA
 
2) Meine Win-Installationskenntisse beschränken sich darauf, mal einem Admin über die Schulter geguckt zu haben. :) Erkenne ich die Partition dann im XP-Installer? bzw: Weiß die Platte, daß die Partition "Windoof" heisst?

3) Zum Format der Partition. Aktuell sieht das so aus:
Code:
Mount-Point: /Volumes/Windoof
Kapazität:	220 GB
Format: Mac OS Extended (Journaled)
Formatiert sich das der XP-Installer zurecht oder sollte ich die Partition vorher auf MS-DOS/FAT umstellen? Habe etwas Respekt davor, denn die 2. Partition auf der Platte ist mir sehr wichtig. :)

der installer zeigt dir dann die möglichen partition an, also achte auf das richtige laufwerk und die richtige größe der partition...
es haben sich schon einige die ganze platte formatiert, weil bootcamp die partition nicht richtig markiert hatte und die nicht aufgepasst haben...
 
es haben sich schon einige die ganze platte formatiert, weil bootcamp die partition nicht richtig markiert hatte und die nicht aufgepasst haben...

Deswegen frag ich. :)))

Und (3)? Muss ich das Format der Partition ändern oder regelt das alles der XP-Installer?
 
Ich hoffe nur, daß XP die anderen Platten und Partitionen in Ruhe lässt :)
 
habe meine damals vorsorglich mit FAT32 formatiert, aber eventuell gehts auch ohne
 
habe meine damals vorsorglich mit FAT32 formatiert, aber eventuell gehts auch ohne

Geht das eigentlich? 1 Platte, zwei Partitionen, wobei beide Partitionen verschiedene Dateiformate haben (MacOS <> FAT32)?
 
Ja das geht, zwei Formate auf einer Platte.
Bei der Installation von XP musst du die Platte in deinem gewünschten Format formatieren.
Es ist also nicht notwendig vorher zu formatieren.
 
ok gut. War keine Korinthenpupserei... wollte es nur verstehen.

Allen im Thread danke für Infos! Kann Windows nun mit sicherem Gefühl installieren. :D
 
Hallo OneOeight und Grillmeister,

so, das klappt doch nicht.

Ich habe vier Platten im Gerät. Die vierte in "Bay 4" hat zwei Partitionen: 1) Backup, 2) Windoof.

Das habe ich gemacht:
- Wie von OneOeight vorgeschlagen mit ALT gebootet und Installation gestartet
- Die Installation zeigt mir folgende Platteninformationen:
vi0ap3.jpg

Mir wird für die 4. Platte nur eine Partition angezeigt (genau in Größe der gesamten Platte).
- Installation abngebrochen

Was tun? Partition "Windoof" doch im Festplatten Utility auf FAT32 formatieren? Die Daten auf der Partition "Backup" sollen auf jeden erhalten bleiben!

[EDIT, Ergänzung: Habe mal Bootcamp gestartet. Auch BC zeigt mir zwar die beiden Partitionen an aber die Platte als solches. ... Und sagt: "Da gibt es keine Windows-Partition, wir müssen alles löschen und neu Patitionieren".
So ein Mist, hatte gehofft, er fragt mich welche Partition für Windows formatiert werden soll." :-( ]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MaSa,

und im Festplattendienstprogramm werden dir auf der vierten Platte 2 Partitionen angezeigt?
 
Was mich auch irritiert ist die Anzeige von E: der Partition. Es sollte eigentlich C: sein.
Formatiere bitte deine gewünschte Windows Partition auf der vierten Platte in FAT32.
Dann sollte bei der Installation von Windows auch C: erscheinen.

Ich weiß leider nicht mehr genau wie ich das bei meinem MP 2,66 gemacht habe.
Da ich ihn nicht mehr habe kann ich es leider nicht mehr reproduzieren.
Ich war der Meinung es geht ohne vorher formatieren zu müssen.
 
Zurück
Oben Unten