windows festplatte für mac

R

Rehrltom

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2003
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
hallo!

ich habe eine windows-formatierte firewire-festplatte bekommen die ich nun auf meinem mac verwenden möchte. nur leider hab ich auf dieser blatte nur leserechte, möchte aber den inhalt der platte verändern (teilweise nicht gebrauchte datein entfernen). gibt es die möglichkeit, das ich einen komplettzugriff auf die platte bekomme,ohne das ich die komplette platte neu für mac-formatieren muss?

bin ein normaler user, der keine grossartigen mac-kenntnisse hat, daher bin ich auf eure hilfe angewiesen.

danke

tom
 
Es wäre ganz hilfreich zu wissen, …

  • in welchem Format die Platte formatiert ist (unter welchem Windows sie formatiert wurde)
  • mit welchem MacOS du drauf zugreifen willst



gruss
ed
 
hallo!

die platte wurde unter xp formatiert und ich möchte mit macosx 10.3 darauf zugreifen.
 
FAT32 (bis ~32GB) oder NTFS?
 
das weiss ich nicht. hat mir ein freund gemacht. ist eine 200gb festpatte. wo muss ich nachschauen, um euch das zu sagen?
 
oh,
das interessiiert mich auch, da ich mir erst neulich
ein externes firewire gehäuse beim dmp geholt habe
und mir da jetzt ne alte 120 GB pladde von win xp
reingebaut habe.
konnte es leider noch nicht testen, da mein pb
gerade eingeschickt ist wegen garantiefall, jaja.

wer weiß mehr?
 
Also bei 200GB wird es eine NTFS-formatierte sein. Dann kann man nur hoffen, dass das formatierende XP den 160GB-Patch drinhatte, sonst verschenkste 20-30GB.

Ob man auf NTFS zugreifen kann, da muss ich allerdings ehrlich gesagt passen. Lesen ja - schreiben - weiß ich nicht...
 
Hallo,

wenn Du nur Leserechte hast, wird die Platte wohl NTFS formatiert sein...
Du kannst das mit dem Festplattendienstprogramm (Prog->Dienstprog.->festplattendienstprogramm) feststellen.
Es gibt keine funktionierende Schreibunterstützung für NTFS Volumes unter OSX. Du kannst die Platte partitionieren und mit Fat32 formatieren, dann kannst Du sie am Mac und am PC verwenden.
 
aber wenn ich die platte jetzt partioniere, gehen alle daten, die jetzt auf der platte drauf sind, verloren, oder?

wie formatiere ich die platte mit dem festplattendienstprogramm richtig, das sie auch auf winxp läuft?
 
Ja, wenn Du die Festplatte formatierst oder partitionierst, gehen die Daten verloren.Du müsstest sie also irgendwo "zwischenlagern"...
Unter Windows gibt es Tools, die das Partitionieren ohne Datenverlust erlauben, sofern ausreichend freier Platz für die neue Partition vorhanden ist.
Ebenso geht es, das Dateisystem von NTFS auf Fat32 zu ändern, ohne Daten zu verlieren.
Unter OS X ist mir aber nichts derartiges bekannt.

Edit: hab mal wieder nicht alles gelesen...
Du formatierst die Platte im festplattendienstprogramm als "MSDOS". Das entspricht dann FAT (hier:32).
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, dann wird mir nichts anderes übrigbleiben, als die festplatte neu zu formatieren.

aber wie mache ich das jetzt unter macosx 10.3 richtig, damit die platte auch unter winxp erkannt wird?
 
Unter Windows gibt es Tools, die das Partitionieren ohne Datenverlust erlauben

LOOL das hab ich einmal mit meiner DOSe gemacht! Und das Ende vom Lied war: DOSe hat sich aufgehängt und alle Daten futsch!!

Mach das blos net wenn die Daten wichtig sind!!!
 
RehrItom: dafür wirste die Platte schon an dem PC hängen müssen ;) Denke dran, das FAT32 Partitionen nicht größer als ~32GB sein dürfen.
 
Zurück
Oben Unten