Windows-Installation mit OCLP+UEFI auf cMP5.1 - wie?

Udo Martens

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2015
Beiträge
1.284
Reaktionspunkte
521
Hallo,

an sich bin ich bzgl. Windows sattelfest, aber in Verbindung mit OCLP anstelle Bootcamp ist das Neuland mit etlichen offenen Fragen.
Für die Installation gibt es netterweise eine Anleitung beim Macher/Betreuer von OCLP, auf die ich mich beziehe: https://dortania.github.io/OpenCore-Legacy-Patcher/WINDOWS.html

Um das zu veranschaulichen: Auf einem UEFI-fähigen PC sieht das Festplattenlayout üblicherweise so aus, das Laufwerk muss GUID-formatiert (GPT im Windows-Sprech) sein, damit die Partitionstabelle den korrekten Aufbau bekommt:
gpt-layout.png
  1. System: Das ist die EFI-Partition, in der sich der Bootloader befindet. Übliche Größe 100MB, FAT32-Format.
  2. MSR: Das ist garkeine Partition, sondern unformatierter Speicherplatz, der für Bitlocker gebraucht wird. Wenn man das nicht braucht, kann dieser Platzhalter gefahrlos weggelassen werden.
  3. Windows: NTFS-formatiert, in nahezu beliebiger Größe, da befindet sich das eigentliche Betriebssystem.
  4. Recovery: Dort befindet sich ein abgespecktes Mini-Windows (WinPE), das zu Reparatur- und Wiederherstellungszwecken verwendet werden kann. Auch diese Partition ist entbehrlich, sofern man anderweitige Reparaturmöglichkeiten hat.
Soweit mir bekannt, ist die Reihenfolge sogar egal, denn die Partitionen sind eindeutig gekennzeichnet und somit problemlos zuzuordnen. Deswegen könnte man die Partitionen auch auf unterschiedliche Laufwerke verteilen, wenn einem danach ist.

Jetzt zu OCLP bzw. der verlinkten Anleitung:
  • Warum soll die Festplatte bzw. Partition für Windows unter macOS mit exFAT formatiert werden? Das wird doch eh neu formatiert. Wichtig an der Stelle ist nur, dass das Laufwerk GUID-partitioniert ist, aber das ist bei macOS/OSX seit Ewigkeiten Standard.
  • Wird die EFI-Systempartition von Windows überhaupt noch gebraucht? Es ist ja so, dass es diese unter macOS ohnehin schon gibt und sich der Windows-BL dort einnisten wird. Um zu vermeiden, dass die cMP-Firmware durch dessen Booteinträge penetriert wird, soll man die bootx64.efi entfernen, die Aufgabe des Bootloaders kommt OC zuteil. Dann könnte man auf diese Partition komplett verzichten.
  • Aus welchem Grund soll beim cMP auf die gewöhnliche Installationsmethode mit dem GUI-Setup verzichtet werden und stattdessen per Konsole (dism /apply-image) installiert werden? Ich habe beide Varianten ausprobiert, weil keine davon funktioniert: Windows startet, bleibt aber beim blauen Fenster stehen und keine Kringel-Animation kommt.
Wer mit dism /apply-image installieren kann oder muss, noch ein Hinweis: Auf Installationsmedien für Windows 8 und höher ist es manchmal üblich, eine install.esd im sources-Ordner zu haben. Dann müssen auch die Befehle angepasst werden, also statt install.wim wird install.esd.

Frohes Fachsimpeln und keine Selbstgespräche ;)
 
Im Macrumors OpenCore Thread is das Ganze noch deutlich detaillierter beschrieben. Die config Geschichte kann man überspringen oder zur Überprüfung hinzuziehen. Ich weiß jetzt nicht auswendig ob die notwendigen Treiber OCLP mit installiert:

Appendix: Windows

This part of the guide provides step-by-step instructions for installing Windows 10 or 11 on your Mac.

Prepare a USB installer

➊ Format a USB flash drive with at least 8 GB of space as ExFAT with the MBR partition scheme. This volume will be referred to as "USB".

