Windows auf iMac Installation - persönliche Erfahrung

Wetcat schrieb:
Wusste das so eine Antwort kommt.
Ich benutze alle Versionen legal. Habe ein MSDN Abo. Kleiner Nebeneffekt eines Jobs in der IT.
Hier hat sich für mich also bestätigt das Bootcamp (zumidest in meinem Fall) nur ein Windows XP mit schon integriertem SP2 akzeptiert. Und ausserdem die MCE nicht funktioniert.

Wer in der IT zu Hause ist sollte eigentlich an das lesen von ReadMe, ReleaseNotes und dergl. gewöhnt sein - Das spart eine Menge Zeit.

What you need wurde mehrmals farbig hervorgehoben auf den paar Seiten

Grüsse
Oetting
 
Lad dir mal SimplyBurns, damit kann man ISOs brennen, ist Freeware. :)
 
Jetzt war ich mal ein paar Wochen nicht hier oder überhaupt im Netz und es erscheint plötzlich normal, dass man Windows auf einem Mac installiert. kopfkratz

Habe ich da was verpasst?

dasich
 
dasich schrieb:
Jetzt war ich mal ein paar Wochen nicht hier oder überhaupt im Netz und es erscheint plötzlich normal, dass man Windows auf einem Mac installiert. kopfkratz

Habe ich da was verpasst?

dasich


Ja. Apple hat vor 3 Tagen eine Software "BootCamp" herausgebracht, die das installieren von WIN XP auf dem IntelMac ermöglicht bzw. erleichtert.
Dazu muss aber extra neu gebootet werden.

Wobei das ganze natürlich Blödsinn ist, weil es mittlerweile auch Software gibt, wo WIN genauso schnell parallel neben dem Mac OS läuft ("Parallels", siehe Threads dazu)
 
dasich schrieb:
Jetzt war ich mal ein paar Wochen nicht hier oder überhaupt im Netz und es erscheint plötzlich normal, dass man Windows auf einem Mac installiert. kopfkratz

Habe ich da was verpasst?

dasich

Inwieweit läge es im Bereich des Wahrscheinlichen, das Sie, abgeschieden jeglicher Errungenschaften des 20. und 21. Jahrhunderts und fernab jedweder Zivilisation, losgelöst aus dem Trauma des Alltages, eine gewisse chronologische Distanz, um nicht zu sagen "Urlaub", mit dem Initiator des frei verfügbaren Betriebsystems, welches landläufig als "Linux" tituliert wird, in Persona Linus Torvalds gemacht haben, zumal diese Umlenkung der Firmen-Philosophie seitens Apple zu einem gewissen Medienereignis geführt hat, welcher sich auch hierzulande wenige Vermittler der öffentlichen Meinung entziehen konnten?

Kurz:
Haben Sie zufällig Urlaub mit Linus Torvalds gemacht ?
Das war mitunter in den Nachrichten, auf allen Kanälen. ;)

In diesem Sinne

Smartcom
 
Also ich könnte ja dann auch mal kurz meine persönliche Erfahrung mit Windows auf dem iMac beschreiben:


Also ich habe ein Firmware-Update gemacht. Soweit ok.

Dann hab ich Boot Camp ausgeführt, was mir erstmal gesagt hat, ich solle die Festplatte reparieren. Ok. Mit Tiger-DVD gestartet, repariert. ok.



Dann Windows-Installation. Ging soweit flott und gut. Hatte ja auch eine passende Version (XP Pro mit SP2). Ok. nochmal neugestartet und Windows bootete... sehr langsam zwar, aber immerhin.

Dann die Mac-Treiber installiert und es wurde auch alles gut erkannt.
Nochmal neustarten.



So, dann hab ich mich erstmal ins Uni-Netz verbunden und den VPN-Client geladen. Installiert. Neustart. (argh)

Nun hab ich mich richtig eingewählt, ins Internet also und einen Virenscanner geladen. Installiert. Ok. Naja, Updates machte er nicht, da isser abgestürzt... egal. Dann halt ohne Update.

Jetzt wollte ich mal Half-Life zocken. Also schön Installation ausgeführt. ok.
Steam hatte aber gemeint, es müsste erstmal aktualisieren
(es gab doch damals noch den Offline-Modus, warum konnte ich den nirgendwo mehr einstellen???!!! :motz )...
hmm... leider nur mit einer Downloadrate von 5 KB/s (argh)... gewartet... gewartet (2h) und abgebrochen.

Aber Battle Field 2 hatte ich ja auch noch. Schön, installiert. Dauert zwar ein bisschen aber ok... dann bei 100% abgekackt...
naja ok, nochmal installiert. Fertig. Nur leider startete BF2 jetzt gar nicht.

