Windows Emulator fuer Mac OSX?

oh gott, dann läuft da ja garnichts drauf. Win 98 mit ach und Krach oder ?
 
Allein die simulierte Netzwerkkarte ist ein Grund, das Ding zu boykottieren...
 
emjaywap schrieb:
Die Cirrus Logic ist eine uralte 2D Karte (Hab sogar noch so eine Hier :)) - Leistungsmässig vergleichbar (oder eher noch schlechter) als die S3 von VPC.

Die "Picasso II" Grafikkarte meines Amiga 4000 ist auch mit einem
Cirrus Logic Chip bestückt. Das war 1993 State Of The Art :)
 
so ich habe mal probiert mit QemuX was zu installieren aber so richtig schlau werde ich da nicht draus.

Ich wollte als erstes mal Linux Mandrake installieren. Ich habe nen neuen PC erstellt und als Installationsvariante CD. Er hat mir dann irgendne Installdatei auf dem Pc erstellt und das wars dann. Ich habe dann nochmals nen neuen PC erstellt und von Image installieren gewählt. Hab dann die zuvor auf die Platte kopierten Daten angewählt aber da passierte auch nichts.

Hab dann versucht Win 98 zu installieren, auch wieder mit Option von CD aber da geht auch nichts, es kommt immer ne Fehlermeldung.

[Qemu Session started at: 2005-02-06 22:47:26 +0100.]
-----------------------------------------------------------------------------
dyld: /Applications/Qemu/qemu can't open library: /opt/local/lib/libSDL-1.2.0.dylib (No such file or directory, errno = 2)

[Qemu quit.]
 
Ich kann nur von meiner Erfahrung berichten.

Da mein FB-Scanner von HP von OS X bzw. VueScan nicht unterstütz wird habe ich als Notlösung den Umweg über VPC 7 und Win98 getestet. Da es eine Notlösung ist, bin ich damit recht zufrieden. Habe Win98 einfach "normal" (wie früher) von CD installiert, obwohl es ein bisschen länger gedauert hat als früher. Danach alle Updates mit dem Internet Explorer direkt aus dem Internet gemacht - war alles kein Problem. Man kann im emulierten Win98 wunderbar mit dem IE surfen (ohne ;) ). Nach der Installation hat alles sofort problemlos funktioniert: sowohl CD-Laufwerk als auch der Internetzugang über mein Powerbook W-LAN. Ich brauchte wirklich gar nichts einzustellen, was mich sehr überrascht hatte. Zu erwähnen ist vielleicht noch, dass man relativ viele Einstellungen im VPC für den PC vornehmen kann.
Meine Erfahrung mit emuliertem XP war nicht so toll - Installation hat Stunden gedauert und als es dann fertig installiert war, lief es sehr träge. Deswegen habe ich dann XP runtergeschmissen und Win98 eingerichtet.

Mein Rechner ist ein PB G4 1,33 mit 760 MB RAM, aber ich hatte schon auf meinem alten PowerMac G3 500 mit 512 MB VPC 6 mit Win98 laufen, alledings dann auch sehr sehr träge, dass ich es dann gar nicht benutzt hatte :)

QemuX oder andere Emulatoren habe ich bisher noch nicht ausprobiert, aber für meine Zwecke reicht bisher auch VPC (auch wenn das Preis-Leistungs-Verhältnis, wie man es so von Microsoft kennt, eine Dreistigkeit ist). Für ein Paar kleine, "unentbehrliche" Progrämmchen kann man VPC benutzen. Wenn man jedoch was anspruchvolles unter Mindows machen will, sollte man sich die Tips weiter oben genauer angucken.

Ich hoffe ich konnte ein Paar nützliche Infos liefern.
 
Mauki schrieb:
so ich habe mal probiert mit QemuX was zu installieren aber so richtig schlau werde ich da nicht draus.

[...]

[Qemu Session started at: 2005-02-06 22:47:26 +0100.]
-----------------------------------------------------------------------------
dyld: /Applications/Qemu/qemu can't open library: /opt/local/lib/libSDL-1.2.0.dylib (No such file or directory, errno = 2)

[Qemu quit.]
Das Problem hatte ich auch. ^^

Die Lösung: QemuX ist nur das frontend, du musst noch Qemu selbst installieren. http://www.freeoszoo.org/download.php

allerdings scheitere ich auch gerade noch an einem Fehler...