You'll need the installer image:

Component ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀
Description ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀
What to do ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀
Windows 10 or 11 Installer image file (ISO) Follow the link, select the edition, then download

➋ Double click the image file. The volume will be referred to here as "CCCOMA_X64".
➌ In Terminal, enter the following command, replacing "USB" and "CCCOMA_X64" with the actual volume names:

rsync -r /Volumes/CCCOMA_X64/ /Volumes/USB

⚠️ Important: Don't forget the "/" after "CCCOMA_X64".

Let the task complete.

Format your Windows disk

✓ Format a disk with at least 32 GB of space as ExFAT with the GUID partition scheme. This volume will be referred to as "Disk C".

Install the ExFat driver

⚠️ If you're using OCLP and have been directed to this guide to install Windows, you can skip this step.

Component ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀
Description ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀
What to do ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀
OcBinaryData ExFAT driver Follow the link, click the code button, then "download ZIP"

➊ Open OcBinaryData. In the folder "Drivers", you'll see a file "ExFatDxeLegacy.efi". Copy this file to your ESP as indicated below:

ESP
└── EFI
⠀⠀ ⠀├── BOOT
⠀⠀ ⠀└── OC
⠀⠀⠀⠀ ⠀ ⠀├── ACPI
⠀⠀⠀⠀ ⠀ ⠀├── config.plist
⠀⠀⠀⠀ ⠀ ⠀├── Drivers
⠀⠀⠀⠀ ⠀ ⠀│⠀ ⠀├── OpenCanopy.efi
⠀⠀⠀⠀ ⠀ ⠀│⠀ ⠀├── OpenRuntime.efi
⠀⠀⠀⠀ ⠀ ⠀│⠀ ⠀└── ExFatDxeLegacy.efi
⠀⠀⠀⠀ ⠀ ⠀├── Kexts
⠀⠀⠀⠀ ⠀ ⠀├── OpenCore.efi
⠀⠀⠀⠀ ⠀ ⠀├── Resources
⠀⠀⠀⠀ ⠀ ⠀└── Tools

➋ Enable the driver:

Find ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀
Replace ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀
<key>UEFI</key>
<dict>
<key>Drivers</key>
<array>

</array>
<key>Input</key>









⠀ <key>UEFI</key>
<dict>
<key>Drivers</key>
<array>

<dict>
<key>Arguments</key>
<string></string>
<key>Comment</key>
<string></string>
<key>Enabled</key>
<true/>
<key>Path</key>
<string>ExFatDxeLegacy.efi</string>
<key>LoadEarly</key>
<false/>
</dict>
</array>
<key>Input</key>

Boot the installer

Before proceeding, make sure that
ProtectSecureBoot is set to true
The VMM flag is disabled
See Basic setup and Complete your setup.

➊ Reboot with the USB installer inserted, and select "Windows" from the OpenCore boot menu.
➋ When the Windows Setup window appears, press Shift-F10 to open Command Prompt.

Identify your disks

➊ In Command Prompt, enter the following command:

diskpart

➋ At the DISKPART prompt, enter the following command

list volume

➌ Look for Disk C and your USB flash drive. You should see something like

Volume 1 ⠀ ⠀ C ⠀ ⠀ Disk C ⠀ ⠀ exFAT
Volume 2 ⠀ ⠀ D ⠀ ⠀ USB ⠀ ⠀ ⠀ exFAT

Note the actual volume numbers and letters.

Reformat your Windows disk

➊ Still at the DISKPART prompt, enter the following command, replacing "Volume 1" by the actual volume number of Disk C:

select volume 1

➋ If you are absolutely sure of the volume number, proceed by entering the following command:

format quick fs=ntfs label=Windows

Wait for the task to complete.

➌ Enter the following command:

exit

Proceed with the installation

➊ In Command Prompt, enter the following command, replacing "D" by the actual volume letter of the USB drive:

D:

➋ Now enter the following commands:

ren efi efi.bak

cd sources

dism /get-wiminfo /wimfile:install.wim

➌ Identify the index of the desired Windows version. You should see something like

Index : 1
Name : Windows 11 Home

➍ Enter the following command, replacing "1" by the actual index of the Windows version and "C" by the actual letter of Disk C:

dism /apply-image /imagefile:install.wim /index:1 /applydir:C:\ /compact /EA

Wait for the task to complete.

