Windows Backup-Software ähnlich Time machine

monstermops

monstermops

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
482
Reaktionspunkte
17
Hallo zusammen,
privat schon immer Macianer muss ich im Office mit einer Vista-Dose arbeiten. Da ich da nicht der Admin bin und der mir nichts empfehlen kann, hätte ich gerne eine Backup-Software ähnlich Time Machine. Volume einschalten, Backup läuft, fertig.

Gegen ein vernünftiges GUI ist dabei nichts einzuwenden.

Wer kennt was?

Danke
Monstermops
 
Ich fürchte, dass Du da leider verloren hast.
Beim Mac-OS ist TimeMaschine ja Bestandteil des Betriebsystems, und da hat Win nicht entsprechendes anzubieten. :noplan:
 
...seit dem letzten Beitrag sind 9 Jahre vergangen! :) Für die o.g. Problemstellung möchte ich mich nun nicht extra in einem Fachforum für Windows anmelden. Zu mir: Ich benutze neben dem OsX MacMini, welcher mit TimeMaschine auf ein NAS und wöchentlich über SuperDuper auf externe Festplatten gesichert wird, noch mehrere ältere Windows Notebooks - siehe meine Signatur. Die persönlichen relevanten Daten auf den Notebooks (und dem MacMini) liegen alle als Kopie auf GoggleDrive (Fotos, Dokumente), OneDrive (Treiber und Software zum installieren). So weit so gut. Jetzt aber die Frage in die Runde: Hat sich schon etwas in Richtung einfache und bequeme Komplettsicherung von den Windows 10 Systemen getan? Meine persönlichen Daten sind dabei egal, die werden eigentlich hinreichend über OsX gesichert - es geht mir um die Systemlaufwerke der Notebooks, welche teilweise aufgrund der "alten", durch die Hersteller nicht unterstützte Windows 10 Version etwas tricky in der Einrichtung waren. Hier lief mal zunächst der Fingerprintsensor nicht (Lenovo), dort lief mal Bluetooth erst nicht (Dell E4300 & E4200) und die automatische Helligkeitssteuerung funktionierte bei Dell auch nicht direkt nach der 1. Installation von Windows.

Habt Ihr eine Empfehlung für ein einfaches, narrensicheres Backupprogramm welches - ähnlich wie SuperDuper - eine imkrementelle Sicherung auf externe Festplatten (idealerweise auf eine große 2TB Platte wo alle 3 Notebooks gesichert werden) ermöglicht?
 
Windows 10 beinhaltet die Funktion Wiederherstellung.
Einfach Start klicken und Wiederherstellung eingeben.

Ansonsten wäre Acronis True Image zu nennen. Alternativen gibt es, auch kostenlose. Z.B.CloneZilla.
 
Windows 10 beinhaltet die Funktion Wiederherstellung.
Einfach Start klicken und Wiederherstellung eingeben.

Ansonsten wäre Acronis True Image zu nennen. Alternativen gibt es, auch kostenlose. Z.B.CloneZilla.
Ich habe es schon mal geschafft, mir mit Acronis True Image meine Start-Festplatte zu überschreiben.

Wie läuft das mit der Windows eigenen Wiederherstellung genau ab?
 
Wie läuft das mit der Windows eigenen Wiederherstellung genau ab?
Ehrlich? Habe ich nie benutzt. Ich musste seit Jahren keinen Rechner mehr wiederherstellen. Meine Daten liegen in der Cloud, die paar Programme, die ich installiert habe, würde ich einfach manuell nachinstalliern, sollte ich doch mal einen Rechner neu installieren müssen.
 
Habt Ihr eine Empfehlung für ein einfaches, narrensicheres Backupprogramm welches - ähnlich wie SuperDuper - eine imkrementelle Sicherung auf externe Festplatten (idealerweise auf eine große 2TB Platte wo alle 3 Notebooks gesichert werden) ermöglicht?
Nach langer Suche bin ich bei Paragon Backup & Recovery gelandet. Dort kann ich unter W7 inkrementell in ein Image sichern. Klont auch Platten und stellt wieder her. Fand ich großartig für meine letzte Windows-Arie.
 
Habt Ihr eine Empfehlung für ein einfaches, narrensicheres Backupprogramm welches - ähnlich wie SuperDuper - eine imkrementelle Sicherung auf externe Festplatten (idealerweise auf eine große 2TB Platte wo alle 3 Notebooks gesichert werden) ermöglicht?

Es gibt seit Windows 8 zwei verschiedene Backupsysteme. Einmal ein komplettes Image samt EFI System Partition. Das Imageprogramm heißt Backup and Restore (Sicherungs- und Wiederherstellungtool). Das speichert auch inkrementell.

Dann gibt es noch ein Backup von Nutzerdaten, Timemachine ähnlich, dass das Wiederherstellen von einzelnen Dateien erlaubt. Heißt File History (Dateiversionsverlauf).

Mehr dazu hier:
https://support.microsoft.com/de-de/help/17143/windows-10-back-up-your-files

Wie läuft das mit der Windows eigenen Wiederherstellung genau ab?

Shift drücken beim Neustarten startet das WinRE (Windows Recovery Environment). Oder F8 beim Booten.

Es gibt die Optionen:
  • Refresh: Behält Benutzerordner, installiert alles andere neu.
  • Reset: Behält nichts, installiert komplett neu.
  • Restore: Setzt Windows auf einen Widerherstellungspunkt zurück. Die werden angelegt vor Treiberinstallationen, oder einzelnen Programminstallationen (z.B. Visual Studio Installation setzt einen). Kann man auch manuell triggern (System -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Systemschutz -> Wiederherstellungspunkte)
  • Install von Image: Wiederherstellung von einem Image das mit der Sicherungs- und Wiederherstellungstool erzeugt wurde.
Mehr dazu hier:
https://support.microsoft.com/de-de/help/12415/windows-10-recovery-options
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malice 313, KOJOTE und maba_de
Zurück
Oben Unten