Windows EIGENE DATEIEN auch für leopard nutzen

C

cholymelane

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe seit 2 Tagen einen macbook pro den ich mir nun folgendermaßen eingerichtet habe:

3 Partitionen,

Leopard -> hfs+
windows XP -> ntfs
Daten -> FAT32

den Eigene Dateien Ordner habe ich in Windows der Datenpartition zugewiesen.
E:\Eigene Dateien
Diese ist im Leopard nun auch zu finden, jedoch geschützt (Häkchen bei Ordnerinfo geht nicht weg).
Ich kann nur lesen, nicht schreiben, würde aber gerne diesen Ordner für beide Betriebssysteme komplett nutzen.

Die anderen Ordner auf dieser Partition sind offen.
Ich schätze also es hat was damit zu tun dass Windows diesen Ordner als Systemordner sichert oder so.
Bin bei beiden Systemen als Admin angemeldet.

Hat jemand einen Tip??
 
Hi,
eigene Dateien verschieben auf die fat32 Platte und dann kanst du im Mac OS diese in die Finderleiste ziehen...
 
Danke für die Antwort, nur leider hat das nicht viel mit meinem Problem zu tun :(
"Eigene Dateien" befindet sich bereits auf der FAT32 Partition.
Es geht darum dass ich von Mac OS aus darauf nicht schreiben kann.
 
Hm, unter Windows kann den Schreibschutz für den Benutzerordner nicht entfernen, aber vielleicht hilft dir das hier:
http://support.microsoft.com/?kbid=326549
Aber Vorsicht, ich hab's nicht getestet, kann scheinbar sein, dass man Probleme bekommt, wenn man den Schreibschutz mit attrib entfernt.

Wenn du das ausprobieren solltest, dann schreib doch bitte, ob es geklappt hat, vielleicht hilft's anderen mit ähnlichen Problemen dann später ;)

EDIT:
wäre demnach:
attrib -r -s "e:\Eigene Dateien"

EDIT2: Anführungszeichen um den Pfad, wg. Leerzeichen
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, hab's jetzt ausprobieren können, soweit klappt's, musst aber jeden Ordner, der unter OSX als Schreibgeschützt angezeigt wird einzeln über die Windows Eingabeaufforderung freigeben. Also, EIgene Dateien, Eigene Bilder, Eigene Dokumente, ANwendungsdaten, etc.

Oh, und wenn der Ordner auch versteckt ist, dann noch das -h Flag setzen, also
attrib -r -s -h "e:\Pfad zu dem Ordner\Ordnernamen"

OK, und einen noch:
alle Dateien in dem aktuellen Pfad (also vorher mit CD in den Ordner wechseln) ändern:
attrib -r -s -h *.* /S /D
Aber mit Bedacht verwenden, nicht im falschen Pfad ausführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Paragon installieren dann kannst Du auch NTFS Lesen und schreiben, gibt auch kostenlose Treiber dafür einfach mal googlen.
 
Danke euch für die tips!
@ starknights: hat geklappt ...super! :p
@ icetheman: hätte wahrscheinlich auch geklappt, bin aber froh dass es vorerst auch ohne paragon geht
thx!
 
Na immer gerne doch, hab ja auch dabei gelernt - obwohl ich eigentlich über Windows garnix mehr lernen wollte, aber ok :D
 
Zurück
Oben Unten