Windows freigegebene Platte beschreiben geht nicht

InvisibleMAC

InvisibleMAC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
114
Reaktionspunkte
1
Hallo,
folgendes...

Windows Platte freigabe mit Apfel+K gemountet kopieren davon geht - umbenennen auch aber nicht drauf kopieren.....

Meine Konfig:

Am Windows Rechner:
- Benutzer für den mac angelegt.
- Gleich lautender Name und PWD wie beim Mac
- Firewall deaktiviert

Am Mac:
- Windows-Sharing an (Bei Optionen alle häkchen gesetzt und auch den aktuellen benutzer angewählt
- Apfel+K beim Finder ... dann eingetippt:smb://192.168.0.1 und er verbindet sich

Dann passiert folgendes:
Im Finder taucht unter Freigaben dann die IP auf aber was mich irritiert..
es steht dort: Verbunden als: Gast und rechts ein Button mit dem Namen "verbinden als..." wenn ich das jedoch anklicke ... wird die Freigabe ausgeworfen und ist weg :-(
Keine Ahnung was da los ist.

Wenn ich als Gast verbunden bin kann ich nur laden und löschen aber nicht schreiben....

hat jemand eine IDEE?
 
Habe ein ähnliches Problem. Konnte mit Tiger ohne Probleme auf eine Freigabe auf meinem Windows Rechner schreiben!!! Seit dem Update auf Leopard kann ich es nicht mehr :-(

Hat jmd. eine Erklärung dafür??
 
Das habe ich auch nicht hinbekommen. Das Finder sagt immer die Freigabe ist schreibgeschützt.
Ganz komisch: Hab dann auf dem Mac unter Sharing meinen öffentlichen Ordner und noch einen weiteren Ordner in meinem Home-Verzeichnis freigeben.
Unter Windows XP konnte ich auf die komplette Mac-Festplatte zugreifen! also auf /
 
Muss revidieren...

Windows auf Mac zugreifen geht gar nicht mehr :-(

ging aber mal aber ich weiss nicht wann und warum :eek:
 
Ich kann auch nciht mehr auf meine Windows-Freigabe schreiben. Ich bin auch ganz sicher, dass ich bei Windows nichts umgestellt habe.

Außerdem hab ich den Zugriff über die IP Adresse probiert, den Benutzernamen hab ich mit und ohne Workgroupzusatz getestet, aber nichts hat geholfen.

Auf meine Festplatte mit Netzwerkanschluss, die Freigaben auch über SMB freigibt, konnte ich allerdings problemlos zugreifen.

Das muss doch noch mehr Usern so gehen.

Das habe ich auch nicht hinbekommen. Das Finder sagt immer die Freigabe ist schreibgeschützt.
Ganz komisch: Hab dann auf dem Mac unter Sharing meinen öffentlichen Ordner und noch einen weiteren Ordner in meinem Home-Verzeichnis freigeben.
Unter Windows XP konnte ich auf die komplette Mac-Festplatte zugreifen! also auf /
 
Habt ihr mal geschaut, ob eure Firewall am Mac aus ist?

Ich kann auf meine Freigaben vom Mac aus zugreifen, allerdings werden die Rechner im Netzwerk nicht automatisch angezeigt. Ich muß auch den Schritt übers verbinden gehen. Dann wird der Rechner auch plötzlich zusätzlich zur IP unter Freigaben angezeigt. Schreibrechte hab ich auch.
 
Firewall ist aus. Der weg über "Verbinden mit Server" bringt auch nix. Und Bei meine NAS (Festplatte mit Ethernetanschluss) funktioniert der Schreibzugriff ja auch.

Nur halt mit diesem Windows-Rechner nicht.

Habt ihr mal geschaut, ob eure Firewall am Mac aus ist?

Ich kann auf meine Freigaben vom Mac aus zugreifen, allerdings werden die Rechner im Netzwerk nicht automatisch angezeigt. Ich muß auch den Schritt übers verbinden gehen. Dann wird der Rechner auch plötzlich zusätzlich zur IP unter Freigaben angezeigt. Schreibrechte hab ich auch.
 
Also jetzt hab ich gerade noch mal geschaut. Ich verbinde mich zum Server, diesmal taucht der Name nicht mehr auf, die anderen Rechner im Netz auch nicht. Außerdem hab ich mich als User angemeldet, hab jetzt aber das gleiche Problem wie oben beschrieben und werde nur als Gast verbunden. Gehe ich auf Verbinden als verschwindet das Laufwerk bei mir auch, genauso wie der Server. Kann es sein, dass generell momentan nur als Gast verbunden wird und es dann an den Rechten liegt, ob man schreiben kann oder nicht?
 
Es kommt noch schlimmer meine externe Platte AMS 150 hat meine Daten vom Itunes drauf und unter 10.5 komme ich von zwei Rechnern nicht merh dran ziehe nun alles über mein 10.4.10 PowerBook auf eine FW Platte.

Sehe die Freigabe komme auch drauf aber wenn ich kopieren möchte kommt Fehler Meldung :

Es ist ein Problem bei der Datei aufgetreten, sie kann nicht kopiert werden.

Ich sehe alles andere Dateien kann ich mir ansehen aber ausgerechnet mein Itunes Verzeichniss kann ich nun nicht zurück kopieren.

Auch werden Ordner und Inhalte nicht aktualisiert im SMB Netzwerk.
Erst wenn man einen neuen Ordner erstellt wird das Verzeichniss aktualisiert.

Vom Powerbook mit 10.4.10 kann ich die Dateien kopieren mit den SELBEN Zugangsdaten ???
 
jetzt habe ich was total stranges bemerkt ... auf einem Freigegebenen Windows Ordner gibt es unterordner ... und einer von vielen hat kein vorhängeschloss - in ihn kann ich rein kopieren ... das muss man doch nicht verstehen oder?

