Windows Dateifreigabe (Samba Server) - FritzBox

conception

conception

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
305
Reaktionspunkte
3
Ich habe die neue "Labor Firmware" für eine erweiterte Samba Server Funktion geladen und nun Probleme diesen im Netz zu finden.

Auf was muss ich hier achten - welche Einstellungen vornehmen? :eek:


Die Fritzbox gibt für Windows User diesen Hinweis raus...


"An der FRITZ!Box angeschlossene Massenspeicher können als Netzlaufwerk im Windows Netzwerk eingebunden werden. Starten Sie den Windows-Explorer und geben Sie im Feld Adresse \\fritz.box ein, um auf die Dateifreigaben zuzugreifen."



Hinweis - es geht mir nicht um eine FTP Freigabe :cake:
 
Moin!

Einfach Apple+K und dann smb:// und die Adresse eingeben... dann sollte auch was gefunden werden.

MfG
MrFX
 
Geil! 1000 Dank
 
... und welche Benutzername/Passwort-Kombination verwendet ihr?

Ich komme nicht mit Schreibzugriff da drauf!
 
Danke, genau das habe ich gesucht (Apple + K) xD
 
@dackel: guggst du hier.
 
Hallo,

ich reaktiviere den Thread, weil ich vermutlich das gleiche Problem habe wie dackel.

Wenn ich über Apfel+K die SMB-Verbindung zum USB-Stick herstellen möchte, kommt ein Fenster das eine Arbeitsgruppe oder Domain, einen Namen und ein Kennwort haben möchte.
Ich weiß nicht was ich dort eingeben soll, den Schreibschutz auf dem Stick hatte ich schon aktiviert, das hat aber auch nicht geholfen.

Wer hat einen Tipp für mich?

Viele Grüße
Floh
 
Schreibt AVM doch mal eine E-Mail. Die haben doch bestimmt einen Support ;)
 
Hallo AgentMax,

offensichtlich haben einige Mitglieder das Problem schon lösen können, daher hoffe ich hier eine Antwort zu bekommen.

Trotzdem danke für Deinen Tipp!

Gruß Floh
 
Ich habe eben "conception" eine mail geschrieben.
Er hat ja offensichtlich die Lösung. Zumindest hört sich das so an.
Mal sehen, ob er reagiert.

Wäre ja voll geil.

wuff
 
Ich habe genau das gleiche Problem bei meinem Asus WL500g und meiner Iomega UltraMax. Den Samba-Server kann ich finden, jedoch bin ich ratlos, was der für einen Benutzernamen und ein Passwort von mir haben will?!

Keiner eine Idee?
 
Kann es vielleicht sein, dass man vorher einzelne Ordner explizit freigeben muss? Wenn ja, wie funktioniert das?
 
In dieser Anleitung für Windows scheint der Benutzername "Gast" zu sein.

Also könnte die Verbindung wohl so hergestellt werden:
smb://Gast:passwort-Fritz!Box@fritz.box/usb
 
Auch als Gast komme ich nicht drauf.

Bei dem Befehl cat /etc/smb.conf spuckt mir mein Asus folgendes aus:

[global]
interfaces = br0
bind interfaces only = yes
workgroup = Rehder
guest account = nobody
security = share
browseable = yes
guest ok = yes
guest only = yes
log level = 1
max log size = 100
encrypt passwords = no
preserve case = yes
short preserve case = yes

[share]
path = /tmp/harddisk

[share$]
path = /tmp/harddisk
writable = yes
force user = admin
browseable = no

Aus dem letzten Abschnitt entnehme ich, dass der Benutzername dann ja wohl zumindest schonmal "admin" sein kann?! Jedoch sagt mir mein Mac immer, dass die Alias nicht gefunden werden kann. Über den Befehl Apfel+K kommt Fehler-36, kein Lese-Schreibzugriff.

Ich verzweifle grad, weil ich mich mit Samba nicht wirklich auskenne und auch keine brauchbare Anleitung im Netz finde.
 
Zurück
Oben Unten