Es passierte einfach nix... (ARGH :mad: ) keine Ahnung woran es liegt. Alles original, alles gut, aber irgendwie will mein iMac nicht, dass ich auf ihm Windows habe...

Hm... dann hab ich überlegt, was ich denn sonst noch mit Windows machen könnte... aber mir viel außer den paar Spielen nix ein.

Auch so haben mich schon mindestens 10 Sachen angenervt, als ich Windows versucht habe, einzurichten. Alles viel zu träge...
nervige Oberfläche... alles viel zu bunt... diese ganzen Installations-Anweisungen... viel blabla...
(interessiert es mich, dass jetzt die Datei deutsch4322.gcf installiert wird?!)... wo ist Exposé?! ...
2 Anwendungen auf einmal... :eek: um Gottes willen, wie kann ich nur... das verkraftet Windows doch nicht... oh mann

Dann hab ich Tiger gestartet und den Schund wieder plattgemacht...



Naja, irgendwie fühlte sich das auch falsch an.
Nee, bei allem Spieltrieb, aber das muss ich mir doch nicht mehr geben.
Die armen Windows-User tun mir irgendwie Leid, dass sie sich mit diesem Testbetriebssystem rumärgern müssen... :(

Gut, dass ich geswitcht bin... :)
 
PieroL schrieb:
Dann hab ich Tiger gestartet und den Schund wieder plattgemacht...



Naja, irgendwie fühlte sich das auch falsch an.
Nee, bei allem Spieltrieb, aber das muss ich mir doch nicht mehr geben.
Die armen Windows-User tun mir irgendwie Leid, dass sie sich mit diesem Testbetriebssystem rumärgern müssen... :(

Gut, dass ich geswitcht bin... :)

Das ist doch mal eine positive Erfahrung :D
Jetzt weißt Du wieder wo Du hingehörst ;)
 
Wobei das ganze natürlich Blödsinn ist, weil es mittlerweile auch Software gibt, wo WIN genauso schnell parallel neben dem Mac OS läuft ("Parallels", siehe Threads dazu)

Echt? Ich dachte, Parallels wäre ein weiteres VPC/QEmu/Wintel-Ding? Ich mein': Q reicht inzwischen auch die Prozessorleistung durch, der ist richtig fix auf 'nem Intel-Mac.

Was immer noch fehlt ist eine Art Direkt-Emulation, die Grafik und Prozessor des Systems direkt, durch OS X durch benutzt. Aber ich befürchte, das ist aus Stabilitätsgründen auf Unix nicht möglich?

Ach ja, und zum Rest: 10 Gigabyte für Windows reserviert, Windows drauf gemacht, läuft auch schön, nur dass das System halt Windows ist. Diese ganzen Späße wie dass sich PDF-Dateien ab Werk nicht öffnen, geschweige denn erstellen lassen, diese albernen Sprechblasen und Warnhinweise, die Registry und die potthässliche Oberfläche.

Irgendwie ist Windows sehr... naja, rustikal, musste spontan an Klingelton-Werbungen denken ;-)

Wie auch immer: Es läuft, ich nutze es für zwei, drei Progs, die auch im Emulator partout nicht laufen wollten und für Spiele wie WC3, wo ja Blizzard bisher einen Intel-Patch schuldig bleibt.

Hybrid-CDs sind übrigens was feines, sollten alle machen.

Gruß,
Christian
 
Parallels reicht alles direkt an die CPU weiter - Q macht das (noch) nicht und ist auf Intel-Systemen auch noch affig lahm
 
dasich schrieb:
Jetzt war ich mal ein paar Wochen nicht hier oder überhaupt im Netz und es erscheint plötzlich normal, dass man Windows auf einem Mac installiert.
Ob er sich von dem Schock erholt? :p
 
Oetting14 schrieb:
Wer in der IT zu Hause ist sollte eigentlich an das lesen von ReadMe, ReleaseNotes und dergl. gewöhnt sein - Das spart eine Menge Zeit.

What you need wurde mehrmals farbig hervorgehoben auf den paar Seiten

Grüsse
Oetting

Und wer ein richtiger wirklicher guter ITler probiert auch mal was abseits der Pfade des Manuals aus.


Übrigens lassen sich auch andere BS mit der eneuen Firmware installieren. Die neue Firmware machts nämlich möglich. Die XP SP2 Version ist nur wegen der Treiber notwendig. So stands in einem renommierten Ticker geschrieben. Quelle hab ich leider vergessen.
 
Zurück
Oben Unten