Windows Betriebssystem auf Mac?

Margaret Thatcher

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
869
Reaktionspunkte
71
Habe folgendes Problem, möchte unbedingt mit linguatec Voice Pro arbeiten.
Das läuft aber nur unter Windows. Ich will aber mein Powerbook behalten. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit ein Windows Betriebssystem da drauf zu bekommen, so dass das dann läuft? Habe mal so was gehört.
greetz
ice b
 
such mal nach VirtualPC oder GuestPC
 
Dafür gibt's Emulatoren wie VirtualPC von Microsoft :)

Aber du solltest nicht all zu viel von der Geschwindigkeit erwarten ;)
 
Du willst Windows aufs Powerbook packen, wieso? Nur wegen der Software?
 
Du brauchst Microsoft Virtual PC
 
ice b schrieb:
Habe folgendes Problem, möchte unbedingt mit linguatec Voice Pro arbeiten.
Das läuft aber nur unter Windows. Ich will aber mein Powerbook behalten. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit ein Windows Betriebssystem da drauf zu bekommen, so dass das dann läuft? Habe mal so was gehört.
greetz
ice b

Ein Windows kannst Du unter Virtual PC (v. Microsoft) installieren. Suche mal im Forum unter VPC bzw. schau bei Microsoft nach. Ich kenn aber dein linguatec nicht und kann dir nicht sagen ob es dann läuft.

Gruß win2mac
 
Hallo Ice_b:

Ich habe da so meine Bedenken, dass Voice-Pro auch anwendbar auf Virtual PC läuft. Vor allem braucht Dein PB Speicher, min 768MB, besser mehr! Auf einem aktuellen 15er PB mit 512MB ist Virtual PC extrem langsam.

Aber gibt es denn keine vernünftige Spracherkennung für Mac?


Remmy
 
orgonaut: iListen scheint mir am sinnvollsten. Allerdings kenne ich nicht die Effizienz. Olympus liefert zu seinen Geräten nur eine Player-Software - keine Spracherkennung.

Was ist im System integriert? Ich vermute mal eine Spracherkennung, um den Mac zu steuern....



Remmy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ice b,

das virtual PC läuft sehr zuverlässig und stabil, ist aber auch sehr langsam, auch wenn Du sehr viel RAM zur Verfügung stellst.

Wenn Du es mit Betriebssystem kaufst ist es auch sehr teuer (hast Du vieleicht noch Dein altes Windows?)

Sehr komplexe Programme können auch schon mal Schwierigkeiten machen(Vor allem bei grafikintensiven Programmen)

Insgesamt solltest Du Dir lieber ein entsprechendes mac kompatibles Programm zulegen.
 
in einer neueren mac zeitung (weiß nicht mehr welche) wurde ilisten getestet und ist nicht besonders gut weggekommen. soll zwar das beste unter mac sein, aber an die möglichkeiten und genauigkeit einer win software nicht ran kommen.
 
high,
thema spracherkennung: ich würde übringens wenns anspruchsvoll sein soll immer und ausschliesslich http://www.scansoft.com/naturallyspeaking/
benutzen. ist schon ab der version 7 top aber die neue 8.0 kratzt leicht am wahnsinn. ich quatsche sie schreibt..plus eine weltweite community voller
journalisten,manager,juristen,übersetzer,ärzte ünd all anderer..
hört sich an wie werbung, bin aber nur user :) tja, gibts leider nur fuer windows und bremst mich somit vor dem kauf eines pling pling neuen powerbooks..womit wir wieder beim thema sind.

minus 102points - wie schade ist das denn?
 
Auf dem Mac läuft iListen. Ich habe das mal getestet, war aber nicht sehr zufrieden, andere kommen gut damit zurecht. Liegt wohl an den persönlichen Präferenzen.

Einfach mal testen.
 
chocoloco schrieb:
high,
thema spracherkennung: ich würde übringens wenns anspruchsvoll sein soll immer und ausschliesslich http://www.scansoft.com/naturallyspeaking/
benutzen. ist schon ab der version 7 top aber die neue 8.0 kratzt leicht am wahnsinn. ich quatsche sie schreibt..plus eine weltweite community voller
journalisten,manager,juristen,übersetzer,ärzte ünd all anderer..
hört sich an wie werbung, bin aber nur user :) tja, gibts leider nur fuer windows und bremst mich somit vor dem kauf eines pling pling neuen powerbooks..womit wir wieder beim thema sind.

minus 102points - wie schade ist das denn?
Das gibts für mac aber nur auf englisch
 
Ist ja schön, daß hier schon kommerzielle Lösungen für das Problem "Windows on Mac" aufgeführt wurden, jedoch frage ich mich, ob denn auch eine nicht-kommerzielle Lösung ausreichend wäre.

Insbesondere für den Fall, daß eine gültige (!) Windows-Lizenz (samt Datenträger) vorhanden ist, könnte man mal Q ausprobieren (Q - der x86-PC-Emulator von Mike Kronenberg aus der Schweiz, basierend auf QEmu. ). Q ist zwar noch nicht fertig, aber ich habe mit QEmu (auf dem Q aufbaut) schon vor einigen Monaten ein wenig herumsgespielt und fand es recht brauchbar. Auf meinem 0,35 GHz Mac ist es natürlich ziemlich träge, aber auf neueren Rechnern sollte es ausreichend schnell laufen. Und Ausprobieren kostet nichts. Es kommt natürlich ohne BS, das muß man selbst besteuern.

PS: Wer bochs kennt (einen anderen "open source"-x86-PC-Emu, bochs: The Open Source IA-32 Emulation Project (Home Page) ), wird von QEmu angenehm überrascht sein (bochs ist sehr langsam und damit als Windows-Emulator leider unbrauchbar).

PS/2: Ich sehe gerade, daß es um Spracherkennung geht. QEmu wird dafür vermutlich keine ausreichende Hardware-Emulation bieten (Mikrofon), und außerdem dürfte die Rechenleistung nicht ausreichen (was aber auch für VirtualPC usw.. gelten kann).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
janpi3 schrieb:
Das gibts für mac aber nur auf englisch

sorry du irrst dich imho..leider nix naturally speaking fuer mac...
die habens mal angefangen aber aufgegeben weil die
umsetzung für obst scheinbar über-kompliziert war.
das professionellste dieser art auf mac ist die "ibm via voice", ich glaube v3 oder so, leider lichtjahre hinter obigem titel..eher schlecht benutzbar,c&a billig und in der entwicklung zum sterben verdammt. auch schade

aloha
 
Zurück
Oben Unten