"CDROM boot failure code : 0005"

will irgendwie nicht booten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mauki schrieb:
das habe ich heute auch schon gelesen. Super und bei QemuX steht dabei das Qemu schon dabei wäre bzw runtergeladen wird ?
hmm...vielleicht häts auch gereicht einfach einen Link zur SDL-Lib zu erstellen ^^
 
Darii schrieb:
hmm...vielleicht häts auch gereicht einfach einen Link zur SDL-Lib zu erstellen ^^

ah und wie geht sowas ?
 
Erstmal Danke für die vielen Anregungen die ich hier bekommen habe!

Nach dem ich einiges hier und in Mac Zeitschriften gelesen habe werde ich für den Umstieg wohl ein 15" Power Book wählen und meine Win Schüssel erstmal als Schreibmaschiene und Daddelkiste weiterleben lassen.

Wenn sich Apple/Mac OS X dann wirklich als der Weiße Ritter erweist der einen Aus der Wintel Sklavarei befreit muß die Kist dann wohl irgentwann einem Appel Desktop weichen :D
 
Kann mir jemand sagen, ob die Emulationen eine Airportkarte unterstützen, um sich mit einer nur für Windows erhältlichen Software an einem Windows bzw. Linux Netzwerk anzumelden?
 
@zwieback
Glückwunsch zum ersten Beitrag und:
Ja, das geht problemlos.
Die airport des Mac wird wie eine normale Netzwerkkarte angesehen, mit der kannst Du Dich in ein WIn/Linux Netzwerk einklinken.
HTH
 
Danke für die schnelle Antwort.
Kennst du dich mit iEmulator aus? Ist diese Software zu empfehlen? Immerhin kostet sie nur einen Bruchteil von Virtual PC. Und für meine Zwecke sollte sie doch ausreichen,oder.
In der Arbeit haben wir ein Linux Netz. Für einen gemeinsamen Internetanschluss sind mehrere Rechner angeschlossen, die auch seit neuestem unter Linux laufen. Wenn man mit seinem Notebook(meist unter WindowsXP) schnurlos reinwill, muss man ein Programm laden, dessen Name ich gerade leider nicht weiss. Irgendwas mit W2-........
Dieses gibt es aber nur für <Windows.
Da habe ich mit meinem Powerbook eben Probleme.
 
mh

ich habe da mal eine frage.....

ich habe den fussball manager 2006 (pc) hier liegen und möchte gerne das spiel auf mein powerbook (1,67 , 1024 ram) installieren.

das spiel würde ich nur im textmodus spielen wollen.

gibs ein emulator,der es schafft,das das spiel vernünftig läuft ?

greetz
kriz
 
syszle schrieb:
So eine lösung hab ich mir schon mal mit zwei Pc's gebastelt.
Da liefs über VNC gibs das auch für OsX bzw. eine andere Software die auf beiden Platformen läuft?
Hallo alle zusammen,
wißt Ihr auch eine Lösung für mich, der da seinen iMac über ein Genlink USB-Kabel mit einem Laptop verbinden und Daten austauschen möchte.
Übrigens, bin auch gerade am saugen von Quemux,da ich seit einiger Zeit VPC 6 laufen habe und es auch relativ oft brauche. Darauf läuft Sinnlos XP und das ist arg Nerven-strapazierend. Mal sehen was mir Quemux bieten kann.





Die Wege des Herrn sind unergründlich.
 
hallo zusammen!
bin leider absoluter mac-newbie u muss unbedingt eine cd, die nur auf windows läuft installieren. ich hab also quemux installiert u dann dadrüber windows xp. jetzt hab ich das problem, dass windows das service-pack 2 braucht u ich einen pfad für die datei angeben soll. was muss ich da angeben? wär super, wenn ihr mir helfen könntet...
 
Um was für einen Mac handelt es sich? Hast du einen Intel Mac?
 
jap: MacBook, Intel Core 2 Duo, 2 GHz, 2 GB RAM, Leopard
 
jap: MacBook, Intel Core 2 Duo, 2 GHz, 2 GB RAM, Leopard

Ich hab's geahnt. ;) Du hast wirklich keine Ahnung von Mac. Ist nicht bös gemeint. Aber du kannst ja auf einer extra Partition Bootcamp einrichten (im Lieferumfang von Leopard) und darauf WinXP installieren (SP2). Oder über eine Virtuelle Maschine z.B. Parallels (kostenpflichtig, es gibt auch kostenlose) XP starten.

Der Thread, den du hier ausgegraben und wiederbelebt hast, stammt aus der Zeit von vor Intel Macs und Bootcamp.
 
Hm... Hab meinen Mac auch noch nicht lange. Wobei, von Windows weiß ich auch nicht viel mehr :-D Auf jeden Fall vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich werd mein Glück also anders versuchen...
 
Zurück
Oben Unten