Windows Drucker auf Mac benutzen

ok installiert hab ich ihn
wenn ich jetzt einen Druckauftrag gebe führt er ihn aus und schreibt keine Fehlermeldung, doch gedruckt wird trotzdem nicht
 
alclonky schrieb:
ok installiert hab ich ihn
wenn ich jetzt einen Druckauftrag gebe führt er ihn aus und schreibt keine Fehlermeldung, doch gedruckt wird trotzdem nicht

Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Canon i950.
Du musst auf jedem Fall während der Einrichtung deines Druckers in der DropDown-Liste das richtige Druckermodell wählen. Das was du beschreibst passiert meißt dann, wenn du die Voreinstellung "Allgemein" beibehälst.

Dummerweise taucht mein Drucker aber in der Liste der CANON Drucker gar nicht auf, obwohl ich bereits den OSX Treiber von Canon geladen und installiert habe. Schliesse ich meinen Drucker lokal an, klappt alles hervorragend.

Alles in allem suche ich jetzt seit einem viertel Jahr nach der Lösung :-(

Gruß vom

McGyver
 
Moin!

@McGyver

Ist auch normal, der Original-Treiber kommt nur zum Vorschein, wenn du den lokal angeschlossen hast, denn dann wird der korrekt erkannt.

Wie gut kennst du dich mit'm Terminal aus? Dann könnten wir mal was versuchen.

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
Moin!

@McGyver

Ist auch normal, der Original-Treiber kommt nur zum Vorschein, wenn du den lokal angeschlossen hast, denn dann wird der korrekt erkannt.

Wie gut kennst du dich mit'm Terminal aus? Dann könnten wir mal was versuchen.

MfG
MrFX

Hallo MrFX,

im Terminal komme ich sehr gut zurecht! Eine "Überbleibsel" aus meinen Linux-Zeiten :)
 
Moin!

@McGyver

Sorry, daß ich mich jetzt erst melde... war ja Wochenende... :D

Dann machen wir mal weiter:

Wo genau hast du den Drucker angeschlossen? Windows-Rechner?

MfG
MrFX
 
Neue drucker gibt´s ab 99 Euro. Wenn du die Zeit rechnest, die du da für Einstellungen, Forum, Internetsuche, etc... verbrauchst, hättest Du dir inzwischen locker in dieser Zeit ein paar Hundert Euro verdienen können, deinen alten Drucker in Ebay verscherbeln und hättest einen brandneuen Drucker bei dir stehen.
 
Moin!

@Phobia

Hm, also soweit ich weiß, ist der i950 (um den es hier geht) ein ziemlich aktueller Drucker.

Ich weiß ja nicht, auf welches Posting sich deine Aussage bezieht...

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
Moin!

@McGyver

Sorry, daß ich mich jetzt erst melde... war ja Wochenende... :D

Dann machen wir mal weiter:

Wo genau hast du den Drucker angeschlossen? Windows-Rechner?

MfG
MrFX

Hallo MfFX,

und ich dachte schon, du hast mich vergessen :)

Ich habe folgende Konstellation:
1) Zu Hause und im Büro jeweils einen i950
2) Zu Hause an einem PowerMac G5 und damit ist das Drucken natürlich auch über Netzwerk mit dem PowerBook kein Problem.
3) Im Büro ist der i950 aber an einem Windows XP Rechner dran und freigegeben. Ich kann mich auch mit der Freigabe verbinden. Nur da ich keinen i950 Treiber auswählen kann, kriege ich auch keinen gescheiten Druck raus. Und laut der GIMP Webseite wird der i950 glaube ich auch nicht von GIMP unterstützt.

Gruß vom

McGyver
 
Moin!

So, hab mal 'n paar Minuten Zeit... bin schon 2 Wochen allein auf Arbeit!

Richte erstmal den Drucker lokal ein.

