Windows auf iMac 21" per USB Stick??

I

Ibotmessi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
155
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,


ich habe einen iMac und müsste darauf nur Windows installieren und dafür habe ich nur einen Windows Bootable USB Stick erstelt.

Wie kann ich das jetzt instalieren? hat der iMac einen BIOS ?.. oder wie mache ich das?


Danke schonmal
 
Auf Deinem Mac findest Du das Programm Bootcamp.

Wichtig: Die Bedienungsanleitung LESEN und am besten auch ausdrucken.
 
Geht das auch wenn die Platte leer ist? es ist eine neue Platte, oder muss ich vorher Mac OS drauf installieren?
 
naja, du brauchst boot camp um die treiber zu laden…
ohne treiber wirst mit windows nicht glücklich ;)
 
Es war davor schon ein Windows installiert und ich muss ein 1:1 Abbild auf einer neuen Festplatte machen.

Jetzt habe ich die neue Festplatte und weis leider nicht wie ich da jetzt wieder Windows ordentlich raufbekomme.
 
Ohne die Boot Camp Treiber bleibt auch die Windowsinstallation schon hängen.
(Auch wenn du im Restore Modus bootest und die Platte mit MBR partitionierst - es fehlen einfach die Treiber für Trackpad, Tastatur, PCI-E Controller etc...)

Du musst erst ein Mac OS installieren und dann kannst über den Boot Camp Assistenten eine Windows Partition anlegen.
Die darauf folgende Installation ist in dem Assistenten Schritt für Schritt erklärt.
 
Es war davor schon ein Windows installiert und ich muss ein 1:1 Abbild auf einer neuen Festplatte machen.

Jetzt habe ich die neue Festplatte und weis leider nicht wie ich da jetzt wieder Windows ordentlich raufbekomme.

Aus meiner Erfahrung funktionieren Windows-Installationskopien selten bis gar nicht.
 
Doch. Das funktioniert tadellos. Ein Klon der alten Platte auf die neue Platte. Allerdings nur bei Dosen und nicht bei Macs.
 
Doch. Das funktioniert tadellos. Ein Klon der alten Platte auf die neue Platte. Allerdings nur bei Dosen und nicht bei Macs.

Da wir in einem Mac-Forum sind, bin ich davon ausgegangen.
 
Ich wollte es nur für unseren Windowsnutzer klarstellen ;)
 
Und das wird nicht gehen, so wie du es bereits gesagt hast. Bevor darüber aber eine Diskussion entflammt, weil er gegensätzliche Informationen zum Thema "Windows kopieren/klonen" im Internet finden wird, wollte ich nur unterstreichen, dass dies vielleicht bei PCs so ohne weiteres funktionieren mag, bei Macs jedoch nicht.

Sorry :D
 
Also es sieht so aus.

Ich habe nun Mavericks auf dem iMac frisch installiert und jetzt darüber das Windows 7 über den USB Stick.
Es war eben so das früher der iMac eingeschalten wird und gleich automatisch das Windows 7 startet.

Muss ich einfach Boot-camp starten und die Schritte befolgen ?

Danke
 
Du musst das Startvolume angeben. Das kannst du unter Windows (Systemsteuerung/Boot Camp) oder unter Mavericks (Systemeinstellungen -> Startvolume)

Wenn du alles richtig gemacht hast, kannst du dort deine Windowspartition auswählen.
 
Also ich muss garnicht bootcamp installieren könnte theoretisch direkt über den USB Stick das Windows auf den iMac installieren?
 
Boot Camp installiert man nicht. Das ist bei Mac OS X dabei.

Und nein. Du kannst Windows nicht ohne Boot Camp installieren. Die Installation scheitert an fehlenden Treibern für die Apple Hardware, die das Boot Camp liefert.
 
ok danke.
Also bootcamp liefert mir eig. nur die Treiber deswegen muss ich ja ein externes USB Gerät auswählen worin die Treiber geladen werden.

Nun verlangt er von mir die Installations-CD habe aber nur einen USB Stick mit W7 drauf.. wie gehe ich da vor ?
 
Wenn Dein Mac ab Werk noch ein DVD-Laufwerk besitzt wirst Du mit dem USB-Stick nicht weit kommen. Bei diesen Macs funktioniert das nur per DVD.
Der Mac wird sich weigern die Installation vom Stick zu booten, das ist leider den Macs vorbehalten die ohne DVD-Laufwerk geliefert wurden, da klappt das aber dann wunderbar.

Windows lässt sich am Mac übrigens doch problemlos clonen, nämlich mit dem Programm Winclone. Habe ich selbst schon mehrfach mit XP und Win 7 exerziert und klappte immer problemlos. Das setzt aber auch wieder ein installiertes OSX voraus, da Winclone eine Mac-Software ist.
 
Zurück
Oben Unten