Windows auf Intel-Macs: Parallels vs. BootCamp vs. Darwine vs. Q

bin mit bootcamp eigentlich recht zufrieden.
mein Hauptproblem ist die Tastaturbelegung:
es gibt kein 'at'-Zeichen und andere Sonderzeichen (AltGr-Taste fehlt, müsste man irgendwie über die rechte Apfeltaste mappen... Gibts Keymapping für Win XP??). Wenns Lösungen gibt: kann die mal jemand hier posten? Würde den interessanten Thread ergänzen ;)
Ebenfalls per default nicht unterstützt sind die Sondertasten bzgl. Helligkeit / Sound / Eject.
Und sonst.. bleibt zu hoffen auf das definitive BootCamp bzw. dessen Driver-CD. :)
 
2nd-face schrieb:
Ich weiss nicht, ob ich da alles mitbekommen habe...

1. Also, muss ich, wenn ich Boot Camp habe, eine gültige Win Lizenz haben? Heisst das, dass ich Win XP kaufen muss???

2. Mir ist Heute morgen ein c't in die Hände gefallen, indem stand, dass Boot Camp ziemlich Probs. macht, z. B. manchmal kickt er die USB anschlüsse etc...

So das wäre glaubs alles, sry, wenn es schon einen Thread dazu gibt, habe mit der Suche gerade so schnell nichts gefunden

LG 2nd
1. Jo, musste sonst killt dich microsoft ;)
2. Naja nei mir hat es gut funktioniert, sonst is halt noch Beta und WINDOWS
 
ok. thx für die Antworten...
 
cypher_tc schrieb:
es gibt kein 'at'-Zeichen und andere Sonderzeichen (AltGr-Taste fehlt, müsste man irgendwie über die rechte Apfeltaste mappen... Gibts Keymapping für Win XP??). Wenns Lösungen gibt: kann die mal jemand hier posten? Würde den interessanten Thread ergänzen ;)
Ebenfalls per default nicht unterstützt sind die Sondertasten bzgl. Helligkeit / Sound / Eject.
Und sonst.. bleibt zu hoffen auf das definitive BootCamp bzw. dessen Driver-CD. :)

Also as @ Zeichen bekommst Du auf dem MacBook mit laufendem Windows einfach... das Zeichen ist dort, wo es unter Windows auch ist. Nur muss man die ALT und CTRL Taste SOWIE die Q taste drücken.

Gruss,
Logray
 
http://arstechnica.com/journals/apple.ars/2006/7/7/4564 schrieb:
“I had a talk with Phil Schiller at the opening of the 5th Avenue Apple Store, and I asked him the question, ‘will Apple include a virtualization solution in [the next version of Mac OS X] Leopard.’ He said ‘absolutely not, the R&D would be prohibitive and we’re not going to do it. Our solution is dual boot.’”
Sieht so aus, als käme keine Windows Virtualisierung mit 10.5. Hurra!
 
Was die Leute sagen und was dann schlussendlich kommt sind zwei vollkommen verschiedene Dinge. ;)

Apple hält so ziemlich alles geheim und verteilt falsche Auskünfte. :)
 
jokkel schrieb:
Sieht so aus, als käme keine Windows Virtualisierung mit 10.5. Hurra!
Wieso "Hurra"?!
Mir scheint, da jubelt wieder einmal einer aufgrund seiner ausgefahrenen Scheuklappen. ;)
Oder warum sollte man sonst "jubeln" für ein "weniger" an Funktionalität?

“I had a talk with Phil Schiller at the opening of the 5th Avenue Apple Store, and I asked him the question, ‘will Apple include a virtualization solution in [the next version of Mac OS X] Leopard.’ He said ‘absolutely not, the R&D would be prohibitive and we’re not going to do it. Our solution is dual boot.’”