Merkwürdige Raubkatze ;-)

... bitte erklärt mir das mal jemand ...
 
Hallo zusammen

Gleiches Problem hier ich hatte bis Montag Tiger drauf und konnte ohne Probleme Daten auf mein Windows XP Media Center kopieren. Seit dem Update auf Leopard geht dies nun nicht mehr :-(. Geändert hat sich bei Windows nichts, Freigaben und Sicherheitseinstellungen überprüft, alles ok.

Erklärungen?
 
Eine Gute und eine schlechte Nachricht:

Die Gute:
Absolut alles geht perfekt - alle Freigaben lesen und schreiben von Windows auf mac und von mac auf Win.

Die Schlechte:
Ich weiss nicht woran es lag. Das einzige was ich veränderte war ein Reboot meines Windows Rechners und habe die Freigaben die schon bestanden entfernt neue ordner auf Win erstellt die wieder genau so genannt wie die alten und wieder neu freigegeben seitdem geht alles :)

Hoffentlich heißt das jetzt dass ich es auch wieder hinbekomme bei andrem mac oder bei eventuellem neue aufsetzen des Systems.

Hoffentlich gehts bei euch auch mittlerweile problemlos
 
Komischerweise habe ich nie eine Fehlermeldung bekommen wenn ich etwas von Mac auf Win kopieren wollte. Er hat angefangen zu kopieren, so wie sonst normal auch im Finder. Hat das ordentlich beendet - also ohne abbruch mittendrin - und das wars dann. NUR, auf dem Win Rechner kam nie eine Datei an und das Verzeichnis ist und bleibt leer. Merkwürdig! Habs mit mehreren Windows Freigaben versucht. Bin auch immer als Gast angemeldet und hab auch dem Gast extra Schreibrechte gegeben.
Beim Klick auf "Connect as.." passiert bei mir gar nix...
Von Windows als Gast auf meinen Public Ordner zugreifen geht dagegen problemlos...
Mal weiter beobachten...
 
habs gerade eben auch versucht...neustart, neuerstellung der Freigaben aber leider klappt das bei mir nicht...
 
ja ich hatte das auch schon beim alten OSX (darf man das jetzt schon "alt" nennen :) )

Irgendwelche merkwürdigkeiten mit dem netzwerk kamen auch damals schon vor - ich hatte mir zb auch ganz genau notiert welche schritte ich tun muss damit mein Drucker der am WIN hängt auch im OSX geht... nach dem neu installieren die gleichen Schritte wiederholt und nix ging.... 1000 sachen hin und her gestellt fast neuen Drucker gekauft und plötzlich ging er ohne ersichtliche veränderung der Hardware oder der Einstellungen in den OSsen.


Weiter kämpfen ... passt nich ganz zum thema aber nun hab ich grade mal ruckelnde Fenster beim "im-kreis-bewegen" fällt es enorm auf... also vielleicht komme ich doch nach 3d1h uptime nicht um einen neustart rum :-/
 
Hallo zusammen

Ich konnte das Problem in meinem Netzwerk beseitigen, ziemlich einfach sogar und das auch nur per Zufall... Das Problem ist nicht bei Windows zu finden sondern bei Leopard: AUs irgendeinem Grund setzt er systemintern die Ordner auf geschützt. Einfach auf die Orderinformationen gehen, das Geschützt Flag entfernen und man kann wieder schreiben...

IMHO ein Bug, denn Leopard sollte die SMB Freigabe von Windows so darstellen, wie sie auf dem Windows Rechner konfiguriert ist.
 
Du hast recht das funktioniert jetzt wieder für ORDNER. Darin kann ich auch schreiben. Nur nicht im Hauptverzeichnis, also ganz oben obwohl ich Schreibrechte habe.
 
Okay... ih verzweifel auch gerade daran...

Nochmal: ihr habt die Laufwerke gemappt und seht sie dann auch in Leo. Soweit so gut. Dann versucht ihr die Sachen auf das gemapte LW zu kopieren, dies bricht ab mit einer Fehlermeldung.
Ich arbeite mit dem WIndows SBS 2003 und habe auch nur das Problem dass ich NICHT mit Leo Daten kopieren kann. Mit einem WIndows-Client funktioniert es tadellos.

Was mache ich falsch? Es hat von heute auf morgen nicht mehr funktioniert. Ich sehe auch nicht das Häkchen "Geschützt" um dieses ggf zu entfernen :-/

Wenn ich einen Windows XP Client nehme und dort eine Freigabe erstelle, dann funktioniert der Akt...

Ich bedanke mich für die Hilfe,

Daenni

P.S.: Ich habe die Freigabe für "Jeder" freigegeben obwohl das der DC ist, sollte aber (wie einen Tag zuvor) auch so funktionieren.
 
Habe auch gerade festgestellt, dass ich auf SMB-Freigaben im Finder nicht mehr schreiben kann. Über das Terminal mit cp geht jedoch alles einwandfrei. Scheint also irgendwie nicht an der Freigabe sondern am Finder zu liegen (jedenfalls bei mir).

Gruß,

dag
 
Wegen diesem Netzwerk gefrickel verfluche ich OS.X... von wegen Benutzerfreundlich und alles geht so einfach. In den letzten Wochen hat mich das System mehr Nerven Gekostet als XP je zu vor :(. Wehe man verlässt mal Apples Heiliges OS und will mit anderen Systeme zusammen arbeiten, dann ist das System so was von undurchdacht und inkompatibel...
 
Zurück
Oben Unten