Windows auf iMac Installation - persönliche Erfahrung

DystoBot

DystoBot

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2005
Beiträge
966
Reaktionspunkte
34
Ich möchte euch hier meine persönlichen Erfahrungen zu Windows auf dem iMac schildern.

Habe vorgestern als erstes das Firmwareupdate gemacht. Anschließend Bootcamp unter OSx installiert. Dann die Treiber CD gebrannt und darauf eine 20GB Partition für Windows angelegt.
Neustart mit einer MSDN DVD auf der verschiedene Windows Versionen sind. iMac bootet und es erscheint die Auswahl der Betriebssysteme aber die Tastatur reagiert nicht.
Reboot mit einer Volume Lizenz Version und SP1. Tastatur funktioniert nun aber es erscheint im Installationsassistenten nur eine große Platte ohne Partitionen.
Per Slipstream dann SP2 auf die CD integriert und damit gebootet. Jetzt erkannte er überhaupt keine Platte mehr.
Dritter Versuch mit Media Center Edition folgte. Installaion klappte diesmal. Bei der Frage nach zweiter MCE CD habe ich einfach abgebrochen.
Unter Windows die Apple Treiber CD eingelegt und es kam die Fehlermeldung diese Hardware wird nicht unterstützt.
Gestern neue MSDN XP Pro mit SP2 Version runergeladen. Unter dem bestehenden MCE ein Update versucht. Er nimmt den Key nicht. Volume Lizenz Version versucht. Auch da akzeptiert er den Key nicht.
Also, reboot mit der neuen MSDN XP Pro CD. Installation klappt und er nimmt jetz auch den Key. Treiber CD eingelegt und auch diese Installation klappt.
Hier hat sich für mich also bestätigt das Bootcamp (zumidest in meinem Fall) nur ein Windows XP mit schon integriertem SP2 akzeptiert. Und ausserdem die MCE nicht funktioniert.

Ansonsten ist Windows sehr flott und auch FarCry und BF2 laufen sehr gut.
 
Entweder bist du Microsofts bester Windowskunde oder du stiehlst die Software illegal aus dem Internet ;) Auch wenn es mnachen Mac-Only Usern schwer fällt zu glauben, aber auch in der Windowswelt kann und muss man Software legal erwerben :rolleyes:
 
Wusste das so eine Antwort kommt.
Ich benutze alle Versionen legal. Habe ein MSDN Abo. Kleiner Nebeneffekt eines Jobs in der IT.
 
Develop schrieb:
Entweder bist du Microsofts bester Windowskunde oder du stiehlst die Software illegal aus dem Internet ;) Auch wenn es mnachen Mac-Only Usern schwer fällt zu glauben, aber auch in der Windowswelt kann und muss man Software legal erwerben :rolleyes:

Vielleicht macht er das über ein Firmen-Großkundenabonnement? Er hat ja anscheinend auch Volumenlizenz-Keys zur Verfügung. :rolleyes:

Viele Grüße,
Thomas
 
Entweder bist du Microsofts bester Windowskunde oder du stiehlst die Software illegal aus dem Internet Auch wenn es mnachen Mac-Only Usern schwer fällt zu glauben, aber auch in der Windowswelt kann und muss man Software legal erwerben

Warum glauben eigentlich so viele daran, dass jeder, der mit mehr als einer Betriebssystemsoftware hantiert und seine Erfahrungen (dankenswerterweise) mitteilt, gleich ein potenzieller Raubkopierer ist?
 
sorry... aber wenn du it experte bist dann hättest du das hier wissen müssen:

"What you’ll need
Mac OS X Tiger v10.4.6 (check Software Update)
The latest Firmware update (check Support Downloads)
10GB free hard disk space
An Intel-based Mac
A blank recordable CD
A printer for the instructions (You’ll want to print them before installing Windows, really.)
A bona fide installation disc for Microsoft Windows XP, Service Pack 2, Home or Professional (No multi-disc, upgrade or Media Center versions.)"

zu beachten ist insbesondere der letzte satz...
 
