Windows druckt keine Apple/Pages-PDF

Pavlof

Pavlof

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2006
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hab hier schon alles durchsucht ohne eine Erklärung für mein Phänomen zu finden.

Ich erstelle eine Einladung auf meinem Macbook mit dem Programm Pages und sichere das ganze als PDF. Die PDF habe ich mir dann ins Büro gemailt und wollte sie dort über einen Windpowsrechner am Farbdrucker ausdrucken. Aber was ich auch tue, der Windowsrechner behandelt meine PDF wie Luft. Er zeigt sie am Monitor fehlerfrei an, wenn ich denn Druckbefehl lossende sieht auch alles ganz normal aus, aber am Drucker rührt sich nichts----rein gar nichts.

Die IT Jungs waren schon da und haben alles gecheckt, am Drucker, am Netzwerk sind keine Fehler, es muss an dieser Apple PDF liegen. Kann mir da jemand einen Tip geben, wie ich zu meinen Ausdrucken gelangen kann??

beste Grüße

Pavlof
 
Ich habe mit iwork 08 auf meinem Rechner ähnliches erlebt. Einen Report, den ich in Pages kreiert und in das PDF Format konvertiert habe, ließ sich am Bildschirm komplett anschauen (sowohl unter Vorschau als auch unter Adobe). Beim Ausdruck fehlten dann Komponenten; in meinem Fall zwei Rechtecke. Das passierte allerdings unter MAC OSX Leopard. Unter Windows habe ich das nicht probiert.
Mir scheint, dass Pages hier einen Bug hat.
 
Sind alle verwendeten Fonts eingebettet?
 
Kommt aus dem Drucker denn gar nichts raus? Kann man das Dokument unter Windows im Adobe Reader betrachten?
Du kannst noch folgendes versuchen. Erstelle über den Drucken Dialog eine Postscript-Datei. Diese dann mit dem Adobe Distille in ein PDF verwandeln. Irgendwo im Büro hat sicher jemand Acrobat auf dem Rechner, da ist der Distiller dabei. Die so entstandene PDF sollte jeder Drucker auch drucken können.
 
hab so ein ähnliches Problem auch schon oft gehabt. Ich exportiere es in Pages 08 als PDF, unter windows wird mir das PDF zwar angezeigt, aber beim öffnen kommt eine fehlermeldung. :confused: am mac lässt sich das pdf aber öffnen.

hab das dann immer mit .doc exportieren gelöst...wird aber nur bei einfach Textdokumenten richtig gut funktionieren.

übrigens: ich hab Tiger

mfg Falcon7
 
Noch eine Idee: Das Dokument über den Drucken Dialog als PDF-X sichern. Das sollte ebenfalls einen plattformübergreifenden Standard wahren.
 
Zurück
Oben Unten