➎ Enter the following command, replacing "C" by the actual letter of Disk C and "D" by the actual letter of the USB drive:

bcdboot C:\Windows /s D: /f uefi

Wait for the task to complete.

➏ Finally, enter the following command:

exit

➐ Close the Windows Setup window by clicking the x and reboot into macOS.

Prepare your Windows EFI

➊ In Terminal, enter the following command:

diskutil list

➋ Look for the EFI Partition of Disk C, noting its identifier. It will be something like diskCs1.
➌ Enter the following command, replacing "diskCs1" by the actual identifier:

sudo diskutil mount /dev/diskCs1

The volume should appear as "EFI" in Finder. This is your Windows EFI.

➍ In your Windows EFI, create a folder "EFI".

➎ On the USB drive, in the folder "EFI", you will find a folder "Microsoft". Copy this folder to the folder you just created:

Windows EFI
└── EFI
⠀⠀ ⠀└── Microsoft

➏ On your USB flash drive, delete the folder "EFI" and rename "efi.bak" to "efi".
➐ Eject the drive.

Finish the installation

➊ Reboot and use the OpenCore boot menu to select "Windows".

The configuration process will begin and eventually your Mac will restart.

➋ Follow the guided steps to complete the installation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonnenmilch
an sich bin ich bzgl. Windows sattelfest,
Gibt es einen bestimmten Grund, weshalb Du unbedingt die Win-Installation (Win10?11?) via UEFI/GPT und nicht via MBR machen möchtest? Die Gefahr, dass man schon mal vergisst, den Weg über OCLP zu nehmen, ist durchaus gegeben.und das kann sich beim cMP5.1 schon nachteilig auswirken.
Bei einem PC richtet die UEFI/GPT-Installation keinen Schaden an (er ist dafür gebaut) - bei einem MP5.1 muss man anders rangehen.
Du kennst die Diskussion über MS-Zertifikatseinträge etc.. Ich rate zu einer MBR-Installation.

Wenn eine UEFI-Installation nicht unbedingt gefordert ist, ist der Weg ein einfacher: Alles rausziehen (Datenträger mit OCLP nicht vergessen), was nichts mit dem WinOS-Schuber zu tun hat und mit einer Win-DVD die Installation durchführen. Daraus ergibt sich automatisch das MBR-Format. Ist wie bei einem normalen PC (ist ja auch eine Intel.Kiste) mehr oder weniger automatisch eingerichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freeez, Elebato und dg2rbf
Gibt es einen bestimmten Grund, weshalb Du unbedingt die Win-Installation (Win10?11?) via UEFI/GPT und nicht via MBR machen möchtest?
Ja, wie bei Dir: Machbarkeitsstudie. ;)
Aber anscheinend hat das noch niemand (hier) erfolgreich auf der Kiste gemacht.

Es gibt berechtigte Gründe für UEFI-Windows auf dem cMP:
  • Die Partitionsgröße übersteigt 2TB
  • es sind mehr als 4 Partitionen nötig (Achtung: Die Start- und Recovery-Partition werden mitgezählt)
  • Windows soll auf ein NVMe-Laufwerk installiert werden
  • Windows soll aufs gleiche physische Laufwerk wie macOS. In dem Fall hat man bei einem zu neuen OS (nach Mojave) den OCLP installiert, dessen Bootcamp keinen Hybrid-MBR mehr bereitstellt, man käme da also nur über ein weiteres, älteres macOS heran.
  • Viel Erfolg bei der Reparatur eines Hybrid-MBR, das ist so speziell, dass sämtliche Reparaturmittel versagen.
Klar, das ist nichts für totale Anfänger. Aber das ist OC(LP) ja auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freeez
Viel Erfolg bei der Reparatur eines Hybrid-MBR, das ist so speziell, dass sämtliche Reparaturmittel versagen.
Gptfdisk ist doch super dafür.
Hilft auch dabei das 4 Partitionen Problem zu umgehen, indem man nur die für MBR Windows notwendigen rein schreibt und den Rest EE protected macht.
 
Sehr gut. Dann kann ich meine unstartbare Festplatte mal versuchen zu reparieren.
 
Ich hab uefi Windows 10 nach der geposteten Anleitung installiert.