Anri2004 schrieb:
Warum glauben eigentlich so viele daran, dass jeder, der mit mehr als einer Betriebssystemsoftware hantiert und seine Erfahrungen (dankenswerterweise) mitteilt, gleich ein potenzieller Raubkopierer ist?
Wetcat schrieb:
Gestern neue MSDN XP Pro mit SP2 Version runergeladen.
Deshalb? :rolleyes:



Aber er hat es ja erklärt, wieso er es heruntergeladen hat.
Ich verstehe nur nicht, warum er den Aufriss macht, wenn doch dabei steht, was für Software benötigt wird. Lesen bildet nämlich ungemein. ;)
 
cualex schrieb:
sorry... aber wenn du it experte bist dann hättest du das hier wissen müssen:

sorry... aber ich habe nie behauptet IT-Experte zu sein. Wer kann das schon von sich behaupten.

Und ausserdem glaube ich im Gegensatz zu vielen anderen Menschen nicht jedes Wort das ich lese. Selber versuchen macht schlau. :D
 
Wenn man das entsprechende Abo (MSDN oder SELECT) bei M$ hat, darf man auch die ISO Images aller M$ Produkte herunter laden.
 
ich werde als nächstes meinen pc endgültig schrotten und einen intel mac kaufen.
dass bootcamp nur windoof xp mit inegriertem sp2 akzeptieren würde war aber sauber bei apple beschrieben. also nicht abschrecken lassen.
 
Ich kann über meine Uni alles mögliche an Microsoft-Programmen und OS kostenlos runterladen... was ich gerade jetzt tue... und zwar XP Professional mit SP2.

Meine Uni ist halt am "MSDNAA"-Programm beteiligt und alle Studenten und Mitarbeiter haben dazu Zugang.

Jeder der im MSDN-Programm ist, kann das genauso!

Also warum unterstellt ihr ihm illegale Aktivitäten...? tztz
 
@Wetcat: Dann muss ich mich wohl bei dir entschuldigen. Gerade das "herunterladen" hat mich doch sehr stutzig gemacht, und da in der Windowswelt irre viel geklaut wird wars für mich plausible. Ich wusste gar nicht dass MS die Isos legal zum Runterladen bereit stellt. Das ist ja schon fast wieder innovativ :D
 
Wo ich gerade dabei bin:

@Develop: Ich schließe aus deinem Namen, dass du ein Entwickler bist und somit ne Menge Ahnung hast. ;)

Kannst du mir sagen, wie ich ein Windows .iso von meinem iMac aus gebrannt bekomme? Wäre nett, wenn du mir das sagen könntest, ich hab da keinen Durchblick.
 
Also mit Toast kann man ISOs brennen. Ob das bei OSx so geht weiß ich nicht.

@develop
Ja , ist schon ok. Ich würde das auch denken. Aber ich komm wirklich von der Arbeit aus daran.
 
Kann das Festplattenprogramm vielleicht iso-Images brennen?
 
PieroL schrieb:
[…].iso von meinem iMac aus gebrannt bekomme?
Mit dem Festplatten-Dienstprogramm.

Leute, wie ist das Thema hier? ;)
Windows XP/SP2 läuft.

Und jetzt?
 
@tau: und jetzt? heißt für mich: endlich keine pc mehr in der wohnung und nur noch xp um die programme zu starten, die mac os x (noch?) nicht kennt. endlich platz auf dem schreibtisch
 
Die viel wichtigere Frage ist, warum ich meine MAC Hardware neu starten soll um ein Windowsprogram ausführen zu können, wenn doch der Windowsrechner direkt neben dem MAC steht und wartet....

Martin
 
dereperaner schrieb:
@tau: und jetzt? heißt für mich: endlich keine pc mehr in der wohnung und nur noch xp um die programme zu starten, die mac os x (noch?) nicht kennt. endlich platz auf dem schreibtisch


Also Grundsätzlich ist auch der MAC ein (P)ersonal (C)omputer, er hat nur ein anderes Betriebssystem.....wenn Du also einen PC loswerden möchtest, den mit dem Apfellogo würde ich nehmen :D

Martin
 
Zurück
Oben Unten