Phil Schiller schrieb:
‘absolutely not, the R&D would be prohibitive and we’re not going to do it.”
Das ist natürlich absoluter Bullshit, wenn Schiller das wirklich verzapft hätte.
Parallels hat schon heute (!) eine finale Version einer Virtualisierungslösung im Programm.
Und für Apple - nebenbei: das ist der Hersteller des Betriebssystems! - soll die Entwicklung "prohibitiv(e)" sein?
Dass ich nicht lache! :p
 
performa schrieb:
Wieso "Hurra"?!
Mir scheint, da jubelt wieder einmal einer aufgrund seiner ausgefahrenen Scheuklappen. ;)
Oder warum sollte man sonst "jubeln" für ein "weniger" an Funktionalität?
:rotfl: Damals hatten Macs recht wenig Funktionalität, so dass seit dem Intel-Switch viele Macuser überfordert, ja sogar verängstigt sind, weil sie auf einmal so viel können dürfen :bedjump:
 
Bitte hier nur Fakten. Für ungelegte Eier und Meinungen dazu gibts die Gerüchteküche. ;)
 
Hallo! Kurze Frage: Funktioniert "parallels" nur mit Apples Intel-Macs oder
auch mit einem klassischen iMac G5 ohne Intel???

Vielen Dank
 
nur mit Intel.

Gruß

Jens
 
Hallo,

habe mir Eure Meinungen angeschaut und tendiere ebenfalls zu Parallels.
Man sollte in jedem Fall eine Sicherung seiner Daten von der ParallelsPartiton machen, da bei einem Absturz von Windows die Daten weg sein könnten.

Des Weiteren empfehle ich das Programm iEmulator anzusehen - für den wo es in Frage kommt eine günstige Alternative zu Parallels.

www.iemulator.com

MfG
Jörg
 
also ich hatte boot cmap drauf und kann es nur empfehlen, da sehr gut geht. für gaming essentiel :)
 
Für mich kommt nur eine Lösung in Frage, bei der ich Windows in einem Fenster parallel laufen lassen kann, alles andere kann man fürs arbeiten getrost vergessen.

BootCamp mag ja für den einen oder andern ok sein, für mich kommt das nicht in Frage.

Schaun wir mal was es noch so geben wird, bevor ein G5 meinen Hauptarbeitsplatz ersetzen kann und die PC´s zu Statisten werden.

PS: Die Aufstellung ist recht hilfreich, danke

Aber eine Frage hätte ich noch dazu:

Hat schon jemand ein gedongeltes Windows Programm unter Parallels zum laufen gebracht?
 
@JtGD28 und alle anderen: iEmulator ist ein PLAGIAT von Q. Also bitte macht keine Werbung mehr dafür.


Danke, cordney*
 
Sorry!

Mein gedongeltes Windows Programm (Morgen & Morgen) hat funktioniert. Der Dongle musste bei mir eingesteckt werden, nachdem Parallels mit Windows komplett hochgefahren war.
 
Hallo zusammen,

auch ich plane, Parallels einzusetzen, habe allerdings noch ein paar Fragen.

1. Wie muß ich mir das vorstellen? Erstellt Parallels eine eigene große Datei auf der Festplatte, in der dann alles von Windows abgespeichert wird? Sind in dieser Datei dann nur die MS-Betriebssystemkomponenten enthalten oder muß alles, was ich unter Windows nutzen möchte, darin gespeichert sein (Dokumente, ...)?

2. Kann man von dem Windows Fenster aus auf Daten zugreifen, die z.B. im Ordner "Dokumente" liegen (also auf der OS-X-Partition) oder kann Windows nur auf die Daten zugreifen, die auf der "eigenen" Datei liegen.

3. Was ist, wenn ich Parallels deinstallieren möchte? Einfach in den Papierkorb ziehen und gut is...? Oder sind danach umfangreiche MAC-OS-Renovierungsarbeiten notwendig?

Danke für die Antworten.

Gruß, Paulchen
 
Hallo Paulchen

Zu 1. Parallels erstellt einen Ordner, die eine grosse Datei mit der virtuellen Festplatte und eine Datei mit der Konfiguration enthällt. Also ist alles was auf Windows ist, in einer Datei.
Zu 2. Wenn man Shared Folders aktiviert hat, kann man auf die Dateien wie übers Netzwerk drauf zugreifen, dafür gibts in Windows XP einen Alias auf dem Desktop.
Zu 3. Ja Paralells braucht ein paar kexts, mit AppZapper kann man es wohl am einfachsten deinstallieren, oder mit Spotlight. Paralells ist halt ein sehr systemnahes Programm.
 
CrossOver für Intel-Macs

Hallo,

der öffentliche Betatest für CrossOver (Intel) ist angelaufen ... d.h. man kann das Programm 60 Tage kostenlos testen: http://www.heise.de/newsticker/meldung/77584. Sieht bis jetzt vielversprechend aus, vielleicht poste ich in ein paar Tagen weitere Erfahrungen :)
 
Zurück
Oben Unten