Damit ich eine Testinstallation habe, sonst hatte das keinen Grund für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Machbarkeitsstudie
Na - für Machbarkeitsstudien bin ich immer zu haben, sofern ich mich dabei nicht unnötig in Gefahrenlagen bringe. ;)
Dann muss ich meinem Tatendrang Grenzen und dem ganzen Prioritäten setzen, denn dafür liegt mir die Gesundheit des 5.1 zu sehr am Herzen. Im Alter wird man auch schusseliger ... und schon ist es passiert. :cry:
Die Partitionsgröße übersteigt 2TB
Kann ich nichts zu sagen, da ich derartige Trümmer nicht habe - bei mir endet es mir 2TB
es sind mehr als 4 Partitionen nötig (Achtung: Die Start- und Recovery-Partition werden mitgezählt)
Nicht bei MBR-Modus, wie zu sehen ist.

NVMe_SSD-MP5.1.jpg

Windows soll auf ein NVMe-Laufwerk installiert werden
Habe ich hier zwar nur bei der macOS-Sektion (970 EVO Plus auf einer PCIe-Karte), aber im Hackintosh werkeln sowohl macOS als auch Win11 auf den NVMe SSD 980 Pro.
Ich bin mir sicher, dass die NVMe 980 Pro mit einer PCIe-Karte ohne Probleme im MP5.1 läuft - war ja vor der 970 EVO Plus drin.
Windows soll aufs gleiche physische Laufwerk wie macOS.
Grund auch Machbarkeit oder anderer? Im Duett erfordert das UEFI/GPT. Ansonsten ist ein Hybrid gerade beim MP5.1 nicht erforderlich - aber das weisst Du eh.
Damit entfiele auch die Notwendigkeit einer Reparatur eines Hybrid-Gedöns, weil nicht vorhanden.

So ein MP5.1 ist schon ein tolles Gerät und besonders so vielseitig. :)

.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn wir Windows auf dem Mac Pro in Legacy installieren dann brauchen wir doch keinen Hybrid MBR, das brauchts doch nur bei Parallelbetrieb von Windows und MacOs auf dem gleichem Volume.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das ist Win11 auf seinem separaten Datenträger: zuvor auf NVMe-SSD, jetzt auf SATA-SSD, aber aus bekanntem Grund im MBR-Modus.
Es besteht beim MP5.1 keine Notwendigkeit, ein Hybrid einzurichten. Womit wir bei dem Punkt sind: warum soll Win unbedingt auf das selbe Laufwerk wie macOS? Bei allem Machbarkeitsinteresse: warum die Räume eng machen, wenn Du reichlich Platz hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
So, fertig. (y)

Was mir aufgefallen ist:
  • die Installation mittels dism /Apply-Image funktionierte problemlos, die install.wim bzw. install.esd kann sich sogar auf einem anderen Laufwerk befinden.
  • Man darf EFI\Boot\bootx64.efi erst nach vollständiger Installation inkl. erstem OOBE entfernen. Der Start bleibt sonst bei der Windows-Flagge hängen, es passiert einfach nichts mehr.
  • Eine ESP bekommt keinen Laufwerksbuchstaben und sollte auch keinen erhalten. In dem Zustand kann man nicht dorthin navigieren und so den unerwünschten Boot-Ordner entfernen, jedenfalls nicht mit der Microsoft-Konsole; ich hab' die ESP unter macOS gemountet und EFI\Boot\bootx64.efi rausgeworfen.
  • EFI\Boot\bootx64.efi zu entsorgen ist nur bis zum nächsten Update wirksam - danach nistet sich der Bootloader wieder in die ESP ein und wird im Apple-Bootmenü erneut angezeigt. Reine Kosmetik, man sollte aber unbedingt vermeiden, darüber Windows zu starten, wegen der Einträge im NVRAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Seit Martins letztem Update gibt es doch jetzt auch die Möglichkeit, Windows Legacy Installationen über OC zu booten, oder hab ich da irgendwas falsch verstanden?
 
Damit habe ich mich nicht befasst.
Wenn Windows und macOS auf dem selben Laufwerk sein sollen oder Windows auf eine NVMe-SSD soll, geht es garnicht anders, denn die Platte muss GPT sein. Da ginge höchstens noch was mittels Hybrid-MBR, ob das mit einem unsupporteten macOS+OC geht, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Zurück
Oben Unten