Windows Fonts auf dem mac nutzen ??

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von nl-media, 17.01.2002.

1. nl-media

nl-media Thread Starter MacUser Mitglied

25
    0
    09.01.2002
    Hallo,

ich würde gern windows fonts (TTF) auf meinem Mac nutzen. Geht das überhaupt ? und wenn ja wie geht das denn

Danke

2. TADS

TADS MacUser Mitglied

187
    0
    22.12.2001
    Das ist kein Problem!

Hö!

Unter MacOS X ist es ganz einfach, denn X unterstützt diese Fonts von Haus aus. Für MacOS 9 brauchst du einen Konverter. Ich hab dir mal 'nen Konverter auf auf meine iDisk geladen:

http://homepage.mac.com/tads/TTConverter.sit

Sag dann mal bescheid, ob's funktioniert hat!

TADS

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  3. nl-media

nl-media Thread Starter MacUser Mitglied

25
    0
    09.01.2002
    hi, und wie mache ich das unter os x einfach die font dateien in den schriften ordner von osx ziehen ? da bringt er mir nen fehler das er die datei nich haben will .. ich probiere jetzt mal deinen konverter und sag dir nacher bescheid

4. MaX

MaX MacUser Mitglied

38
    1
    10.11.2001
    Unter OS X kannst du die Schriften nur in:

/Library/Fonts/ wenn sie alle Benutzer sehen sollen oder in
    /Users/deine Benutzername/Library/Fonts/ wenn nur du sie sehen sollst
    kopieren.

in
    /System/Library/Fonts/ kannst du keine Schriften kopieren!

PC TrueTypes müssen die Endung .TTF haben. Mac TrueTypes dürfen die Endung .TTF NICHT haben, da OS X offensichtlich über die Endung den unterschied von Mac zu PC TrueTyoes macht. Beachtet man das nicht kann es zu Problemen mit den Schriften kommen.

Besser noch ist sich Suitcase zu kaufen, das macht dann alles etwas komfortabler (www.extensis.com)

MaX

5. sevY

sevY Gast

…könnte mir den converter mal auch jemand zur verfügung stellen wenn dieser freeware ist?

gru0 coffee

6. tridion

tridion Kaffeetasse

7.244
    242
    21.06.2003
    Panther soll ja dann eine bessere Schriftenverwaltung haben – wäre ja super!

Ach ja, noch 'ne Frage:

unter OS 9 hatte ich eine ziemliche Anzahl guter Schriften gesammelt. Darunter sind auch solche, die ich für ein fremdes Layout benötige. Kann ich die unter OS X irgendwie nutzen? müssen diese dann im Benutzer-Fontordner liegen? (Bisher liegen sie in einem separaten Ordner namens "Zeichensätze", auf den ATM Deluxe zugriff. Unter Classic (für XPress) müssen sie ja sicher weiter so verwaltet werden, oder?) Ich fände es schade, all diese fonts nicht mehr unter OS X verwenden zu können: denn für viele gibt es mit Sicherheit noch keine OS X-Entsprechung.

Also, irgendwie ist die Nutzung von zwei Systemen denn doch unbequem …

Gruß tridion

7. sevY

sevY Gast

…daher nutze ich immer nur 9.2.2 :)

man kommt prima damit klar und kann alle aufgaben meistern!

greetz

8. tridion

tridion Kaffeetasse

7.244
    242
    21.06.2003

joooo, das ist sicher richtig - aber:
    • Classic-orientierte Programmversionen werden nicht weiterentwickelt und haben dann auch weniger features als OS-X-Programme (msn, ITunes …)
    • manche Apple-Programme lassen sich nur unter OS X nutzen (Safari, mail, IPhoto …)

Das ist der Grund, warum ich umgestiegen bin: lieber jetzt als in zwei Jahren, wenn OS X bereits die 20. ;) Version vorgelegt hat und man unter OS 9 noch immer mit XPress 4-5 arbeiten muß.

Gruß tridion :)

9. sevY

sevY Gast

na klar, ist aber auch eine geldfrage, sich die ganzen updates zu leisten.
    und man macht mittlerweile immer noch genauso wertige arbeit und 9.2.2 wie unter X.

Ich werde wahrscheinlich noch bestimmt bis nach meinem Studium warten, bevor ich upgrade. und das kann dauern ;)

liebe grüße

c.

10. tasha

tasha MacUser Mitglied

3.676
    38
    06.08.2002
    Hi,

zieh einfach die OS-9-Schriften in den Ordner /Library/Fonts oder ~/Library/Fonts, ganz nach belieben.
    Dann kannst Du sie verwenden.

Grüße,

tasha

Die Seite wird geladen...