Dann klemmst du den ab, an Windows ran. Richte nun den Netzwerkdrucker (für Windows) ein, Modell ist egal, laufen muß der auch nicht, wir brauchen nur die Adresse des Canon...

Nun editiere im Terminal die Datei /etc/cups/printers.conf, also sudo pico /etc/cups/printers.conf

Dort gibts du bei dem lokal erstellten Drucker statt "DeviceURI file:///dev/null" (oder so ähnlich) die Adresse des Netzwerkdruckers ein, also smb://***
Nun noch die PrintingServices mit

sudo /System/Library/StartupItems/PrintingServices/./PrintingServices start
sudo /System/Library/StartupItems/PrintingServices/./PrintingServices stop

neustarten und versuchen, auf den lokal eingerichteten, aber entfernt angeschlossenen Drucker zu drucken.

Wenn du auf http://localhost:631/printers/ gehst, sollte da auch die neue URI drinstehen beim Canon.

Den Netzwerkdrucker kannste dann wieder aus'm PrintCenter löschen.

Ob das nun wirklich geht, kann ich nicht versprechen, denn komischerweise geht das bei mir mit 'nem Epson nicht mehr... als ich OSX neu installiert hatte, ging das noch, aber nun stoppt der nur alle Druckaufträge und zeigt am Linuxserver im CUPS an: No Printjob oder so.

Ich muß das mal durch eine separate Neuinstallation vom Panther testen, an was das liegt.

Die oben genannte Einstellung bewirkt nämlich nur, daß er die berechneten Daten einfach statt an den lokalen Drucker an den entfernten Drucker weiterleitet.

MfG
MrFX
 
Hallo MrFX,

klappt leider nicht :(
Der Drucker reagiert nicht, ist die meldung.
Er scheint immer noch auf den localhost drucken zu wollen.

Gruß McGyver
 
Moin!

Hm, was zeigt tail -f /var/log/cups/error_log an, wenn du druckst?

Und was passiert, wenn du einen Drucker unter Windows einrichtest, der nur in eine Datei drucke, irgendein Apple-Laser...

Dann erstelle mal im Printcenter 'nen neuen SAMBA-Drucker und drucke mal dahin...

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
Moin!

Hm, was zeigt tail -f /var/log/cups/error_log an, wenn du druckst?

Und was passiert, wenn du einen Drucker unter Windows einrichtest, der nur in eine Datei drucke, irgendein Apple-Laser...

Dann erstelle mal im Printcenter 'nen neuen SAMBA-Drucker und drucke mal dahin...

MfG
MrFX

Auszug aus der "error_log":
I [05/Aug/2004:09:58:50 +0200] Adding start banner page "none" to job 1.
I [05/Aug/2004:09:58:50 +0200] Adding end banner page "none" to job 1.
I [05/Aug/2004:09:58:50 +0200] Job 1 queued on 'i950' by 'ralf'.
I [05/Aug/2004:09:58:50 +0200] Started filter /System/Library/Printers/Libraries/PrintJobMgr/Contents/MacOS/PrintJobMgr (PID 1064) for job 1.
I [05/Aug/2004:09:58:50 +0200] Started backend /usr/libexec/cups/backend/smb (PID 1065) for job 1.
Der Drucker reagiert nicht. Vergewissern Sie sich, dass der Drucker am Stromnetz angeschlossen, eingeschaltet und ordnungsgemäß mit Ihrem Computer verbunden ist.

Wenn ich auf dem Windows-Rechner einen Drucker einrichte, der in eine Datei druckt, geht - wie erwartet - der "Datei speichern unter" Dialog auf dem Windows-Rechner auf.

Gruß vom

McGyver
 
Moin!

OK, aber er startet ja das SMB-Backend...

Hm, OK, setz mal die Debugstufe vom CUPS 'n bißchen höher, indem du in der Datei /etc/cups/cupsd.conf die Zeile "LogLevel info" auf "LogLevel debug" änderst und die PrintingServices neustartest...

Dann nochmal 'nen Auszug aus dem Log mit tail -f -n 400 /var/log/cups/error_log

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
Moin!

OK, aber er startet ja das SMB-Backend...

Hm, OK, setz mal die Debugstufe vom CUPS 'n bißchen höher, indem du in der Datei /etc/cups/cupsd.conf die Zeile "LogLevel info" auf "LogLevel debug" änderst und die PrintingServices neustartest...

Dann nochmal 'nen Auszug aus dem Log mit tail -f -n 400 /var/log/cups/error_log

MfG
MrFX

Hallo mrFX,

ich habe das Logfile mal umbenannt, damit der ganze alte Schrott raus ist und dann noch mal den PrintService neu gestartet mit LogLevvel debug. Anschliessend gedruckt.

Hier kannst du das Logfile sehen
 
Moin!

Hm, da geht das anscheinend mit diesem Mactreiber nicht...

Der will den Job zwar per smb übertragen, aber sucht dann den USB-Drucker!
Steht ja auch da: [Job 5] Waiting for USB printer to respond...

Anscheinend ist da was im Treiber eingebaut, das den Drucker direkt ansteuert... bei meinem Epson-Treiber wird der Druckjob erst berechnet und dann an den Drucker gesendet.

Es gibt zwar 'nen Druckertreiber für Linux, aber den muß ich mir erstmal angucken, ob der sich unter OSX kompilieren und verwenden läßt.

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
Moin!

Hm, da geht das anscheinend mit diesem Mactreiber nicht...

Der will den Job zwar per smb übertragen, aber sucht dann den USB-Drucker!
Steht ja auch da: [Job 5] Waiting for USB printer to respond...

Anscheinend ist da was im Treiber eingebaut, das den Drucker direkt ansteuert... bei meinem Epson-Treiber wird der Druckjob erst berechnet und dann an den Drucker gesendet.

Es gibt zwar 'nen Druckertreiber für Linux, aber den muß ich mir erstmal angucken, ob der sich unter OSX kompilieren und verwenden läßt.

MfG
MrFX

Ich habe mal in dem ppd-File rumeditiert und dort stand auch noch mal was von USB. Wenn ich diese Zeilen rausschmeisse, erscheint der Druck ganz kurz im Windows Druckmanager und verschwindet dann ohne eine Ausgabe.

Also genauso, als hätte ich den Treiber "Allgemein" ausgewählt...

Ach, was solls... Danke dir auf jeden Fall für deine Mühe!

Gruß vom

McGyver
 
Moin!

Bin noch dran... ich geb nicht auf!

Kompiliere grade den Linux-Treiber... aber da hängt 'n ganzer Schwanz von benötigter Software mit dran...

Mal sehen...

Achso, kannste mir die PPD mal schicken/hochladen, zum Anschauen, aber die originale, die du noch nicht verändert hast.

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
Moin!

Bin noch dran... ich geb nicht auf!

Kompiliere grade den Linux-Treiber... aber da hängt 'n ganzer Schwanz von benötigter Software mit dran...

Mal sehen...

Achso, kannste mir die PPD mal schicken/hochladen, zum Anschauen, aber die originale, die du noch nicht verändert hast.

MfG
MrFX

Hallo mrFX,

Super, du bist ja hartnäckig :D
Hier liegt das Original ppd File vom i950
 
Moin!

Naja, was denkst du, wie lange ich mich mit Druckern unter MacOS und Linux beschäftigt habe und das auch noch mache...

Mit Windows kann ja jeder... :D

So, jetzt hat er schonmal durchkompiliert, jetzt fehlt nur noch irgend 'ne Library...

MfG
MrFX
 
Moin!

Ohje, ich glaube das wird nix... die benötigten Libraries sind von Canon und liegen nur als binary vor... für i386...

Naja, ich kann ja mal anfragen, ob ich die bekommen kann...

Schade!

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten